Bambus Lackierung

trade-bali

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
2
Ort
Bali
Wir produzieren Bambus Moebel in Bali und haben immer wieder Probleme, dass die Gloss Lackierung in Verbindung mit Feuchtigkeit, insbesondere durch den Container Transport von 28 Tagen, Blasen bildet oder abplatzt. Welche Gruendierung koennte mann verwenden, um eine optimale Haftung zu erreichen.
bitte wenn moeglich direkt antworten

info@trade-bali.com

Vielen Dank
Viele Gruesse
Hans
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Hans,

ich vermute das Problem eher in der Feuchte des Bambus.

Wenn sich das Holz dann in einer Umgebung befindet die trockener als das Ursprungsland ist hat es das Bestreben Feuchtigkeit ab zu geben.
Wenn nun ein diffusionsdichter Lack das verhindert kann der Dampfdruck den Lack zum abplatzen bringen.
Dagegen würde nur eine Trocknung vor dem Lackieren helfen.
Oder eine diffusionsoffenen Oberfläche wie z.B. Hartöl verwenden.



Gruß Ulf
 

trade-bali

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
2
Ort
Bali
Bambus

Danke fur den Hinweis. Ich habe das bereits vermutet, dass die Bambus Feuchtigkeit dazu beitragt.
Wir koennen Bambus nur durch Ofen Trocknung auf mindest `2 % Restfeuchtigkeit reduzieren. Ist fast unmoeglich, da wir Riesen Oefen brauchen.
Gibt es ein Lack, welches so resistent ist um diese Feuchtigkeit abzusondern ohne das die Oberflaeche bricht. Vielleicht auch ein Haftgrund etc.?
Habe bereits Lack Hersteller angeschrieben, aber bislang keine Antwort zu bekommen.
Natuerlich ist auch der Transport im Container ein grosses Problem. Mit bis zu 60 Liter Wasser auf 1 qbm ist toedlich fuer jede Ware.
Danke fuer die Unterstutzung und Anregung.
 
Oben Unten