Bambus Ölen/Wachsen?

RenovatorHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich hab mir grade ein Bett aus Bambus Massivholz /Leimholzplatte gebaut (ein Schrank folgt) und frage mich nun ob ich den ganzen Kram noch Ölen oder Wachsen muss.

Bisher hab ich nur Beiträge gefunden über Küchenarbeitsplatten oder Parkett gefunden, da ist der Grund für die Ölung/ das Wachsen ja eher die Feuchtigkeit, die Bei Wohnmöbeln eher weniger auftritt.


Bisher hab ich die Oberfläche in mehreren Schritten bis zu 240er Schleifpapier entlang der Maserung geschliffen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würd ich machen, weil pflegeleichter. Nimmt auch nicht so leicht Schmutz an und kannst du dann problemlos mal feucht drüberwischen.
 

RenovatorHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Okey Dokey!:emoji_slight_smile:

Was würdest du empfehlen? Öl, Wachs, Hartwachsöl?
Ich hab bisher immer nur mit Spanplatten gearbeitet, die sind so schön bedruckt:emoji_grin:
Und wie am besten Auftragen?
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich habe unser Bett mit Hartwachsöl behandelt und musste gut 3 Wochen warten bis der Gestank einigermassen verschwand. Die Nachttische habe ich mit Parkettöl von Natural-Farben.de behandelt und a) die Anfeuerung ist viel schöner (Geschmackssache natürlich) und b) nach gut 24 Stunden voll belastbar und ohne Gestank!
Die Schubladen sind aus Bambus und wurden ebenfalls mit Parkettöl behandelt: sehen sehr edel aus!

Wie Auftragen kannst Du hier bei bei Heiko Rech nachschauen. Er hat super Videos und auch betreffend Oberflächenbehandlung: Holzwerkerblog von Heiko Rech

Gruss
Geru
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde Osmo Topoil verwenden. Mit Pinsel auftragen und nach 10-20 Minuten den Überstand gut mit einem Lappen abwischen. Nach Trocknung noch einen zweiten dünnen Auftrag mit Lappen aufpolieren.
 

RenovatorHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Kann ich denn für Bambus das gleiche Öl nehmen wie für normales Holz?
Ich hab irgendwo mal gelesen das es da Probleme geben kann, weil Bambus ja nun mal kein Holz ist, sondern ein Gras?!:confused:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich hab die Kommode und den Schrank mit "Clou Bienenwachslösung" behandelt.
Riecht halt besser! Wunderbar glatt und pflegeleicht.

Die Maserung wird angefeuert wie bei Hartwachsöl.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab meine Küchenfronten mit Clou Hartwachöl behandelt. Woca Meisteröl Weiß war nicht so gut, sah nicht gut aus und ist auch nicht gut getrocknet.

Ohne sind einzelne Fasern immer mal wieder ausgebrochen. Also tun muss man etwas.
 

RenovatorHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke für die schnelle Hilfe, Männers!

Ich hab grad die erste Ölung mit Osmo Topoil fertig.
Ich habs mit'n Pinsel versucht, hatte da aber immer zu viel weg zu wischen.
Ich bin denn dazu übergegangen das Öl mit einem Clou Poliertuch direkt "aufzuwischen" und den Überstand dann nach etwa 10min mit nem anderen Lappen aufzunehmen. Das geht super.
Das Holz hat von anfang an nicht so furchtbar viel Öl aufgesaugt, deshalb denke ich ich mach gleich noch Ne letzte Ölung und denn sollte das reichen!:emoji_grin:

Evtl Polier ich die ganze Schose noch mit dem anderen Osmo Zeug (hab den Namen vergessen) und ner Lederlappenbürste etwas auf, das entscheide ich wenn die Werkstücke durchgetrocknet sind!:cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann scheint dein Bambus ja wenig zu saugen. Hätte ich dann auch mit Lappen oder einem Spülschwamm aufgetragen. Spart viel Öl.

Wozu willst du dann noch mit einem anderen Osmo Produkt drüber? Mir fällt da auch keins ein, was man darauf sinnvoll verwenden könnte.
 

RenovatorHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Es gibt von Osmo noch "Osmo Wachspflege-und Reinigungsmittel" damit soll man das alles noch n bisschen Polieren können. Zumindest steht das hinten auf dem TopOil drauf. :emoji_grin:
Allerdings sieht die Oberfläche auch so gut genug aus, dewegen lass ich das vorerst bleiben. :emoji_wink:
 
Oben Unten