Bambus 5 mm Funier – Günstigere Alternative für Gegenseite ?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
allo Forum

Für eine Essecke mit Eckbank sollen Pressspanplatten (oder 3 Schichtplatten) mit 5mm Bambus Funier belegt werden. (Enddicke des Aufbaus 3 - 4 cm)
Da Bambus nicht gerade günstig ist wollte ich mal fragen was man als Alternativmaterial für die Rückseite nehmen könnte?

Lichtlein
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
da es doch einige verschiedene Bambusarten gibt, kann das m. E. so nicht pauschal gesagt werden. Hinzu kommt dann noch, welche Oberflächenbehandlung gewählt wird.

Such dir einen Furnier aus, der der Farbe und Struktur deinem ausgewählten Bambus am nächsten kommt.

Darf ich fragen, wie denn deine Essecke aussehen soll?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Bambus. Aber ich würde auch nur Bambus als Gegenzug verwenden, erst recht bei 5mm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich auch sagen, du kannst da nur mit dem selben Material die Rückseite belegen, sonst wird es krumm. Insofern es konstruktiv nicht anders aufgefangen wird. Ein fest verleimter Kasten, der nur außen belegt ist, den kann ich mir noch vorstellen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dem möchte ich widersprechen, dem "Sichtfurnier", egal welcher Holzart, ist es Wurscht welches Furnier es als Gegenzug bekommt. Wichtig dabei ist nur, dass es die selbe Stärke hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallio

habe schon mehrfach Bambus verarbeitet und immer auch das Bambus als Gegenzug genommen.