Bambus Parkett

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo an alle "woodworker".
Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und suche Hilfe zum Thema Bambus Parkett.
Ich weiß,daß einiges hier schon mehrfach beantwortet wurde,da ich die Themen durchsucht habe aber dennoch hoffe ich,direkte Antworten und Hilfen zu bekommen.
Dafür erst einmal Danke.

Hier meine Fragen:
Da ich mich leider absolut nicht auskenne, weder im Bereich Parkett noch Bambus,
bitte ich um Entschuldigung aber es ist sehr wichtig für mich,da ich Boden neu verlegen muss.

Also zuerst würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen 1,2 und 3 schichtigen Bambus ist und Vollholz bzw die Vor und Nachteile derer.

Ich habe Bilder davon gesehen und war der Meinung,daß Vollholz immer besser sein müsste.ist es aber wohl nicht wie ich hörte,wie kann dies sein?

Ich muss für mein "Projekt" ca 60-70 qm Bambus Parkett verlegen und suche dafür das beste Material zum natürlich besten Preis.

Es soll qulitativ so sein,daß es wirklich auch Jahrzehnte hält,im Notfall evtl auch Nachbearbeitet werden könnte,ich denke dies wäre auch sehr gut und preislich nicht allzu teuer ist.

Mit ist klar,daß Qulität immer einen Preis hat aber ich habe hier imm Forum gelesen,daß die Qulität in den letzten Jahren stark nachgelassen hat(sollte dies stimmen)und da ich keinerlei Maß und Erfahrung darin habe,bin ich auf Informatioen von anderen angewiesen.

Dann gibt es unterschiedliche Arten den Bambus zu verlegen,wie ich erfuhr wohl bei jedem Parkett.Schwimmend,klebend und mit Nut und Feder.

Was ist hier die ideale Vorgehensweise?

Da Bambus wohl so gut wie kein Wasser bzw Feuchtigkeit zieht,kann es wohl auch schwimmend verlegt werden.
Ich dachte,daß mit Nut und Feder am besten sei.

Der Bambus ist für ein sehr altes Haus gedacht,in dem der Boden erneuert werden sollte.

Ich will nichts verkleben,was man dann nicht mehr entfernen kann.

Ich habe gelesen,daß es zb 3 schichtigen Bambus gibt,der folgend aufgebaut ist.Bambus-Eiche-Bambus.
Ist dies nicht besser wie Vollholz?

Falls es ok wäre,würde ich am liebsten Vollholz beforzugen.Geht dies auch mit Nut und Feder oder nur mit Schichtparkett?

Ihr merkt,ich habe Null Ahnung.

Ich habe gesehen,daß leider oder Gott sei Dank?...auch einige "Verkäufer" von Bambus hier auf dieser Seite sind.
Aus diesem Grunde habe ich einerseits Angst,keine Infos ohne negativen Einflüsse zu bekommen ,andererseits,kann dies ja auch helfen.

Ich weiß nicht zu beurteilen,wie objektiv dies ist.
Nach den Antworten zu gehen,sind alle Mitglieder auch die "gewerblichen" fair und ehrlich was dies betrifft.

Was mich noch brennend interessieren würde.
Was muss man für qulitativ guten Bambus zahlen?

Ich habe gerade ein Angebot bekommen.
Den Namen der Firma nenne ich nicht, für Vollholz Bambus
a qm 37Euro in der Farbe die mir gefällt(Hell,dunkel Mix)
und 22! Euro für helles Bambus.

Sind 22 Euro zu wenig bzw 37 zu viel?
Kann 22 noch qulitativ ok sein?

Ihr seht,ich habe viele Fragen,die zum großen Teil bereits beantwortet wurden.
Dennoch wurde mir ein konkreter Ansprechpartner sehr helfen.
Es würde mich sehr freuen,wenn mir jemand hier helfen könnte und dem ich dann auch im Notfall antworten könnte da es einfach sehr wichtig für mich ist und (leider)um nicht wenig Geld geht.

Auch nehme ich sehr gerne Tipps entgegen,auf was ich beim verlegen besonders achten muss.DANKE!

Vielen Dank
baziboss
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es gibt bestimmt Profis hier, die viel besser antworten können als ich, aber ein Hinweis von mir zum Anfang.

Die Haltbarkeit von Parkett ist immer abhängig von der Dicke der obersten Holzschicht. Sprich, wenn du ein Parkett kaufst, was als Holzstärke, und damit meine ich die obere Schicht, die man dann auch sieht, nur 3-4mm hat, kannst du das Parkett vielleicht nur 1-2mal schleifen bevor man durch diese Schicht durch ist.

Ich habe mich aus diesem Grund für ein Industrieparkett oder Hochlamellenparket in Bambus entschieden. Das muss allerdings verklebt werden. Das ist extrem langlebig und kann vielfach geschliffen werden.
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Ja Danke!
Ich hoffe,daß ich noch genauere Antworten vor allem über schichtiges und Vollholz erfahre.
Was sich wo bevorzugt benutzen lässt und wie das Preisverhältniss dabei ist.Darf ich Dich fragen,was Du für Dein Industrieparkett bezahlt hast?
ca..?
Falls nicht evtl mit was ich rechnen muss wenn ich ein gutes PArkett haben möchte?
Danke
LG baziboss
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei mir ist das mittlerweile 7 Jahre her... da habe ich soweit ich mich entsinnen kann so um 20 Euro pro m2 bezahlt für 15mm hohes Industrieparkett in Bambus.

Habe eben mal gegoogelt, da habe ich nix gleiches für unter 35 Euro gefunden... ob die Preise so gestiegen sind?
 
Oben Unten