Bandsäge für Einsteiger gesucht

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Hallo zusammen,

da ich kürzlich mit Hilfe des Forums an eine Metabo Magnum TK1685 mit Zubehör gelangt bin, versuche ich es gleich mit dem nächsten Gerät.

Ich möchte mir eine Bandsäge zulegen, dass Problem ist, ich weiß gar nicht was sie können muss. Daher ist für den Anfang ein Budget von etwa 300€ vorgesehen.

Natürlich bin ich schon auf die Metabo 0633 aufmerksam geworden. In einem anderen Thread wurde mir unter anderem eine Axminster empfohlen.

Ist es hier mit der Qualität dasselbe Spielchen, wie bei den Tischkreissägen, lieber was "altes" gebrauchtes?

Bei Ebay ist wieder eine 0633 mit Parallelanschlag für 200€.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ist die Frage ernst gemeint?
Mir fallen da ganz viele Sachen ein die eine TKS nicht kann.
Nur um mal den Kurvenschnitt oder filigrane Ausschnitte zu nennen...?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Klar ist die Fragge ernst gemeint.
Eine Bandsäge ist sehr vielseitig das weiß wohl jeder.
Ich wollte mal wissen was er damit in erster Linie verwirklichen will.
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Ich habe selten Konkretes im Kopf. Zuletzt einen Bilderrahmen gebaut, davor natürlich die ganzen Werkstattmöbel, einen Badezimmer Schrank, einen "Alibert" und irgendwie hätte ich sie oft gebrauchen können.

Vorallem wenn es mal schnell gehen muss und mein Werkstück oder das Holzteil keine rechten Winkel zum Anschlagen an der TKS hat.

Ich will mir diverse Werkzeuge selbst bauen, wo die BS sicherlich hilfreich wäre. (Streichmaß unter anderem).

Ein Pflaumenbaumstamm liegt hier herum, der möchte, denke ich, mal als Tassenuntersetzer dienen.....

mir fallen wieder mehr Dinge ein, wenn ich in der Werkstatt bin :emoji_grin:

Was haltet ihr von einer BAS 380?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

für einen Instrumentenbauer ist die Bandsäge unabdingbar, für den Hobbytischler der mit fertigem Leimholz arbeitet ist sie entbehrlich.
Sobald allerdings die Abricht/Dickenhobelmaschine Einzug in die Hobbywerkstatt hält, gibt es auch Arbeit für die Bandsäge, denn das Ausgangsprodukt ändert sich, der geneigte Hobbyist stellt von Leimholz auf Schnittholz um.
Man verlässt die vorgegebenen Stärken 18, 27, 38 mm Materialstärke und ist "frei", Schubladen aus 18mm Leimholz halten gut sehen aber vielfach bescheiden aus, 13mm reichen und ergeben mit passendem Nutfräser (1/2") optisch quadratische Fingerzinken...
Die Bandsäge sägt vom gehobelten Starkholz wunderbar 15mm Brettchen runter die nur noch durch die Dickte müssen.
Die Bandsäge spart auch Holz, denn sie zerspant gerade mal einen guten Millimeter, die Kreissäge vielfach gut 3 mm.
Für die ganzen Weihnachtsbastel-Geschichten ist die Bandsäge sehr gut zu gebrauchen.
Bei einer etwas leistungsfähigeren Bandsäge lassen sich sehr schöne Dinge wie gespiegelte Türfüllungen, Sägefurniere und sogar Fertigparkett herstellen.

Gruß Dietrich
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn man genug Platz hat, Geld halbwegs natürlich und der Boden die Last auch trägt, dann gibt es vermutlich keinen grund,eine Minibandsäge zu nehmen, aber genügend Gründe, z.B. eine gute Gebrauchte zu kaufen, ist das richtig?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

sagen wir mal so, an einer Grossen Bandsäge kann man auch sehr filigrane Arbeiten ausführen......

Andersrum sind die Grenzen schon deutlicher!!


Gruss
Ben
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Es sieht ja immer schlecht aus wenn der Anbieter was schreibt aber schau dir doch hier die Kleinanzeigen an. Die ist fast geschenkt. Und wirklich sehr gut erhalten.
Gruß Mike

______________________
Mein Youtube Kanal
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
richtig, ich Wohne in NRW. Wenn ich dich zum Versand drängen könnte :emoji_slight_smile: Man kann doch als Empfänger sogar eine Abholung beantragen? Wäre für dich nicht mehr sehr viel arbeit. (Edit, die Werkstatt kenne ich doch aus Youtube Videos.... Herr Bandte, so so :emoji_slight_smile:

Wie sieht es denn mit den von mir genannten Modellen aus? Metabo 380, 0633 oder eine Axminster in neu?

Die Metabo 380 mit Schleifteller und Zubehör in sehr gutem Zustand, wurde mir für 300€ angeboten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mike, wenn Du mir den halben Weg entgegen kommst kann ich Dir die umgebaute Dewalt Flachdübelfräse zeigen. :emoji_grin:

Die Axminster macht lt. Den Daten eigentlich einen guten Eindruck.
Auch ordentlich schwer ist sie, aber warum ist sie so günstig?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Über welche Axminster reden wir hier in diesem Thread?

Axminster verkauft mehrere Bandsägen in unterschiedlichen Größen. Falls die gemeint ist, die ich in einem anderen Thread erwähnt hatte:
Axminster Bandsäge Hobby HBS250N | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Die zweitkleinste von Axminster. Ca. 32kg für die Maschine. Sie ist momentan bei Dictum meiner Berechnung nach günstiger als direkt bei Axminster.co.uk. Sie ist preislich aber gleichauf mit gleich schweren Bandsägen anderer "Hersteller", die bis auf die Farbe identisch aussehen. Unterschiede im Detail (wie Sägeblattführung) nicht ausgeschlossen. Aufgrund des Schränkchens, das mitkommt, sicherlich ein konkurrenzfähiger Preis im Vergleich zur... Metabo, Record Power usw.
Ach übrigens, in München und Metten steht das Gerät im Laden bei Dictum zum Anschauen (evtl. sogar probesägen? Muss man nachfragen, ob das geht. Die Excalibur Dekupiersäge durfte laut Erfahrungsbericht im Dekupiersägeforum tatsächlich ausprobiert werden).

Erfahrungen zur Axminster (und zur Record Power BS250) hatte ich im UK Workshop - Forum gelesen. Übrigens, "empfehlen" konnte und kann ich sie nicht, ich gebe nur wieder, was ich woanders lesen konnte. Leute, die das eine oder andere Gerät in der Hand hatten, können echte Empfehlungen geben.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Mike, wenn Du mir den halben Weg entgegen kommst kann ich Dir die umgebaute Dewalt Flachdübelfräse zeigen. :emoji_grin:

Die Axminster macht lt. Den Daten eigentlich einen guten Eindruck.
Auch ordentlich schwer ist sie, aber warum ist sie so günstig?

43,x kg laut Dictum - ja, aber ein paar kg abziehen für den Unterschrank! Ich vermute (! Ich dachte ich hätte das auch wo gelesen, finde aber keine Referenz mehr), dass die Maschine selbst etwas über 30kg wiegt, da andere Bandsägen dieser Größenordnung (und die vom Aufbau her i.d.R. ziemlich identisch sehen, z.B. Metabo Swift 260 BAS), etwas über 30kg wiegen).
Falls Axminster noch das eine oder andere kg zusätzlich reinstopft... schwerere Rollen oder so im Vergleich zu anderen Anbietern, oder ob einfach der Unterschrank 10kg wiegt... ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

was soll eine Bandsäge taugen zum Neupreis eine guten el. Handbohrmaschine?


Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Das hat Dietrich gut auf den Punkt gebracht ...
Ich habe mir letztens eine Bandsäge neu für einen mehrfachen Preis gekauft ...

Und ich muss sagen, weniger Genauigkeit, Robustheit, Einstellbarkeit sollten es nicht sein. Man merkt an meinem Gerät auch trotz des "hohen" Preises noch Potential zu Verbesserungen (Siehe zum Beispiel Hema oder Panhans). Leider liegt man da als Privatverbraucher in üblen Preisregionen.

Wenn man einen Gebrauchtkauf nicht scheut, findet man für 300-400 Euro "um Welten bessere" Maschinen.

Viele Grüße

Marco
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ihr habt bestimmt recht, aber die erwähnten Minibandsägen kann man doch überhaupt nicht vergleichen mit größeren Bandsägen. Oder liege ich falsch und es gibt auch Premium-Mini-Bandsägen?

Die Argumente, warum größere Bandsägen besser sind, leuchten mir indessen schon ein.

Die Minibandsägen dagegen mit ihren 20-30kg und 250-400 Watt bei 240V. Kann man das denn überhaupt vergleichen mit einer "echten" oder "normal großen" Bandsäge?

Beim Threadersteller höre ich keinen extremen Platzmangel heraus. Er könne sich offenbar sehr wohl eine gebrauchte, "normal große" Bandsäge vorstellen. Das würde mir sehr einleuchten. 2-3mal soviel Watt, evtl. sogar Drehstrom bei 80, 100 oder gar 150kg usw.

Ich wage jetzt nicht, die Grenzen der Minibandsägen zu beurteilen, aber Hobby-Messer-Griff-Herstellern z.B. könnte eine Minibandsäge ja durchaus ausreichend sein. Und es schauen diejenigen Leute sich solche Bandsägen an, die unter enormem Platzmangel leiden.

Siehe z.B. im Jahre 2008, Vergleich Scheppach Basato 1 versus Metabo BAS 260 Swift (beides Mini-Bandsägen wie die von mir erwähnte Axminster):
Heiko Rech schrieb:
Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:

1. Die Maschine muss ins Regal passen
(...)

Das bringt es doch auf den Punkt, warum sich jemand vielleicht gegen eine "normal große" Maschine entscheiden könnte.

Zitat von dort:
Metabo 260 Swift oder Scheppach Basato 1


Ich wüsste zu gern, wie es ausging damals. Ob er sich so eine Minibandsäge geholt hat oder nicht und ob er damit arbeiten konnte, oder, ob er sie eher nach drei Probeschnitten aus dem Fenster warf.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist grundsätzlich auch mein Problem.
Der Platz.
Zu meiner Suche hat mir Dietrich schon sehr ausführlich klar gemacht warum so eine Minisäge eigentlich "nix ist" nichtmal die Metabo BAS317 die ich eigentlich favorisiert habe.

Warum kann ich mir trotzdem kein Bandsägenmonster kaufen?
Nichtmal so sehr des Geldes wegen, dann wird halt noch 2-3 Monate gespart, sondern schlicht und ergreifend weil ich keinen Platz dafür habe und... weil ich sie nicht brauche.
Ich für meinen Teil habe nicht vor damit Schnittholz aufzutrennen um es dann durch die ADH zu jagen die ich auch nicht besitze.

Dafür hab ich mir schon zich mal eine Bandsäge gewünscht für feine Detailarbeiten oder einfach Arbeiten die mit der Stichsäge bei Weitem nicht so präzise oder einfach zu handeln sind.

Und wenn ich dann drüber nachdenke was derzeit noch in der Werkstatt steht, eine uralte Einhell Kleinstsäge die bei einem 20mm-Ast schon die Hufe streckt...
Da ist ja alles eine Verbesserung, egal von wem es kommt.

Ich und sicher auch andere hier sind extrem dankbar für die vielen gutgemeinten Ratschläge, nur manchmal muß man auch mal realistisch bleiben.
Das trifft zumindest für mich zu. :emoji_open_mouth:
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Wer billig kauft, kauft zweimal? Ich benutze seit 2013 einen Workzone Akkuschrauber, musste ihn schon dreimal einschicken und ich wollte seit über 2000 Bohrungen und Schrauben schon zig mal Tief in die Tasche greifen und mir was vernünftiges holen, aber da gibt es noch andere Hobbies und eine Frau, den Hund, 2 Autos.... ich möchte noch ein Motorrad.... also das ist doch irgendwie... nä?

Mehr als 400€ will ich da nicht rein investieren und in der Preisspanne suche ich jetzt einfach Rat.

Mir wurde auch gesagt, ich sollte zur 1688 greifen, es gab aber nichts Interessantes, zum Zeitpunkt meiner Nöte :emoji_wink:. Ich bin nun mit der 1685 sehr zufrieden, wenn man überlegt, dass ich zuvor mit einer Workzone Handkreissäge im Selbstbautisch gearbeitet habe. Andersrum war mein erstes Werkzeug, eine blaue Bosch Stichsäge, die stärkste der Reihe. Knapp 300€ die ich kaum nutze, nie genau genommen.

Ich muss eben haushalten, aber nochmal die Frage, lieber eine gebrauchte Metabo 380/0633 oder sowas neues für 200-350? :emoji_slight_smile:

Und dafür, dass ich keine 12 strahlend weisse Feststool Systainer in der Werkstatt stehen habe, baue ich schon schickes Zeug zusammen... :cool:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich weiß nicht, die ganzen Argumente für eine größere Bandsäge als eine der Mini-Bandsägen hören sich für mich immer recht schlüssig an, ehrlich gesagt. Es scheint so wenig für eine Minibandsäge zu sprechen.

Ich will ein paar Zahlen beitragen.

Wenn Du die Bandsäge nicht ins Regal stellen musst (oder ins Nebenzimmer tragen o.ä.), dann ist jetzt exemplarisch die von mir genannte (weil in D erhältliche) Axminster vielleicht gar nicht arg viel kleiner im Platzverbrauch als eine Metabo 0633, wenn man in den Bedienungsanleitungen schmökert:

Hmm das mit der Tabelle kriege ich leider nicht hin hier.

Code:
                               Metabo 0633    Axminster HBS250N   Metabo BAS 380     Hema Garant 400    Metabo BAS 317 DNB
Gewicht                        33kg           ca. 30-40kg (*)     45kg               150/160kg          72kg
Tischhöhe                      460mm          370mm                                                     510mm
Durchmesser Laufscheiben       345mm          250mm               220mm              400mm
Tischplatte in mm              380*380        340*340             400*460                               548*400
Schnitttiefe                   160mm          120mm               160mm              240mm              165mm
Watt Aufnahme                  800W (**)      370W                740W               1100W (400V)       900W (400V)
Watt Abgabe                    550W (**)      n.a.                500W                                  640W
Geschwindigkeit                135/900 m/min  660/960 m/min       1000 m/min         1260m/min          370/800 m/min
Seitendurchlass                330mm          245mm               380mm              375mm              305mm
Sägeblatt-Breite min.          3mm            6mm                 3mm                                   6mm
max.                           16mm           13mm                15mm                                  20mm
Sägeblattlänge                 ?              1790mm              2225 +- 6mm        3400mm             2240mm
Maschinenausmaße B                            525mm               900mm              630mm              665mm
Maschinenausmaße H                            860mm               920mm              1800mm             1600mm
Maschinenausmaße T                            425mm               510mm              790mm              795mm
Aufstellfläche                                                    350 * 560mm
Blattstärke                                                       0,3 - 0,36mm                          -0,5mm
Schalldruckpegel Leerlauf      66 dB(A)                           74,1 dB(A)                            73,3 - 84,1 dB(A)
Schalldruckpegel Bearbeitung   76 dB(A)                           83,7 dB(A)                            79,4 - 85,5 dB(A)

(*) Maschinengewicht geht aus Anleitung meiner Meinung nach nicht hervor.
(**) Beim Wechselstrommodell, beim Drehstrommodell leicht unterschiedlich.

Leider stehen die Gesamtabmessungen der Metabo nicht in der Bedienungsanleitung. Aber: anhand des Tisches, des Motors und des Durchmessers der Laufscheiben würde ich eine im Vergleich zur Minibandsäge entsprechend größere Maschine erwarten. Andererseits: wenn eine Minibandsäge auf einem Schränkchen fest steht und auch drauf stehen bleibt... ob dann der Unterschied noch wirklich groß ist im Platzverbrauch?

------------

Ich bin verwundert, dass die alte Metabo 0633 nur 33kg wiegt - und trotzdem sehr gut damals war, wie oft berichtet wurde. Interessant.
 
Oben Unten