Bandsäge - 220 und/oder 380 Volt ?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich könnte ev. eine gebrauchte Rockwell-Bandsäge (m.E. das gleiche wie Metabo) erwerben. Der Verkäufer kann mir aber nicht sagen, ob die Maschine auch mit 220 Volt läuft. Auf dem Typenschild steht aber "220 V/380 V", also beides, siehe Foto.

Gibt es Motoren, die mit beiden Stromarten laufen? Oder ist da jeweils eine (größere) Umrüstung nötig?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Rainer
 

Anhänge

  • Kopie vonTypenschild.jpg
    Kopie vonTypenschild.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 58

Smartfahrer

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Ort
Melle
Hallo Rainer!
Diese Bandsäge scheint ein Drehstrommodell zu sein. Das bedeutet du kannst sie nur an einer Kraftsteckdose mit 3 Phasen anschließen. Die Spannungsangabe auf dem Typenschild 380/220 Volt zeigt das man sie auch in Dreieck anschließen kann wenn die Außenleiterspannung 220 Volt betragen würde. In Deutschland und in Europa sind eigentlich nun 400 Volt die Regel.

Man könnte diesen Motor auch an einer 230 Volt Steckdose betreiben, dafür müsste dann ein entsprechender Kondensator eingebaut werden. Das nennt sich dann eine Steinmetzschaltung. Diese hat den Nachteil das die Leistung des Motors auf zweidrittel der Nennleistung reduziert. Sollte auf jedenfall von einem Elektriker angeschlossen werden.

Gruß
smartfahrer
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Bandsäge

Hallo Rainer,

es handelt sich um einen Drehstrommotor. Normaler 380 (heute 400) Volt Anschluss.

Beste Grüße

Volkmar
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen Rainer (und alle anderen),
wie die anderen schon schrieben: Ist definitiv ein Drehstrommotor. Muß (für die volle Leistung) am Dreiphasennetz 3x400V angeschlossen werden, in diesem Fall in Sternschaltung. Wäre ein Dreiphasennetz mit 3x220V vorhanden (wer hat das schon?) könnte es in Dreieckschaltung angeschlossen werden. Die Lösung mit der Steinmetzschaltung...wäre schon allein wegen dem Leistungsverlust (Durchzugsvermögen...) keine gute Idee...
Gruß Manfred
 
Oben Unten