Bambusparkett auf MDF leimen für Tischplatte

OBIBER

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo! Ich möchte einen Holztisch bauen und stelle mir vor, die Tischplatte aus Bambus-Parkett auf MDF geleimt zu basteln. In einem alten Beitrag las ich, dass Träger- und Oberfläche verschieden arbeiten könnten (z. B. Eiche-Parkett auf MDF). Wäre das auch bei massivem Bambus-Parkett der Fall? Stäbchenverleimt, 96 x 13 x 1,5 cm.
Der Tisch soll mit umlaufender Leiste ca 100 cm breit sein, d. h. es wird nicht an den Stirnseiten gestückelt, alle Teile werden parallel aneinandergefügt. Dadrunter natürlich ein Rahmen zur Verstärkung und als stabile Aufnahme für die Tischbeine.
Ich hoffe, das halbwegs plastisch erläutert zu haben. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich kenn die Schwundmaße von Bambus nicht, aber im Prinzip ist es so, dass verschieden Materialien verschieden arbeiten. Deshalb braucht es einen symetrischen Aufbau. D.h. in deinem Fall: fachlich richtig wäre folgender Aufbau: Bambus-MDF- Bambus. Es spielen aber immer auch andere Faktoren mit. Wie z.B.: Dicke der Aussenschicht, Dicke Trägerplatte, Dimension des Rahmens darunter.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist alles noch recht unklar. Mach am besten mal eine Skizze. Die Länge des Tisches fehlt z.B. und der genaue Schichtaufbau der Tischplatte mit Dickenangaben. Was du mit "an den Stirnseiten gestückelt" meinst, verstehe ich nicht.

Umlaufende Leiste? Das könnte auch Probleme geben. Musst du mal gucken, wie Bambus quer zur Faser arbeitet. Wenn viel anders, als Holz längs zur Faser (Leiste), dann geht es nicht.
 

OBIBER

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Skizze in 2-D

Hallo, einen sonnigen, heißen Nachmittag miteinander

Zunächst DANKE für Eure Antworten. Und anhängend eine grobe Skizze:

TISCH.pdf - directupload.net

Die Einzelnen Parkett-Paneele sind mit Nut und Feder verklickt oder ggf. verleimt.
Die Plattendicke würde sich durch den symetrischen Aufbau derdads verändern - würde wohl auch relativ schwer werden.
LG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
puh....ob dass schön aussieht hmmmm. Ich habe Zweifel. Die umlaufenden Leisten werden ein Verziehen ohne Gegenzug nicht verhindern, es sei denn, die Platte ist erdbebenfest mit dem Untergestell verbunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab gerade mal recherchiert, so richtig gut Infos zum Quellverhalten von Bambus hab ich nicht gefunden, scheint aber relativ wenig gegenüber Holz zu sein.

Ich sag mal so: Die reine Lehre ist es nicht, was du da vor hast und ein gewisses Risiko ist da, dass es sich verzieht oder deine umlaufenden Leisten abscheren. Wenn du den Bambus mit einem flexiblen MS-Polymer verklebst, kann diese Verbindung etwas Schubspannung abbauen. Der Rahmen darunter hält die Platte zusätzlich gerade. Könnte durchaus funktionieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bedenken sollte man auch dass das
Quell und Schwindverhalten von Bambus
nicht mit Holz zu vergleichen ist. Gräser
nehmen Feuchtigkeit schneller auf so
wie sie diese auch schneller abgeben.
Trotzdem würde ich beide Seiten gleich
beplanken um einen Verzug zu vermeiden.
Selbst ein Trägermaterial von 10 mm
dürfte da aureichen. Verleimen würde
ich allerdings mit PU-Leim.
 

OBIBER

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Okay, bei so vielen Unbekannten lass ich dann lieber doch die Finger davon und werde mit einer fertig verleimten Tischlerplatte o. ä. glücklich . Nochmals Danke an alle.
LG
 
Oben Unten