Bandsäge für Hobbyzwecke - welche Modelle / Hersteller würdet Ihr empfehlen

makku01

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mir eine neue Bandsäge zulegen. Die alte (Güde GBS 200 Profi) war nicht so toll, das Band ist ständig abgesprungen oder gerissen. Der Einsatzzweck beschränkt sich auf Materialien bis max ca 5cm Durchmesser.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

etwas Grundsätzliches:
die kleinen Bandsägen haben alle einen Nachteil. Die Laufräder sind im Grunde zu klein. Ein Sägeblatt sollte eine Stärke von max. 1/1000 des Raddurchmessers haben, sonst bricht es leicht. Das ist z.B. bei einem 25er Rad 0,25mm. Das dünnste, was ich mal auf die Schnelle gefunden habe, ist 0,36mm ...

Das Abspringen des Bandes sollte sich eigentlich durch Justieren der Neigung des oberen Rades verhindern lassen.

Viele Grüße
Rainer
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Ich kann die Metabo BAS 260 Swift empfehlen, läuft bei mir ohne Mucken seit gut 2 jahren, das vorgängermodell von EB läuft bei meinem Bruder seit 6 jahren.
Läuft auch schön ruhig und lässt sich durch 3-Rollenführung gut einstellen.
Achja, die Maschine läuft täglich bei mir, gab auch nie probleme wenn man mal längere Zeit dran gearbeitet hat.
 
Oben Unten