Bandsäge Elektra Beckum BAS 450: welche Führung?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
endlich habe ich meine erste Bandsäge ergattert, eine Elektra Beckum BAS 450 220V von 1982. Ich freu mich :emoji_slight_smile:
Zustand ist einigermaßen Ok für das Alter, bisschen Rost hier und da - auseinanderlegen und reinigen ist angesagt.
Die Führungen unten und oben sind auf jeden Fall hinüber, da muss ich wohl in Ersatz investieren - die Frage ist nur welche.

Bei einer kurzen Suche fällt als erstes das Wort Hema Monopol. Jedoch scheint es die nicht mehr zu geben?
Rein von den Bildern im Katalog her sieht die HEMA guide PIPE 100 wie der Nachfolger aus. Da muss ich allerdings sagen ist mir der Preis von 336€ für meinen Einstieg in die Bandsäge zu heftig (und ich brauche ja zwei oder?).
In einem alten Katalog von 2006 kostet die Monopol 185€, das wäre auch in Ordnung.

Ist die Originalführung oder die Praezisionsdreirollenfuehrung wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her?
Gibt es noch qualitativ brauchebare Alternativen, die sich von einem Laien montieren lassen?

Wie gesagt, meine erste Bandsäge. Von daher habe ich noch keine Ahnung und vielleicht andere Ansprüche als ein Profi.
Klar, es soll funktionieren - muss aber trotzdem im Nutzen-Kosten-Rahmen liegen :emoji_slight_smile:


Regards
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Oettinger

an 90% der Bandsägen sind wohl die apa Führungen von panhans verbaut.die gibt es nach wie vor zu kaufen und auch noch Ersatzteile, da die rollen ja Verschleißteile sind

genaue preise kann ich dir nicht nennen, sind aber relativ teuer, da kann es sein, daß zwei Führungen bald mal den selben wert haben, wie die (gebrauchte) grundmaschine :eek: und gebrauchte Führungen sind selten zu bekommen und dann auch zu dementsprechenden preisen :mad:

Bandsägeblattführung
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An so eine Maschine würde ich sicherlich keine High-End Führungen anbauen.

Hat deine BAS diese Metallstifte als seitliche Führung?
Dann würde ich mir vorerst einfach ein paar Stäbchen aus Hartholz zurechtsägen und die dort hineinstecken. Kostet nichts und zum Ausprobieren am Anfang bestimmt erst mal ausreichend.

Die Rückenrolle ist bestimmt nur ein Normlager und sollte sich für unter 10 Euro ersetzen lassen.

Solltest du an der Arbeit mit der Bandsäge richtig Feuer fangen und sie oft benutzen, wirst du die kleine Beckum sowieso irgendwann gegen was besseres tauschen wollen. Und dann hast du ja schon mehr Ahnung und kannst dir was richtig ordentliches mit guten Führungen gönnen. Aber am Anfang ruhig mal klein beginnen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich komihaxu

klar ist die Führung für diese Maschine schon sehr luxuriös, aber die Investition ist ja nicht verloren, die Führungen passen ja an jede andere säge auch, falls er sich eine bessere Maschine zulegt, außerdem ist die Führung nun mal ausschlaggebend für einen präzisen schnitt :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Bei einer kurzen Suche fällt als erstes das Wort Hema Monopol. Jedoch scheint es die nicht mehr zu geben?
Rein von den Bildern im Katalog her sieht die HEMA guide PIPE 100 wie der Nachfolger aus. Da muss ich allerdings sagen ist mir der Preis von 336€ für meinen Einstieg in die Bandsäge zu heftig (und ich brauche ja zwei oder?).
In einem alten Katalog von 2006 kostet die Monopol 185€, das wäre auch in Ordnung.

Ist die Originalführung oder die Praezisionsdreirollenfuehrung wirklich so schlecht von der Haltbarkeit her?
Gibt es noch qualitativ brauchebare Alternativen, die sich von einem Laien montieren lassen?

Regards

Wenn du nach BAS 450 und mir suchst, bekommst du eigendlich alle Antworten auf deine Fragen.
Re:Aktualisiert: Bandsägenführung "Monopol"

Kurz:
Die Orginal"führung" ist geplanter Schrott; so schnell kannst du die Lager gar nicht wechseln, von Führung keine Spur.
Die "Präzisionsdreirollenführung" konnte auch den Namen "Profischrott" tragen, für den aufgerufenen Preis allemal.
Die Hema Monopol gibts auf telefonische Rückfrage bei Hema immer noch; sehr zu empfehlen, auch vom P/L Verhältniss (Preise sind Netto!) und recht einfach anzubauen.

Die Alternative (aber teurer) wäre eine Panhans APA 2 für zumindest oben.
http://www.ohmecwebshop.de/Sicherheitstechnik
Die Metallstifte unten sind so klein (6x7 mm), das man sie durch Holz nicht sinnvoll ersetzt bekommt. Da käme ev. eine Lösung wie ich vor kurzem zur 1638 gepostet habe, im Selbstbau in Frage.
 

Anhänge

  • Hema_Monopol.pdf
    136,4 KB · Aufrufe: 73
  • f4.jpeg
    f4.jpeg
    16,4 KB · Aufrufe: 84

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Deinen Thread habe ich gesehen, so bin ich auf die Monopol gekommen :emoji_slight_smile:
Telefonisch habe ich heute keinen erreicht, vielleicht habe die zwischen den Jahren zu. Weißt du zufällig, ob der Preis noch c.a. dem vom alten Katalog entspricht? Dafür würde ich zuschlagen.
Reicht erst mal die eine oben und unten vielleicht Eigenbau?

Dann würde ich dort noch ein 6 und 25 mm Blatt mitbestellen, die sollten ja erst mal für alle Aufgaben reichen.

Hast du Erfahrung mit Auftrennen von Hartholz mit dieser Bandsäge? Das wäre so weit möglich einer meiner geplanten, ersten Arbeitsschritte.


Regards

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Deinen Thread habe ich gesehen, so bin ich auf die Monopol gekommen :emoji_slight_smile:

Dann würde ich dort noch ein 6 und 25 mm Blatt mitbestellen, die sollten ja erst mal für alle Aufgaben reichen.

Hast du Erfahrung mit Auftrennen von Hartholz mit dieser Bandsäge? Das wäre so weit möglich einer meiner geplanten, ersten Arbeitsschritte.

Wenn du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hättest, würdest du jetzt keine BAS 450 besitzen :emoji_wink:
Was hast du bezahlt?

An Bändern kannst du dir das 25er eigendlich sparen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:robier es mal mit einem 20er, da die Maschinenrahmen sich verzieht, wenn du das 25er spannst. Du solltest vorher die Spanneinrichtung oben (M8!) reinigen und nicht mit 2 Händen anziehen; ich habe mir aus der Gabel / Bolzen das Gewinde abgeschert; da sitzt jetzt ein solider Block mit längerm Gewinde drin...

Mit dem orginalen "Anschlag" / Führungen zu Brennholz ja.
Was für Querschnitte willst du damit auftrennen?
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
280€, da bin ich schon sehr zufrieden mit.
Anschlag war keiner dabei, da würde ich selbst was basteln.

Ich habe aktuell Schnittholz Eiche in 32, Ahorn in 40 und Nussbaum in 60 mm Stärke hier.
Das will ich, teilweise nach Bedarf, für kleine Kästchen z.B., nach dem Abrichten je nach Bedarf und Machbarkeit auftrennen.
Breite geht teils kaum über 20 cm.

Das mit dem 20er Band werde ich mir merken.

Regards



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Bei einer kurzen Suche fällt als erstes das Wort Hema Monopol. Jedoch scheint es die nicht mehr zu geben?
Rein von den Bildern im Katalog her sieht die HEMA guide PIPE 100 wie der Nachfolger aus. Da muss ich allerdings sagen ist mir der Preis von 336€ für meinen Einstieg in die Bandsäge zu heftig (und ich brauche ja zwei oder?).
In einem alten Katalog von 2006 kostet die Monopol 185€, das wäre auch in Ordnung.

Hema ist seit heute wieder erreichbar - und es ist leider so wie vermutet.
Die guide Pipe ist die Monopol und hat leider einen deutlich höheren Preis. Der Mann am Telefon meinte bei dem alten Preis hätten sie fast draufgezahlt.

Tja, wie auch immer, es hätte mal wieder so einfach sein können - jetzt stehe ich wieder dumm da.
Entweder Panhans oder ich zahle erst mal mein Lehrgeld (in Form einer Originalführung für 50€).


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hat jemand Erfahrung mit der X-Life Führung von Felder/Hammer?
Die scheint ja nach einem leicht ähnlichen Prinzip, ohne Rollen, zu funktionieren - und ist überraschenderweise mit 129€ netto noch recht günstig.

Gerade mal kurz das Montagevideo angeschaut, die wirken ja schon recht wuchtig :/


Regards
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die Führungen unten und oben sind auf jeden Fall hinüber, da muss ich wohl in Ersatz investieren - die Frage ist nur welche.

Die Frage dürfte eher sein was DU mit der Maschine machen willst ?

Ich hab vor fast 30 Jahren mit einer EB BAS 315 angefangen als ich die Schreinerlehre gemacht hab.
Schlitz und Zapfen für Rahmentüren bis 80 mm Friesbreite.
Gab keine Probs ,wirklich scharfes Bandsägeblatt war aber Pflicht .

Ersatzrollen gab´s ( fast ) zum Pfennigpreis :emoji_stuck_out_tongue:

Wer 20 cm breite Massivholzbrocken auftrennen will sollte lieber eine andere Maschine kaufen .
Auch APA Rollen täuschen bei Maschinen wie der BAS 450 nicht über den aus dünnem Blech gefertigten Maschinenkörper hinweg :emoji_grin:

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
H
Die guide Pipe ist die Monopol und hat leider einen deutlich höheren Preis.

Entweder Panhans oder ich zahle erst mal mein Lehrgeld (in Form einer Originalführung für 50€).

Regards

Schade, das war ein guter Artikel auch vom P/L Verhältniss.

Bei der Panhans (oder jeder anderen Führung) solltest du dir erstmal in Ruhe Gedanken machen, wie du die an einer BAS überhaupt befestigt bekommst und was das für Konsequenzen für die Schnitthöhe hat. Die Monopol sprang bei mir auch nicht von allein an die Maschine :emoji_wink:

Die funktionierende Orginalführung und ein gutes Band benötigst du, damit die Säge in einen arbeits- / verkaufsfähigen Zustand bekommst. Die Ersatzteile sind wirklich bezahlbar. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir die Basis BAS 450 für weitere Investitionen ausreicht.

> 20 cm Schnitthöhe ist schon eine Ansage für die Maschine.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ersatzrollen gab´s ( fast ) zum Pfennigpreis :emoji_stuck_out_tongue:

Wer 20 cm breite Massivholzbrocken auftrennen will sollte lieber eine andere Maschine kaufen .
Auch APA Rollen täuschen bei Maschinen wie der BAS 450 nicht über den aus dünnem Blech gefertigten Maschinenkörper hinweg :emoji_grin:

Das Lager der Rückenrolle oben ist auf der Welle vernietet! Erstmal auseinanderbauen und sich in Ruhe freuen.

Den 2. Absatz kann ich inzwischen unterschreiben.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Bei der Panhans (oder jeder anderen Führung) solltest du dir erstmal in Ruhe Gedanken machen, wie du die an einer BAS überhaupt befestigt bekommst und was das für Konsequenzen für die Schnitthöhe hat. Die Monopol sprang bei mir auch nicht von allein an die Maschine :emoji_wink:

Ist bei mir so eine Sache, wenn ich das Teil nicht in der Hand habe.
Da ich sowieso Bänder brauche habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und das Teil bestellt.
Ich bin kein Metaller oä, aber immerhin keine zwei linken Hände - sollte ich keinen überschaubaren Weg zur Befestigung finden schicke ich es wieder zurück.

Gleichzeitig habe ich die untere Führung (stehen irgendwie alle auf nicht mehr lieferbar?) und die Präzisionsführung bei Weden-Metabo angefragt.


Regards
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Gleichzeitig habe ich die untere Führung (stehen irgendwie alle auf nicht mehr lieferbar?) und die Präzisionsführung bei Weden-Metabo angefragt.


Regards

Ich hoffe für dich, zum Testen nur die Ersatzteile (Rollen und Stifte) für die Orginalen Führungen zu reparieren?
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die untere Führung ist leider nicht mehr lieferbar. Die Präzisionsdreirollenführung ist nicht passend für Ihre BAS 450, für Ihr Modell ist auch die Präzionsdreirollenführung nicht mehr lieferbar.

Sieht wohl leider so aus.

Ich weiß nicht, wie die untere Führung Original aussieht, meine schaut ein klein bisschen mitgenommen aus (siehe Bilder).

Die Führung von Hema budgetmäßig erst später drin, wenn man die mit ihren 13 cm Höhe da überhaupt irgendwie hinbauen kann.


Regards
 

Anhänge

  • 20170109_215212.jpg
    20170109_215212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 20170109_215230.jpg
    20170109_215230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • 20170109_215306.jpg
    20170109_215306.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 76

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

da waren bestimmt Alustifte drinn, von hinten sind Madenschrauben um diese zu klemmen. Schau mal ob du ne Alustange mit dem Querschnitt bekommst oder feile dir ein Teil so zurecht dass es da reinpasst. Auch ein Stück Heinbuchenholz hölt länger als man denkt. Dieses dann eine Nacht in Öl legen und dann trocknen lassen.

Gruß Clemens
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Buche habe ich da, da könnte ich also hinkriegen.
Wenn die Führung mal so ausgesehen hat fehlen auch noch die Rolle und die Stellschraube.


Regards
 

Anhänge

  • 1009009570.jpg
    1009009570.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 68

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Buche habe ich da, da könnte ich also hinkriegen.
Wenn die Führung mal so ausgesehen hat fehlen auch noch die Rolle und die Stellschraube.


Regards

Wenn du bis zum Wochenende Geduld hast, geh ich mal in mein Lager schauen,
da sollten noch vollständige BAS 450 Führungen oben + unten liegen. Ob neu oder gebraucht weiß ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit.
Falls noch vorhanden, kann ich dir damit gerne aushelfen.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Buche habe ich da, da könnte ich also hinkriegen.
Wenn die Führung mal so ausgesehen hat fehlen auch noch die Rolle und die Stellschraube.


Regards

an der Führung ist der Stift auf dem das Lager (Rückenrolle) sitzt ja noch da. Die Schraube ist auch vorhanden aber eventuell abgebrochen. Also nur eine neue Schraube (bei mir habe ich da eine Flügelschraube nachgerüstet, da diese unter dem Tisch einfacher zu handhaben ist) die du in jedem gut sortierten Eisenwarenladen bekommen müsstest und das Lager (Standartlager geschlossen).

Gruß Clemens
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Geduld ist mein zweiter Vorname :emoji_slight_smile:

Regards

Das Lager verliert nichts:
- gebrauchte obere Führung mit neuen Seitenrollen
- neue untere Führung mit gebrauchten Stiften und neuer Rückenrolle

habe ich gerade aus vorhandenen Beständen zusammengebaut (siehe Bild).
Falls du die haben möchtest, schick mir eine eMail.
 

Anhänge

  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 79

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Das Lager verliert nichts:
- gebrauchte obere Führung mit neuen Seitenrollen
- neue untere Führung mit gebrauchten Stiften und neuer Rückenrolle

habe ich gerade aus vorhandenen Beständen zusammengebaut (siehe Bild).
Falls du die haben möchtest, schick mir eine eMail.
Ich habe dir eine PN geschrieben.
 

dns74

ww-pappel
Registriert
6. September 2011
Beiträge
3
Hallo Thomas
Ich wäre auch auf der Suche nach der unteren Blattführung für die BAS 450 D. Bei meiner ist der Gussteil gebrochen. :emoji_frowning2: Hättest du noch eine für mich?? Wäre gaaaanz toll. :emoji_slight_smile:
Lg Ronald
 
Oben Unten