Bandsäge - Einstellung

Kittiwake

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Hessen, Nähe Idstein
Hallo liebe Woodworker,
ich habe eine Bandsäge vom Typ Centauro CL 600 aus den 80er Jahren gekauft und das Monster (ca. 700kg) mit einiger Anstrengung in meine Werstatt verfrachtet.
Der erste Probelauf zeigte ein ruhiges Laufverhalten, sodaß ich mich gleich an die Einstellung der APA Bandführung gemacht habe.
Da ich keine Erfahrung mit Bandsägen habe, stehe ich vor einigen Fragen, die ich auch mit intensivem googeln nicht eindeutig klären :confused: konnte. Sicher kann mir hier im Forum von den alten Hasen geholfen werden.
1) die 600mm Gussrollen haben einen planen Korkbelag. Muss das Band dann mittig eingestellt werden? Derzeit ist es oben recht mittig und unten seltsamerweise bündig mit dem hinteren Rand. Die Zähne des Bandes laufen in beiden Fällen auf dem Kork.
2) Bei der obereren hinteren Bandführung eiert der Laufkranz leicht und ich kann beim Sägen mit viel Druck ab und zu einen Funken sehen. Ist das normal oder muss ich das richten?
Danke im Voraus
Jürgen
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 45
  • s-l1600a.jpg
    s-l1600a.jpg
    293 KB · Aufrufe: 36
  • s-l1600b.jpg
    s-l1600b.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 34
  • s-l1600c.jpg
    s-l1600c.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 45
  • s-l1600d.jpg
    s-l1600d.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten