Bandsäge Antriebsrollenbelag ausgebrochen

sgrimm

ww-pappel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
1
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

gestern habe ich wahrscheinlich an meiner Frommia Bandsäge das Band überspannt, so dass nach einer Weile ein Gummibelagstück am oberen Antriebsrad auf der hinteren Seite ausgebrochen ist. Nun ist die Frage, gibt es hier ein Reparaturmöglichkeit (die ausgebrochenen Teile sind zu klein um diese wieder zu kitten). Das Laufrad hat einen Durchmesser von 40 cm und ist profiliert.
Die Maschine (Typenschild kann ich leider nicht finden) ist ca. 30 Jahre alt
Gibt es dafür Ersatzteile (wenn ja wo) oder kann man das Material wieder auffüllen?
Für einen Tip Eurerseits wäre ich mehr als dankbar.

vielen Dank und Grüße
Stephan
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Bandsäge

Hallo!

hab hier so einen Rentner, der mir mein Brennholz mit ner Buldogg-Bandsäge sägt:

wenn das ein Stahlrad mit nem "Gummiüberzug" ist, dann geh mal in einen richtigen Reifenbetrieb (das ist jetzt kein Witz).

Mit Reifenbetrieb mein ich keine Firma, die nur gekaufte Reifen aufzieht, sondern einen der auch Runderneuert, der hatte auch mit nem gerissenen Sägeblatt (und durch Verschleiß) die Gummischicht demoliert, die haben dem eine neue draufgemacht.

So ein richtige Vulkaniseur (??) sollte das auf die Reihe bringen.

auch Keilriemen können auf Maß gefertig werden, evtl. kann Dir auch ein technischer Großhandel weiterhelfen.

(wenn Mainfranken, dann schreib mich per PM an)

Grüße

German
 
Oben Unten