bandsäge läuft schräg

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
guten abend,

ich habe eine einhell bandsäge, typ BS 315 UG. (ich weiss - nichts tolles, hat aber bis dato seinen zweck erfült)
nun habe ich heute bemerkt, dass der schnitt nicht lotrecht durch das holz verläuft, sondern leicht schräg. also das band von oben nach unter nicht senkrecht eingestellt ist. die anleitung gibt zu diesem fehler keine hilfe, bzw. es wird nicht deutlich an welchen lagern ich was verstellen muss, um diesen fehler zu beheben.

kann mir dazu jemand helfen? ich vermute mal, dass untere lager müsste seitlich leicht versetellt werden - kann das richtig sein?
wie das geht, zeigt dann hoffentlich die anleitung.

schon mal dank für eure hilfe(n)

gruss
heiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Schlimmstenfalls den Tisch abnehmen, das Band schön stramm anziehen, alle Führungen lösen und neu an das Band heranführen. Hilft jedenfalls bei meiner EB, eigentlich auch ein Billigteil, das aber seinen Zweck erfüllt.
Gruß Werner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
besten dank für die schnellen antworten.
mir leuchtet ein, dass es einfacher ist den tisch zu justieren, ggf. abzunehmen und neu zu montieren, als am lager rumzuschrauben.
also lasse ich davon mal finger und werde morgen an den tisch gehen.
wenn ich glück habe, ist war´s das schon ( gerät stand mehrere monate unbenutzt in der garage. da kann schon der tisch verstellt worden sein!).

erst mal vielen dank
heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke an euch für die beiden tipps.
genau das wars. der tisch muste nachjustiert werden.
danach lief die säge wunderbar und ich habe schon meine arbeit fertig.

aber eine frage habe ich noch:
die führung am sägeband müsste lt. anleitung vertikal verstellbar sein und jeweils bis auf 3 mm auf das holz abgesenkt werden. nur die sitzt bei fest. lässt sich max. 1 cm rauf/runter verstellen. müsste die nicht über ca. 15 - 20 cm freilaufen und
dann festgestellt werden?

leider kann man im oberen gehäuse nichts von der mechanik erkennen. weiss jemand warum die bei klemmt oder wie ich die frei bekommen?

auch wieder dank für eure tipps.
gruss heiner
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Heiner

Ich kenn jetzt deine Säge nicht, aber normalerweise wird die Höhenverstellung mit irgendeinem Hebel oder Drehgriff festgeklemmt, damit die sich nicht verstellen kann.

Gibts sowas bei deiner Säge?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
gibt´s ! ein feststellrad und eine höhenverstellung.
beide gehen leicht und sitzen nicht fest.
nach dem lösen des festellers, lässt der versteller nicht drehen, der sitzt richtig fest.
wie gesagt , reinschauen bringt nichts. man kann nichts ehen.
achso ist eine einhell bs.
gruss heiner
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ab und zu setzen sich Staub und Späne in die Führung und müssen mit WD40 und Öl beseitigt, bzw. wieder gangbar gemacht werden.
Das ist jedes halbe Jahr fällig und sollte Dein erster Versuch sein.

Gruß Fritz
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

bei meiner gebraucht erworbenen Metabo-Bandsäge war die Höhenverstellung der Sägeblattführung auch (an einer Stelle) schwergängig. Das ist da eine Rundstange mit einer Kerbe. Diese Stange läuft in einer Buchse und wird mittels Schraube fixiert, gegen Hochtief-Verstellung und Verdrehen (dazu dient die Kerbe).

Hier half leichtes Abschleifen der betr. Stelle auf der Rundstange.

Viele Grüße
Rainer
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo rainer,

das wird´s wohl auch bei mir sein.
ich werd am wochenende mal die säge auseinanderbauen, um an diese stande zu kommen.
ich hatte schon mit wd 40 versucht, bringt aber nichts. also auseinander.
mal sehen, ob´s was wird.
erste inmal danke dafür
gruss heiner
 
Oben Unten