Bandsäge Hammer 4400 Motor läuft heiß

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Hat jmd vielleicht eine Hammer 4400 mit 240V Motor?

Mein Motor läuft nach einigen Minuten Betrieb so heiß, daß man ihn kaum anfassen kann.

Weiterhin brummt er nach dem Abschalten noch ca. 20s.

Ich vermute mal, daß dies nicht ok ist? Kennt sich damit jemand aus?

Felder fragen ist wohl zwecklos.

Gruß
Stephan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Mein Motor läuft nach einigen Minuten Betrieb so heiß, daß man ihn kaum anfassen kann.

Weiterhin brummt er nach dem Abschalten noch ca. 20s.

Ich vermute mal, daß dies nicht ok ist? Kennt sich damit jemand aus?

Felder fragen ist wohl zwecklos.

Gruß
Stephan

Hast du die Temperatur mal gemessen?
Brummen kann von der Bremsfunktion stammen.
Wieso ist fragen zwecklos beim Hersteller? Keine Garantie / Gewährleistung?
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
"Zwecklos beim Hersteller" ist vielleicht zu hart ausgedrückt. Meine Anfragen per Mail an Felder werden an meinen "Showroom" weitergeleitet und die Herren vor Ort sind vielleicht gute Verkäufer, aber leider mit wenig Ahnung von Bandsägen im Speziellen und Technik im Allgemeinen....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stephan

du hast die Maschine ja neu im "Showroom" erworben.
Was hindert dich jetzt den Motor einfach einmal für die
auf dem Typenschild angegebene Zeit durchlaufen zu
lassen, etwas die halbe Zeit warten, wieder durchlaufen
zu lassen und wenn er immer noch seinen Dienst tut ist
es gut so, wenn nicht halt ein Garantiefall.

Du hast eine Bandsägemaschine mit Unterlagen geliefert
bekommen, da sollte eigentlich für den Endverbraucher
einiges dokumentiert sein was die Inbetriebnahme und
die Verwendung betrifft. Das haben früher Flott, Emco
und auch andere Firmen in diesem Marktsegment auch
ganz gut hinbekommen.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist ja schon die zweite Ösibandsäge mit Herdfunktion dieses Wochenende.:emoji_grin:
Wurde sie nicht im Hochglanzprospekt und Showroom als Säge/ Backkombi angepriesen?:emoji_wink:

Im Ernst: 20 Sekunden Bremszeit ist viel zu lange und mehr als Handwarm darf der Motor auch nicht werden- Reklamieren!

Gruss Christian
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Hallo Stephan,

die 20s brummen der Bandsäge ist die Bremse. Das muss so sein und ist normal. hab selber eine!
Das er so heiss wird ? Keine ahnung war bei mir noch nicht der Fall bis jetzt.
 
Oben Unten