Bambus im Bad

Torsten70

ww-fichte
Registriert
20. August 2011
Beiträge
24
Hallo!

Da es mein erster Beitrag hier ist, mal eine Kurzvorstellung von mir, damit ihr wisst welche Möglichkeiten ich überhaupt habe:
Bin 41 Jahre alt, habe was mit Elektrik gelernt, programmiere nun beruflich und habe diverse Hobbys. Dazu gehört so ziemlich alles was mit DIY zu tun hat. Meine Erfahrungen mit Holz beziehen sich weitgehend auf MDF und Spanplatte, da ich ab und an mal Lautsprecher selbst baue. Damit das immer besser klappt, hab ich mir neben den diversen Maschinen aus dem Billig-Heimwerker-Segment vor kurzem eine Festool TS55EBQ+ FS gegönnt (ich liebe sie seit dem ersten Schnitt :emoji_wink: ). Daneben gibts eben diverse Handmaschinen und natürlich auch ne Oberfräse. Für Metalle steht im Keller sowohl ne Dreh- als auch eine Fräsmaschine in klein, und ne selbstgebaute CNC-Fräse in klein (50x100cm).
Nun stört mich mit jedem neuen Lebensjahr mehr, wenn ich auf Spanplattenmöbel im Plastik-ichwilleinHolzdarstellen-Dekor gucke, wo einem an den Kanten nach einigre Zeit die Spanplatte entgegengrinst. Fasziniert bin ich immer wieder, wenn ich echtes Holz sehe und fühle :emoji_slight_smile: Also ist mal wieder DIY angesagt. Leider scheint das wie bei anderen DIY-Hobbys zu sein: Die Chinesen können es oft noch günstiger, obwohl man schon selbst Hand anlegt :rolleyes:
Egal, es muss was gebaut werden :emoji_slight_smile:

So, jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Ich würde mir gerne einen Waschtischunterschrank für unser Badezimmer bauen. Leider ist das recht klein, und die Nische in der z.Z. der Waschtisch an der Wand hängt ist nur 64cm Breit. Es sollen auch Schubladen und ggf. 2 Auszüge (sozusagen Schubladen vertikal) für Haarspray usw. an die Seite, die man dann wie die Innenseite eines Kühlschrankes nutzen kann. Es soll ein Einbaubecken rein.
Eine Bekannte hatte ähnliches vor, allerdings nur als Tisch mit Aufsatzbecken, wo auch gleich die TS55 "ran" durfte. Sie hat sich eine Arbeitsplatte aus Bambus im Hellweg BM besorgt. Gefällt mir gut, aber ich frage mich ob das fürs Bad sinnvoll ist, und wie man das Holz am besten behandelt.
Das "Holz" (hab hier schon gelernt das es eigentlich ein Gras ist) "fasert" seltsam. D.h. es zieht eher Fäden...und hat auch 2 verschiedene Gesichter. Einmal streifig was mir besser gefällt, und einmal die (für mich Rück-) Seite, die eher wenig Maserung und an manchen Stellen nach "Astloch" aussieht.

1. Ist das überhaupt fürs Bad (Waschtisch) geeignet, und kann man mit Öl (sieht imo besser aus) einen ausreichenden Schutz auch für ein Einbaubecken (mit überstehendem Rand) erreichen?
2. Welche Seite ist bei Bambus "die Richtige"? Werde ich von Holzkennernn ausgelacht wenn ich die "falsche" Streifenseite nach aussen lege? :emoji_open_mouth:
3. Ich würde da schon gerne wenigstens kleine Radien oder Fasen an die Kanten fräsen. Fransen mir die Kanten aufgrund der "Faserigkeit" des Holzes später aus?
4. Die Schnittkanten sehen ähnlich wie Multiplex aus. Müssen da im Bad Umleimer dran, sollte ich wenistens den Rahmen auf Gehrung sägen, reicht Ölen an den Kanten?
5. Weil ich eh schon mal ne Frage stelle: Ich lese häufig davon, dass man Verzug von Massivholz durch die Konstruktion entgegenwirken soll...Gibt es da ne Internetseite die zu dem Thema das Grundlegende vermittelt? Also eher in Artikelform, damit man sich nicht durch 1000 Forenbeiträge suchen muss...

Torsten
 
Oben Unten