Bambus ölen: Lebensmitteltauglich und geruchsarm?

Rod

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte Bambus-Deckel zweier Müslidosen ölen, in den Dosen sollen Müslizutaten gelagert werden. Die Dosen selbst sind aus Steinzeug, nur die Deckel sind aus Holz. Was nehme ich dazu?

Vorrätig hätte ich Leinölfnirnis von Kreidezeit, anscheinend mit "bleifreien Trockenstoffen (Mangan)", muss aber ohnehin bald wieder ein Lebensmitteltaugliches Öl anschaffen (Walnuss?).

Vermeiden würde ich gerne gesundheitliche oder geschmackliche Auswirkungen auf das Füllgut, Zeit zum trockenen ist vorhanden, solange unter 2 Monate.

Einige Threads zu lebensmitteltauglichem Ölen kenne ich bereits, bin mir aber nicht sicher, wie gut die Empfehlungen hier anwendbar sind. Wie geeignet Mangan ist, kann auch auch nicht beurteilen, der Wikipediaartikel dazu klingt nicht so ganz überzeugend.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Rod,

für nichtsaugenden Bambus braucht es ein dünnes Öl mit möglichst hohem Harzanteil im Vergleich zum Ölanteil. Nimm LEINOS Pflegeöl 285. Es ist nach DIN 53 163 schweiß- und speichelecht und nach EN71 Teil III für Spielzeug geeignet. Sparsames Verarbeiten und lange Trockenzeit sind wichtig. Falls der Bambus roh bleibt kann auch nicht viel passieren. Für die Erstbehandlung jeglicher Hölzer eignet sich sonst das Hartwachsöl 290. Eebenfalls mit DIN 53 163 und EN 71 Teil III. Und alle Produkte aus dem Sortiment mit Volldeklaration.
Viel Erfolg.
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles, was im Innenbereich der Dose ist, würde ich keinesfalls ölen. Alle Natüröle riechen mehr oder weniger stark und dieses Aroma geht dann auch auf den Inhalt über. Wenn überhaupt, dann innen Schellack und/oder etwas ölfreies Wachs verwenden.

Außen geht z.B. ein Arbeitsplattenöl wie z.B. Osmo Topoil oder Biofa Arbeitsplattenöl. Beide sind für den lebensmittelnahen Bereich zugelassen.
 
Oben Unten