Bandsäge einfach transportieren?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich frage mich, wie man es anstellen kann, wenn man irgendwo eine gebrauchte Bandsäge kauft und die (ohne Spedition) heimschaffen will. Anders als die meisten Maschinen macht sie einen etwas kippligen Eindruck.

Mein Ideal wäre es, sie z. B. auf einen Anhänger zu verladen und sie beim Abladen ohne Stapler oder Kran wieder herunterzubekommen.

Wer hat damit Erfahrung? Kann man die Maschine stehend (verzurrt) fahren? Kann man sie stehend über eine schiefe Ebene ziehen? Oder, wie kriegt man sie mit wenig Aufwand hingelegt und wieder aufgerichtet?

Erzählt mal!
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Sichern kann man sie mit ausreichender Anzahl an (stabilen!) Gurten auch stehend. Für einen sicheren Stand kannst du dir einen Rahmen aus Kantholz zusammennageln, der genau um die Grundfläche der Säge passt. Der Rahmen wiederum wird dann auch mittels Kanthölzern zu den Bordwänden arretiert.

Ob man sie ziehen kann, lässt sich ohne Angabe von Gewicht und der Dimensionierung wohl schlecht beurteilen.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Es soll schon eine richtige Schreinermaschine mit vielleicht 800 kg sein :rolleyes:
Meint Ihr, man kann die auch schräg schieben (Rampe) ohne daß sie umfällt?

Rückt mal raus mit Euren Erlebnissen! Es kann sich ja nebenbei auch um andere spektakuläre Frachtaktionen handeln.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Spannemann!

Ich bin in der glücklichen Lage, ein Sohn eines Landwirts zu sein!
Ich habe alle Maschinen in meiner privaten Werkstatt mit unserem großem Traktor mit hinten angebautem Staplerhubgerüst heimtransportiert. Einfach mit den Gabeln unter die Maschine fahren, etwas anheben und mit Spanngurten am Hubmast befestigen. Man darf lediglich die max. Breite von 3 Metern nicht überschreiten, ansonsten unbedenklich, weil die Maschine am Hubmast rechtlich als Anbaugerät zählt. Man sollte aber Warntafeln anbringen.
Natürlich ist diese Transportart nur für nähere Entfernungen geeignet, weiter als 100 km würde ich nicht fahren.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

bei 800 kg sollte man schon von einem stabilen (Guss-)Gehäuse ausgehen. Dieses würde ich auf eine Palette legen und entsprechend Kanthölzer unterlegen, sodass die Maschine nur an den "Rahmenteilen" aufliegt damit keine empfindlichen Teile beschädigt werden. Anschliessend auf dem Hänger festzurren, zum Be- und Entladen ist dann ein Hubwagen hilfreich!
 

Unregistriert

Gäste
Moin zusammen,

mach doch einfach eine Kiste drumrum. Wenn das Ding auf einer Palette steht dann bau eine Holzverkleidung drum herum. Dann hast du was zum sicheren verzurren und beim Transport zum Einsatzort auch was zum anfassen.

Gruss

Bernd
 

Transporter

Gäste
Ich würde mal bei einem LKW mit Ladebordwand Fahrer anfragen ob er eventuell mal ein paar Euronen brauchen könnte, Bandsäge aufladen und abladen macht Ladebordwand und ist sicher nicht alzu teuer....... Hin und wieder gibt es da Leerfahrten oder man hat etwas Platz im Wagen...

Sonst könnte es echt teuer werden, wenn die Maschine bei unsachgemäßen Transport/Abladen beschädigt wird. Sollte das Ding beim Abladen oder, der absolute Horror, beim Transport umfallen, dann is das Ding im A.....

Das sollte man noch mal bedenken..................
 

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Bäuerle Bandsäge gebraucht gekauft.
Die haben wir dann flach auf den Hänger gelegt, so dass sie mit der Tischkante auf 2 Bohlen lag. Das ging mit einem LKW-Kran eines Steinmetzes ganz gut. Mit Spanngurten festgemacht und 250 km nach Hause gefahren. Lins und rechts noch mit ein paar Latten festgenagelt.
Abladen war ziemlich easy: wir sind rückwärts an meine Werkstatt rangefahren bis 50cm vor dem Aufstellplatz, haben den Hänger dann abgehängt, so dass dasHängerende auf dem Boden auflag, und dann die Säge mitsamt den beiden Bohlen so weit rausgezogen, dass ich dann das Rutsch- und Kippmoment nutzen konnte, dass sich die Maschine wie von selbst aufgestellt hat.
Ging wirklich super dank der Erfahrung meines alten Schulkameraden Herbert Sterr, ein altgedienter Sägewerksmeister.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einfach ein paar Eisenrohre (die seitlich überstehen, Stärke ca 2-3 cm, ca. 5 Stück) unterlegen. Das Erste bekommst du durch "kippeln" der Maschine untergelegt, das Zweite in geringem Abstand dahinter, von der anderen Seite kippeln, weiteres Rohr unterlegen, dann schieben unter vorlegen weiterer Rohre langsam schieben. Schräge möglichst flach errichten.

Gruß
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Wahnsinn ?

Aus Kanthölzern einen Rahmen zusammenbauen. Wobei 2 Hölzer längs liegen. Deren Ecken sind schräg abgeschnitten. So das sie wie Kufen eines Schlittens wirken. Andere Hölzer quer draufschrauben (Türfutterschrauben oder sowas, ggf durchgehende Bolzen mit Muttern und grossen Scheiben verwenden)
Einige diagonal dazwischen schrauben um dem Rahmen die Stabilität zu geben.
Die Säge mit einem Hebezeug oder Stapler oder was auch immer mit dem Ständer auf den Rahmen legen. Dabei ggf den Kopf mit passenden Hölzern unterstützen. Säge auf Rahmen verzurren. Dann kannst Du das Ganze mit einem geliehenen Seilzug auf einen LKW ziehen und daheim auch sogar eine Treppe runterlassen. (Fixpunkt für Seil vorausgesetzt). Bleibt das Problem wie ihr das Ding am Zielort wieder auf die Füsse stellt. Es gibt 16mm Seilhaken mit Schwerlastdübel die Ihr in die Decke Bohren könnt. Bei dem Gewicht würd ich aber dazu raten die Last mit einem angefertigten U Eisen (NP5) auf mehrere Punkte zu verteilen, sonnst kanns sein das der Beton ausreisst. Und dann mit dem Seilzug die Säge aufstellen.
viel Glück.
(oder Fachspedition fragen)
800Kg Teile transportiert man nicht mal so eben, es sei denn es ist ein Auto - das kann man schieben.

vG Helmut
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ich habe zwei bandsägen mit ca 700- 800 kg.
beide maschinen habe ich auf einem offenem anhänger gefahren.
die erste liegend (tu ich mir nicht mehr an )die zweite stehend, auf einer palette und gut verzurrt. beim aufladen ziehe ich die palette per hubwagen und seilwinde über auffahrrampen auf den ahnänger. das abladen erfolgt dann zentimeterweise mit dem hubwagen.
gruß khw
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Bandsäge transportieren

Hallo- ich habe im letzten Jahr durch einen Zufall eine uralte Bandsäge(angetrieben von einen 1 Zyl.Farymann-Diesel!!)gekauft.Die stand natürlich nicht in meinem Dorf wo ich wohne sondern ich hatte das gleiche Problem wie Du.Doch das war bald gelöst.Das "Maschinchen" wurde vom Verkäufer mit Gabelstapel auf meinen PKW-Anhänger gestellt und mit 2 Spanngurten längs und 2 Gurten quer gesichert.Damit ging´s über die Autobahn ca. 80 km nachhause!!Unterwegs mal nachschauen nach der Spannung der Gurte (natürlich sollten das Gurte in vernünftiger Dimension sein-so 8 Tonnen in der Umreifung)Daheim habe ich das Teil mit Hilfe eben dieser Gurte an einem stabilen Querbalken aufgehängt!Mit einem zweiten Gurt gesichert wobei ich den zweiten Gurt nicht fest angespannt habe.Danach habe ich den ersten (festen )Gurt gelöst auf dass die Masch. im zweiten nicht gespannten Gurt zum hängen kam und dan wurde der zweite Gurt gespannt.Dann kamm der 1 Gurt wieder dran usw.bis das Teil auf dem Boden stand.Das war zwar zeitlich ziemlich aufwändig- aber "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!Diese Methode natürlich nur dann, wenn einem wirklich nichts anderes zur Verfügung steht!Mit einem stabilen Flaschenzug wäre das natürlich auch gegangen - aber den muss man erst haben!!
eine Bemerkung am Rande:Bei der Heimfahrt wurden wir sogar von den "Freunden u. Helfern" überholt- u. das ohne Beanstandung!!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
eine Bandsäge ist aufgrund des hohen Gewichts, der gerringen Standfläche und des sehr hohen Schwerpunktes,- bei stehendem Transport-, mit einem kleinem Anhänger; selbst wenn Anhänger und Zugfahrzeug für das Gewicht zugelassen sind,- nur sehr gefährlich zu transportieren. Selbst wenn die Maschine durch geeignete Maßnahmen gegen Kippen gesichert ist,besteht immer noch die Gefahr das sie bei unkalkulierbaren Ausweichmanövern oder einer Gefahrenbremsung samt anhänger kippt. Was dabei passieren kann sollte man sich vorher überlegen.
Gruß Georg
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich hake noch mal nach:

Wenn man eine Maschine auf der Palette hat und sie steht dann wo sie soll - wie kriegt man nun die Palette drunter vor?
Wer kennt gute Tricks? Wir haben hier nichts was man dazu nehmen könnte und müßten eh erst das Benötigte beschaffen, daher bin ich für alles offen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten