Bandsäge - Kaufberatung Modellauswahl: welche?

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Bandsäge - Kaufberatung Modellauswahl: welche 400er?

Hallo,

nachdem ich die Suche nach der Kombimaschine (Hammer vs. Weibert neu vs. was Gebrauchtes) durch den Kauf einer gebrauchten Felder BF6-31 Maschine entschieden habe, stellt sich mir die gleiche Frage für eine Bandsäge, 380V:

Restriktionen:
- muss eine 400er Rädermaschine sein, mit bis zu 190cm Höhe (Deckenhöhe 208cm) und max. 60x70cm Tisch
- Mein Budget habe ich bei ca. 1500EUR gesetzt
- es ist meine erste Maschine und ich habe keine Lust, viel Zeit mit Einstellen, Umbauen, Lagertausch, Maschinenrenovierung zu verbringen und Maschinenbau zu erlernen. Ich habe bereits jetzt zuwenig Zeit für mein Holzhobby.
- Sollte länger halten und präzise schneiden
- Sie sollte reparierbar sein, am Liebsten bei mir zuhause im Fall von Problemen

Hier die, die ich mir gerade ansehe / durch den Kopf gehen lasse:
- Holzkraft ASA 433 neu (hier allgemein bekannt als 'Chinaböller')
- Frommia 398 von 1966, von Firma
- Felder FB-400, älter gebraucht, sehr gepflegt von privat und geprüft
- Hammer N3800 mit Keramikführung neu
- Weibert BS 400 (Stomana, Bulgarien, kein 'Chinaböller')


Was sind Eure Meinungen?
Bitte beachtet meine Restriktionen - ein Tipp zu einer gebrauchten 800er Hema / Panhans wird mir hier nicht helfen.

Danke!
Gruß Lumihei
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

400er Bandsägen sind normalerweise um 1,80 m hoch und haben vielfach Maschinentische die Kantenlängen von 40-50cm aufweisen.
Neue Maschinen der Preisklasse sind selten ab Werk richtig gut eingestellt und selbst wenn bleibt dem Käufer immer noch die Positionierung des Bandes dort auf den Laufrollen wo verlauffrei starkes Holz aufgetrennt werden kann. Einsteiger verzweifeln mind. so oft an einer neuen Maschine wie an gebrauchten Maschinen.

Die Bandsäge ist ein Universaltalent in der Holzwerkstatt, gleichzeitig reagiert sie sehr launisch auf veränderte Bedingungen und sie es eine schlechte Schweißnaht im Sägeband oder nachlassende Schärfe.
Je schlechter eine Maschine gebaut ist, desto empfindlicher ist sie.

Gruß Dietrich
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Hallo Dietrich,

das sind schon mal sehr interessante Fakten - gut zu wissen.
Lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass Du zu einer stabilen, hochwertigen gebrauchten Maschine tendieren würdest?

Gerade, da es so viele Faktoren der Einstellungen selbst im normalen Betrieb zu geben scheint, ist es wahrscheinlich am Besten, eine ordentlich geprüfte und grund-eingestellte Maschine zu kaufen?

Deine Abmessungen kann ich nach einiger Suche bestätigen - daher die Restriktion mit der 400er Rolle. 500er ist schon extrem an der Grenze (da ich eine Fahreinrichtung brauche / mir bauen muss, würde ich mit der 500er ständig an meinen Lampen in der Werkstatt hängenbleiben...

Danke
Gruß Lumihei
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich schmeisse nochmal eine Record Power BS 400 ins Rennen. Die fallen zwar auch in China vom Band aber der "Hersteller" hat ja auch eine Menge Einfluss darauf in welcher Qualität die Geräte vom Band fallen. Bei Record Power sind die zumindest überzeugt genug von ihren Maschinen das die 5 Jahre Garantie geben.
Hier mal ein ausführlicher Nutzertest in einem englischen Forum:
Record Power BS400 Bandsaw Review : Buying Advice | Tool Reviews - UKworkshop.co.uk

Außerdem kann ich Dietrich nur recht geben. Richtige Einstellung und gute zur Aufgabe passende Bänder sind bei einer Bandsäge immens wichtig. Die Bänder die meistens bei neuen Sägen mitgeliefert werden sind mehr ein Gimmick und weniger zum sägen geeignet :eek:

Gruß Sven
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Damit wäre die neue Liste:
- Holzkraft ASA 433 neu (hier allgemein bekannt als 'Chinaböller')
- Frommia 398 von 1966, von Firma
- Felder FB-400, älter gebraucht, sehr gepflegt von privat und geprüft
- Hammer N3800 mit Keramikführung neu
- Weibert BS 400 (Stomana, Bulgarien, kein 'Chinaböller')
- Record Power BS 400

Die Idee einer Hema Garant 400 habe ich aufgrund des hohen Preises (ab 3000 EUR) verworfen.
Bei den Bändern kann man ja trotzdem Hema kaufen :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge

Das Thema hatten/habe ich gerade... sind vielleichit noch ein paar interessante Infos für Dich dabei: HIER.

Hole meine am Sonntag ab.

Gruss,
Thomas
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Ja, da lese ich auch sehr interessiert mit. Die Maschine bei ebay hatte ich mir auch angesehen, ist aber leider eine 500er (siehe meine Restriktionen).

Tendiere momentan sehr zu der Felder FB400 - würde gut zu meiner BF6-31 passen :emoji_wink:
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei zu entscheiden, Hammer 4400 oder Record power
hast du die Hammer gekauft? kannst du weiter empfehlen?
 
Oben Unten