Baltic Birch Plywood = Birke Multiplex?

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo und guten Abend,

ich hab da eine Bauanleitung aus dem amerikanischen Raum und überlege gerade, ob und wie ich das ausprobieren will... (Clayton Boyer, Holzuhren, viele Zahnräder... kennt das wer? - Wooden Gear Clock Plans from Hawaii by Clayton Boyer)

Als Material soll Baltic Birch Plywood (in guter Qualität) in 1/4 und 1/2 Zoll Stärke verwendet werden und da gehen meine Fragen los... :emoji_open_mouth:

a) Material: Ist Baltic Birch Plywood das, was man hierzulande als Birke Multiplex kauft oder ist Baltic Birch noch irgendwas besonders tolles?
(auf Fotos im Netz sieht's nach ganz normaler Birke aus...)

b) Qualität: Habe mir den Wikipedia-Artikel mit den Qualitätsklassen angeschaut und kenne das, was so in den Baumärkten angeboten wird.
Decklagen und Verleimung habe ich verstanden, aber wie sieht's mit den Mittellagen aus? Bei den Baumarktplatten hat man öfter mal so kleine Lücken in den Mittellagen oder leichte Überlappung von Lagen, die dann einfach plattgepresst wurden...
Gibt es dafür auch Qualitätskriterien oder gehört das in die Schublade "Baumarktschrott" und im Holzhandel ist die Welt schön?

c) Plattenstärke: Hab noch nicht genau ausgelotet, wie exakt die passen muss (hab noch nie so ein Zahnradgedöns gebaut...)
Statt 1/4 Zoll wollte ich 6mm und statt 1/2 Zoll dann 12mm nehmen. Sind die Unterschiede (0,35 bzw. 0,7mm) eh im Toleranzbereich oder gibt es diese Specialstärken auch bei uns? (kenne nur 6, 9, 12, 15, usw.)


Hoffe, ich mach mir da nicht zu kleinkarierte Gedanken... das ist so ein filigranes Zeugs, da möcht ich im Vorfeld nix falsch machen... :emoji_open_mouth:


Viele Grüße,
Torsten.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Nettes Teil, eine schöne Beschäftigung für lange Abende... :emoji_grin:

add a) wird wohl so sein, schaut aus wie Birke - Sperrholz, würde auch passen, das Material ist für so einen Zweck sicher passend. Wäre dann also nordische Birke bei uns, wobei ich denke dass es egal ist welche Birke genau das nun sein soll.

add b) passiert auch bei "Profiware" - kleine Löcher und gelegentlich eine Überlappung in den Zwischenlagen. Wo es darauf ankommt eine Sichtkante zu haben und so eine kleine Überraschung beim Zuschneiden zu Tage kommt - entweder geht's eh' zu kaschieren oder das Teil war für den Ofen...

Wie's bei Baumarktware aussieht weiß ich nicht, sind da die Mittellagen auch aus Birke wenn die Sichtschichten Birke sind? Vermutlich ja.

add c) etwas knifflig, aber ich denke mal - an Hand der Bilder in Deinem Link - dass die paar Zehntel keinen Nachteil generieren werden.

Birkensperrholz bei meinem Händler hat übrigens 6,5 mm, ist also schon sehr nahe an 1/4 Zoll, und zwei Lagen 6,5 verleimt ist auch ganz gut bei einem halben Zoll...

Ich würde mir da eher viel mehr Gedanken machen dass sich das Bi - SH nicht verzieht, inzwischen gibt es ja wohl kaum noch Platten ohne "Drehwurm" zu kaufen. Ist bei diesen Größen vielleicht doch nicht so dramatisch, und zwei 6,5er plan miteinander verleimt bleiben auch gerade, dennoch, nur mal am Rande angemerkt.

Im Übrigen kenne ich auch noch Bi - Sh mit 0,6 - 1,0 - 1,2 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm, firmiert dann unter FLUGZEUGSPERRPLATTE BIRKE, ist drei- bis fünflagig, und mittels verschiedener Kombinationen könntest Du noch näher an die gewünschten Zoll kommen, wobei dann auch noch die Kleberstärke zu berücksichten wäre. Das war jetzt ein Scherz! :emoji_grin:

Gruß, André.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi André,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


Nettes Teil, eine schöne Beschäftigung für lange Abende... :emoji_grin:
Jo... denke auch... seeehr lange Abende... :emoji_slight_smile:

add b) passiert auch bei "Profiware" - kleine Löcher und gelegentlich eine Überlappung in den Zwischenlagen. (...)
Wie's bei Baumarktware aussieht weiß ich nicht, sind da die Mittellagen auch aus Birke wenn die Sichtschichten Birke sind? Vermutlich ja.
Das ist gut zu wissen! Bei den bisherigen Baumarktplatten waren hier und da solche Fehlstellen drin, aber es hielt sich in Grenzen. Wär halt doof, wenn dem Zahnrad die Zähne ausfallen... :emoji_grin: ... und ja, sieht nach durchgängig Birke aus!

Birkensperrholz bei meinem Händler hat übrigens 6,5 mm, ist also schon sehr nahe an 1/4 Zoll, und zwei Lagen 6,5 verleimt ist auch ganz gut bei einem halben Zoll...
Ich würde mir da eher viel mehr Gedanken machen dass sich das Bi - SH nicht verzieht, inzwischen gibt es ja wohl kaum noch Platten ohne "Drehwurm" zu kaufen. Ist bei diesen Größen vielleicht doch nicht so dramatisch, und zwei 6,5er plan miteinander verleimt bleiben auch gerade, dennoch, nur mal am Rande angemerkt.
Echt? Dann hatte ich bis jetzt wohl Glück... ich dachte, das wäre der Riesenvorteil bei Multiplex, dass es sich durch die vielen abgesperrten Schichten eben nicht verzieht?!?!? :confused:

Im Übrigen kenne ich auch noch Bi - Sh mit 0,6 - 1,0 - 1,2 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm, firmiert dann unter FLUGZEUGSPERRPLATTE BIRKE, ist drei- bis fünflagig, und mittels verschiedener Kombinationen könntest Du noch näher an die gewünschten Zoll kommen, wobei dann auch noch die Kleberstärke zu berücksichten wäre. Das war jetzt ein Scherz! :emoji_grin:
Nenene... so will ich's doch nicht übertreiben! :emoji_wink: 6,5 und 12 sollen es dann sein, großflächig verleimt wird da nix mehr!
Trotzdem danke für den guten Tipp, wusste ich nicht, dass man auch soo dünne Sachen kriegen kann.

1 Antwort, 1 Treffer, danke!

Viele Grüße,
Torsten.
 
Oben Unten