Bambusregal

Laniger

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
2
Ort
zu Hause
Hallo,
ich bin froh euch gefunden zu haben, denn ich brauche einen Rat.
Ich möchte mir für die Präsentation meiner Töpferarbeiten ein Regal bauen.
Ähnlich dem welches ich hier angehängt habe. Nun meine Frage: Kann ich statt der Steine auch Abschnitte aus Bambusrohr verwenden? Und wie könnte ich die Regalbretter am Rohr befestigen?
Oder falsch das alles Quatsch ist, wäre es möglich frisches Haselnussholz zu verwenden, würde das so gleichmäßig trocknen.

Besten Dank für Antworten!
Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
 

Anhänge

  • Rakuregal.jpg
    Rakuregal.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 96

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
also dein Haselnussholz kriegt dann Risse beim trocknen, viel risse, wenn du es im "Stamm-Format" lässt.

Lieber etwas trockenes.. das bleibt dann meistens auch so wie es ist.

Bambusrohr finde ich nicht schlecht, bin zwar kein Bambus kenner, aber hab mal mit firschem etwas gemacht. ist noch immer gleich, ohne irgend riss oder sonstwas. (ist schon einige jahre alt)
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Regina,
Du könntest Abschnitte des Bambusrohrs hochkant zwischen die Regalbretter stellen, die Regalbretter an diesen Stellen durchbohren und dann alles über Gewindestangen, die Du durch die Bretter und die Bambusrohre hindurchführst, verbinden. Einfach oben und unten je eine Unterlegscheibe drauf und dann mittels 2 Muttern kontern. Um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen, wären relativ dicke Bambusrohre sinnvoll.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
Haselnuß in etwas stärkerem Format und dann noch trocken ist eher schwierig zu beschaffen.
es sei denn Du hast Zeit un schneidest dir das Holz selbst, musst es dann eben wenigstens 2 Jahre an de Luft trocknen. Frisch kannst Du das nicht verarbeiten.
Mit dem Bambus ist das eher machbar und es hat auch einen schönen Chic.
Besorg Dir starke Bambusstäbe un schneide diese in exakt gleich lange Stücke (Bodenabstand).
Jetzt kommt aber die Herausforderung, der Bambus ist innen hohl aber immer in einem anderen Durchmesser.
Ich hab mir da von einem Freund Buchenstäbe passend Drechseln lassen und zwar so, dass (ca 5 cm ) in das Jeweilige Bambusstück passen.
In die Zentrierung hab ich dann gleich noch ein 10 mm Loch bohren lassen für den später einzusetzenden Dübel.
Die Holzstücke werden dann mit Pu Leim in den Bambusstab eingeklebt.
Jetzt bohrst Du in deine Regalbretter links und rechts jeweils 2 10 mm Löcher und dübelst das Regal von unten beginnend zusammen (auch mit PU verkleben).
Noch ein Tipp, bau erst die ersten zwei Bretter zusammen und lass es fest werden (Schraubzwinge) und dann Stück für Stück die nächsten immer erst fest werden lassen.
(bei PU ca 30 min). Das wird dann eine recht stabile Sache die Du auch brauchst für
die relativ schwere Keramik.

Bleib am Holz.
Axel
 

Laniger

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
2
Ort
zu Hause
Danke für eure Tipps!:emoji_slight_smile:
Ne 2 Jahre warten is nicht. Ich werde mal trotzdem Hasel schneiden, das nächste Regal kommt bestmmt
Liebe Grüße Regina
 
Oben Unten