Bandsäge "eiert"

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bandsäge. Das Sägeblatt "eiert". Es bewegt sich nach vorne und zurück. An was kann das liegen? liegt das eher an den Rädern oder an den Gummis?
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. War das mit diese Sägeblatt schon immer? Wenn bei der Herstellung die beiden Enden an der Verbindungsstelle nicht absolut exakt fluchten, hast du einen Schlag im Sägeblatt. Habe von der Sorte schon einige entsorgen dürfen..

LG Bep)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bandsäge. Das Sägeblatt "eiert". Es bewegt sich nach vorne und zurück. An was kann das liegen? liegt das eher an den Rädern oder an den Gummis?

Das liegt höchstwarscheinlich am Sägeband; z.B. nicht rechtwinklig verschweisster Stoss. Habe gestern erst ein Blatt mit dem Symptom entsorgt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, das liegt immer an dem Sägeblatt.

Nimm das Sägeblatt runter und lege es mit dem Rücken auf eine plane Fläche, einen großen Tisch oder ähnliches.

Das Blatt muss auf der gesamten Länge absolut flach aufliegen.

Wenn nicht, pendelt es so wie von Dir beschrieben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Whoracle,

nach all dem was geschrieben wurde: mach eine Markierung auf das Sägeband und drehe die Rollen per Hand. Wenn das Wandern im Rhythmus des Sägebandes erfolgt, ist es selbiges. Wenn es im Rhythmus der Räder passiert, sind es diese.

Herzliche Grüße
Rainer
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
vielen dank für die ganzen tips.
das mit der markierung werde ich morgen mal ausprobieren. das hört sich sehr gut an. dann gibts mehr infos.
 
Oben Unten