Bandsäge Kaufberatung

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge

Hallo,
ich denke, Du solltest uns erst einmal verraten, was Du mit der Säge vor hast... sonst fällt eine Antwort schwer :emoji_wink:

Gruss,
Thomas
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hm. Ich hab keine Ahnung was ich da drauf sagen soll.

Platten aus dem Baumarkt sägen,
Manchmal auch Bretter,
Rundungen, oder auch Kreise.

Für größere Sachen habe ich ne Tischkreissäge
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge

Wichtig wäre zu erwartende Bauteilgröße, Material und dessen Stärke.
Ab einer gewissen Größe wird das kleine Ding sonst wackelig. Und bei zu dickem bzw harten Material (30mm Buche oder Multiplex) könnte die Säge dann sowohl von der Leistung her als auch von der Genauigkeit der Führungen an ihre Grenzen stossen.

Ich selbst kenne die Säge nur vom Vorbeigehen - aber diejenigen, die sie vielleicht kennen können Dir besser antworten, ob Deine Erwartungen erfüllt werden oder nicht.

Aus meiner Sicht ist diese Grösse von Säge eher eine Modellbau-Säge, als für den Möbelbau zu gebrauchen.

Gruss,
Thomas
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ahjo, 30er Multiplex oder Siebdruck könnten schon ab und an kommen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das packt sie noch. Auch ein 50mm Weichholz-Brett wird mit Geduld noch durchgehen. Für so Kleinzeug geht das schon. Probier es aus, dann bist du schlauer. Wenn sie dir nicht taugt, bekommst du sie ohne Verlust weiterverkauft.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das ist keine Bandsäge.

Das ist ein Säglein das diese Bezeichnung nicht so recht verdient .
Hat jeder Baumarkt lagernd , da kannst du dir das Teil ansehen .
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat jeder Baumarkt lagernd , da kannst du dir das Teil ansehen .
Ansehen bringt leider nicht viel, wenn man noch keine Ahnung hat, worauf bei einer Bandsäge zu achten ist.
Daher ruhig mal gebraucht kaufen und rumprobieren. Wenn man eine nicht ganz so gute Maschine hat weiß man, worauf man beim Kauf der nächsten achten muss. :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
auf der gehen auch 60mm Ahorn durch ... aber geduld brauchts wirklich :emoji_wink:

meine ist noch kleiner. Ich empfinde das Maschinchen als schönen Einstieg
 
Oben Unten