Bandsäge einstellen

ThomasO

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
1
Fragen zu einer Bandesäge Flottjet Typ 4 NGEA F
- nach der Montage eines neuen Sägebandes sägt die Maschine schief. Sobald ein Holzstück zum Sägen (auch mit wenig Druck), schiebt das Band nach links und sägt schief durch das Holz. Was muss ich machen, damit das Band stabil gerade stehen bleibt (alle Führungsmöglichkeiten sind schon eng angelegt, ohne Erfolg)
- wie muss die obere Führungsrolle montiert sein? Da gibt es einen festen Bolzen und einen beweglichen. Mit welchem wird die Rolle zentriert (habe leider beim Abbauen nicht richtig aufgepaßt).
Leider habe ich die Säge noch nie zuvor genutzt und habe auch keine Unterlagen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
unabhängig vom Typ oder Hersteller sollte das Blatt frei laufen und nur bei verkanten die seitlichen bzw bei zu großem Druck die hinteren Führungen berühren.
Das Blatt soll im gespannten Zustand mit den Zähnen über die Bandsägerollen rausstehen.
Bei mir war das gleiche Problem, weil der Schärfdienst ungleichmäßig geschränkt hat. Wenn man einseitig beim Sägen einen Nagel ö.ä. erwischt hat,sägt das Blatt auch schief.
versuche erst mal ein neues Blatt.

Gruß Gerd
 
Oben Unten