Bandsäge Elektra Beckum BAS: Lager wechseln

MAP

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
13
Ort
Lahntal/Gossfelden
Hallo,

das vordere der beiden Lager der oberen Rolle meiner BAS 315 hat Spiel. Dabei scheint das Lager selbst in Ordnung zu sein, aber es "klackert" im Rad herum. Nun würde ich es gern entfernen und evtl. einkleben (?) oder zumindest näher betrachten. Ich habe keinen Abzieher für diesen Zweck - kann ich es irgendwie anders entfernen, ohne es zu beschädigen?
Sollte ich es raus bekommen, wie bekomm ich es so wieder rein, dass es fest sitzt? Klebt man soetwas?

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn Ihr Bilder braucht, kann ich die später noch hinzufügen man sieht aber nur ein Rad mit Lager :emoji_slight_smile:

Grüße,
Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nein, so etwas klebt man normalerweise nicht.
Die Passung sollte ihrem Namen gerecht werden und das Lager ohne weiteres halten.
Bei einer Bandsäge glaube ich nicht daran, dass die Aufname des Lagers beschädigt ist.
Vielmehr glaube ich an eine Beschädigung des Lagers selbst oder des Bolzens, der in der Mitte des Lagers sitzt. Schau dir mal genau an, ob letzterer eingelaufen ist.

Wie hast du geprüft, ob das Lager selbst in Ordnung ist?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab das mal mit dem Motor einer EB Drechselmaschine selbst hingekriegt.
Das Lager kostete unter zehn Euro.

Auseinanderbauen und das Lager vorsichtig mit Gefühl, Holzklotz und nem Gummihammer oder so rausschlagen. Den Abzieher hatte ich besorgt, dann aber gar nicht benutzt.
Dann das neue Lager ähnlich gefühlvoll draufklopfen, gut einfetten und alles wieder zusammenbauen. Ist ja nicht gerade filigrane Technik.

Drehstrom-Austauschmotoren für die BAS 315 gibt es aber auch für unter 100 Euro bei Elektromotoren - Elektromotor kW - Drehstrommotoren - Elektromotorenmarkt

Es grüßt

Michael
 

MAP

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
13
Ort
Lahntal/Gossfelden
Der Bolzen ist 1A in Ordnung. Das Lager saß beim Ausbau auch bündig auf dem Bolzen. Das Lager selbst scheint in Ordnung, da es in sich keine Möglichkeit gibt, es zu "wackeln". Meine Prüfmethode ist ganz einfach: Finger rein und wackeln. die lockere Stelle befindet sich zwischen Lager und Rad. Da wo das Lager im Rad sitzen sollte, kann man beim wackeln auch einen winzigen Spalt erkennen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bau den Motor mal aus und nimm ihn auseinander. Das ist wirklich nicht schwer.
Dann wirst Du sehen, was Sache ist. Ich wette ne Flasche Cola light auf das Lager.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jetzt verstehe ich!

Du hast das Ding schon auseinander und stellst fest, dass die auf der Motorwelle sitzende Riemenscheibe locker sitzt. Das Ding ist doch aus Aluminium mit einer Passung für die Motorwelle und einer Nut für die Drehmomentmitnahme, richtig?

Das kann man aber nachbestellen, da bin ich sicher.

Oder hab ichs immer noch nicht verstanden?

Gruß

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Oder hab ichs immer noch nicht verstanden?
Er spricht von der oberen Rolle und das hat mit dem Motor nichts zu tun.

Sollte ich es raus bekommen, wie bekomm ich es so wieder rein, dass es fest sitzt? Klebt man soetwas?
Ein neues Lager presst man ein. Wer keine Presse hat, kann sich auch mit einer Ständerbohrmaschine behelfen. Falls nötig, entsprechende Holzklötze zum Auflegen zurechtsägen.
Dann zwischen Futter und Lager auch einen Holzklotz legen und dann (wie beim Bohren, aber natürlich mit abgeschalteter Maschine) herunterdrücken. Die Kraft einer einigermaßen stabilen Ständerbohrmaschine reicht aus, um Lager aus dem Hausgebrauch einzupressen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nein, so etwas klebt man normalerweise nicht.
Die Passung sollte ihrem Namen gerecht werden und das Lager ohne weiteres halten.

Moin, da gebe ich Dir zunächst einmal recht. Aber wenn die Passung nicht mehr stimmt, in diesem Falle der Lagersitz aufgeweitet ist, dann kann man i.d.R. sehr gut mit einem speziellen Klebstoff für Lager/Buchsen eine Reparatur durchführen, z,B. von Loctite oder Weicon, wobei man sich möglichst an die technische Beratung wendet. Es gibt nämlich verschiedene Ausführung in Bezug auf die Materialpaarung, Viskosität, Demontierbarkeit usw..

Gruß
Claus
 

MAP

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
13
Ort
Lahntal/Gossfelden
So, nachdem ein Motorschaden an der Bandsäge meine Aufmerksamkeit von der Lager-Geschichte abgelenkt hat, bin ich nun wieder bei der Sache:

Ich habe das Problem gelöst (ich sende noch ein Foto). Und zwar etwas rabiat: Ich habe das Rad und die Lager einem Schlosser gezeigt, dieser meinte, dass die Lager i.O. sind, aber nicht fest genug im Rad sitzen. Machen kann man da nix, sagte er (Alu+Sahl kleben is nicht). Also habe ich die Lager wieder installiert,und mit einem Körner in das umliegende Alu nahe der Lager geschlagen, so dass sich im Alu eine kleine Aufwölbungen ergeben haben welche nun das Lager festhalten. Bombenfest, das Entfernen könnte sich nur schwierig erweisen... Das Lager überlebt aber meine relativ selten Arbeiten mit der Bandsäge für das nächste Jahrzehnt :emoji_slight_smile:

Gruß,
Martin
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Auf das Foto wirst Du wohl verzichten müssen, MAP hat sich seit dem 8.7. nicht mehr gerührt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur wiederholen: Mit geeignetem Kleber einkleben hält.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und die Beschreibung mit einem Körner rundrum das Material zu "wölben" ist ja auch eindeutig. Ich würds auch einfach kleben.
 
Oben Unten