Bambus Parkett

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo an alle "woodworker".
Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und suche Hilfe zum Thema Bambus Parkett.
Ich weiß,daß einiges hier schon mehrfach beantwortet wurde,da ich die Themen durchsucht habe aber dennoch hoffe ich,direkte Antworten und Hilfen zu bekommen.
Dafür erst einmal Danke.

Hier meine Fragen:
Da ich mich leider absolut nicht auskenne, weder im Bereich Parkett noch Bambus,
bitte ich um Entschuldigung aber es ist sehr wichtig für mich,da ich Boden neu verlegen muss.

Also zuerst würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen 1,2 und 3 schichtigen Bambus ist und Vollholz bzw die Vor und Nachteile derer.

Ich habe Bilder davon gesehen und war der Meinung,daß Vollholz immer besser sein müsste.ist es aber wohl nicht wie ich hörte,wie kann dies sein?

Ich muss für mein "Projekt" ca 60-70 qm Bambus Parkett verlegen und suche dafür das beste Material zum natürlich besten Preis.

Es soll qulitativ so sein,daß es wirklich auch Jahrzehnte hält,im Notfall evtl auch Nachbearbeitet werden könnte,ich denke dies wäre auch sehr gut und preislich nicht allzu teuer ist.

Mit ist klar,daß Qulität immer einen Preis hat aber ich habe hier imm Forum gelesen,daß die Qulität in den letzten Jahren stark nachgelassen hat(sollte dies stimmen)und da ich keinerlei Maß und Erfahrung darin habe,bin ich auf Informatioen von anderen angewiesen.

Dann gibt es unterschiedliche Arten den Bambus zu verlegen,wie ich erfuhr wohl bei jedem Parkett.Schwimmend,klebend und mit Nut und Feder.

Was ist hier die ideale Vorgehensweise?

Da Bambus wohl so gut wie kein Wasser bzw Feuchtigkeit zieht,kann es wohl auch schwimmend verlegt werden.
Ich dachte,daß mit Nut und Feder am besten sei.

Der Bambus ist für ein sehr altes Haus gedacht,in dem der Boden erneuert werden sollte.

Ich will nichts verkleben,was man dann nicht mehr entfernen kann.