Balkonunterkonstruktion

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin moin,

ich würde gerne einen Balkon bauen, und dafür Balken abbinden lassen. Da ich wenig Erfahrung mit dem Thema habe, habe ich mir mal eine Konstruktion aus den Fingern gesaugt und wäre nun daran interessiert zu erfahren

a) ob die Konstruktion so stabil ist
b) wo sie verbesserungswürdig ist
c) ob (und wo um HH) man die Balken anhand einer 3D-Datei so wie geplant kaufen kann

Für weitere Tipps bin ich dankbar :emoji_slight_smile:

Grüße
loremipsum
 

Anhänge

  • balkon unterbau v002.png
    balkon unterbau v002.png
    112,5 KB · Aufrufe: 107
  • balkon unterbau v002.skp
    218,4 KB · Aufrufe: 4
  • balkon unterbau v003.png
    balkon unterbau v003.png
    111,3 KB · Aufrufe: 89
  • balkon unterbau v004.png
    balkon unterbau v004.png
    55,3 KB · Aufrufe: 85

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Loremipsum,
Das wird dir hier niemand beantworten. Du brauchst einen Statiker, kein Holzwerkerforum.

Meint

Michael
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo L.

die Zeichnung ist "süß", aber das wird so nix. Den Abbund wird Dir auch niemand machen (und wenn doch, solltest Du vor dem "Fachmann" Angst haben). Nimm Dir einen Zimmerer vor Ort, der zeigt Dir, wie es geht.

LG Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
die langen Balken sind (zu) sehr geschwächt durch die Überplattung.
Und grundsätzlich sind rechteckige Querschnitte quadratischen vorzuziehen. Dann natürlich hochkant gestellt.
Wolltest du das Balkongeländer nicht lieber gleich in die Unterkostruktion integrieren, indem du die Eckpfosten hochlaufen lässt?

edit: Selber planen kannst du natürlich erstmal, aber einen Balkon wird dir sicherlich der Statiker abnehmen müssen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ein bisschen Eigeninitiative im Befragen des WWWs zum Thema darf man als Prof von einem Neuling wohl erwarten.
Hat er doch. Wir gehören doch auch zum WWW.
Mich störts nicht wenn er hier fragt.
Und eine anschauliche Zeichnung hat er auch beigelegt, daß man gleich weiß was er meint. Soviel Mühe macht sich nicht jeder.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen loremipsum,

die Idee einen Balkon selber zu bauen ist supi, habe ich auch gemacht. :emoji_slight_smile:

Allerdings wie meine Vorredner schon sagten sind deine Verbindungen für dieses Vorhaben nicht geeignet.

aus deinen Bildern sind leider keine Maße zu erkennen für die Querschnitte.

Mein Balkon ist 6,5m lang und 2m tief. Da habe ich für die senkrechten Pfosten 140x140mm Leimbinder verwendet, für die Längsträger 280x140mm Leimbinder und die kurzen Querbinder sind 140x80mm.

Verbunden habe ich die senkrechten über Zapfen und von oben verschraubt und die Querträger sind mit Schwalbenschwänzen gesteckt. so ist jede Verbindung unsichtbar.

Wurde alles vom Statiker geprüft und an einer Hundegger (tolle Maschine) abgebunden.

Habe dir mal ein Bild von meinem Balkon hochgeladen. Aber Du solltest wirklich zum Zimmerer gehen und dort nachfragen und Dir vielleicht abbinden lassen. den Aufbau kannst Du dann ja selber machen.

Viel Spaß beim sonnen.

Schöne Grüße aus dem süden

Gruass d´Diver
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 84

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ich bin durchaus gewillt, mich auch selbständig weiterzubilden :emoji_wink:

Nach Lektüre eines weiteren sehr interessanten Dokuments zum Thema bin ich aber immer noch nicht sicher, wie ich das Problem am Besten löse.

Ziel: CNC-herstellbare Verbindungen verwenden, die möglichst verdeckt sind. Verschraubungen für zusätzliche Stabilität durchaus erwünscht.

Ich such mal weiter...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Loremipsum,

die Zeichnung ist wirklich gut geworden mit viel Einfallsreichtum für die Verbindungen.
Würde schick aussehen wenn´s den halten tät.
Der durchlaufende Fehler ist wie bereits ja schon gesagt in den massiven Querschnittsschwächungen an allen Verbindungen.
Zudem fehlt noch eine Queraussteifung (habe die Höhe nur schätzen können... und eine Seite wird an eine Wand geschraubt?)

Da du den Abbund machen lassen möchtest, denke ich ist es ratsam dieser Firma auch den konstruktiven Teil zu überlassen. Ich denke der Aufpreis wird sich in Grenzen halten.

Ich mache auch oft verrückte Konstruktionen, aber wenn ich weiss, dass da Menschen in Gefahr kommen können, muss ich mir mein Halbwissen eingestehen.
Hier sind dann auch die Grenzen der DIY Internetrecherche erreicht.

Wenn alles von der Firma vorbereitet ist hast du ja noch einiges zu tun und kannst dich noch viel einbringen.

Einen schönen Sommer auf Balkonien
Martin
 

Henri P.

ww-pappel
Registriert
3. April 2016
Beiträge
1
Ort
Berlin
Grüße dich,

Erstmal ein Lob für die Skizze, ist erst mal super überhaupt dem ganzen eine Gestalt zu geben.
Es wurde schon gesagt das das der Querschnitt nicht richtig gewählt worden ist man verwendet zum z.B 16/24 und das Holz verbaut man aus Stabilität, hochkant da es sich weniger durch biegen kann und sich die Stabilität enorm erhört wird. Mit der Überblattung gebe ich voll kommen recht man schwächt das Holz zu stark aus den z.B 16/16 Balken und einer einfachen Überblattung ist das Holz nicht stärker als 8 cm, an der tragenden stelle. Statt einer Überblattung könnte man Balkenschuhe verwenden ist eine frage der Optik aber auch für einen Leihen zu verstehen und zu Montieren. Die Eckpfosten kannst du durchlaufen lassen Stabil und optisch super! Mir Persönlich fehlt die Längs Aussteifung mit halben Kopfbänder an den eck Pfosten, verteilt die Lasten zusätzlich und wirkt gegen das durchbiegen. Die frage ist was ist mit den Anschlüssen am Boden oder an der Hauswand .. es gibt auch da viel zu beachten... Denkmalschutz, darf die Fassade in dem sinne beschädigt werden oder ist das Haus zu Miete, was ist mit dem Konstruktiver Holzschutz
(Die Konstruktion vor Witterung zu schützen bevor etwas zu schaden kommt) am z.B Boden. Generell ist es besser die Verantwortung abzugeben aus rechtlichen gründen und zum Schutze für ein selbst. Ein Guter Zimmerer Geselle oder eine Zimmerei wird wissen was zu tun ist und zeichnet es Professionell mit genaueren Programmen. z.B Sketch up, benutze ich auch auch gerne aber nur um mir ein Bild und Übersicht zu geben, aber nicht zum genauen Abbinden.

Grüße Henri und viel Erfolg !!
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Danke für die zahlreichen Tipps.

Wenn ich die Knapp-Verbinder (Gigant, Ricon?) richtig verstehe, dann kann man mit ein wenig fräsen äußerst stabile Verbindungen herstellen, die zudem noch verdeckt ausgeführt werden können.

Davon ausgehend habe ich jetzt mal den Entwurf dahingehend geändert, dass alle Verbindungen mit diesen Verbindern ausgeführt werden sollen.

Hier ein paar Maße für den geplanten Balkon:

Höhe: 170 cm
Breite: 300 cm
Tiefe: 150 cm

Die Steher haben 160x160 mm
Die fünf Hauptbalken haben 240x160 mm
Die vier Balken in der Mitte haben 160x120 mm
Die schrägen Balken haben 120x160 mm

Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar :emoji_wink:
 

Anhänge

  • balkon_unterbau_v003.skp
    190,2 KB · Aufrufe: 4
  • balkon_unterbau_v003.png
    balkon_unterbau_v003.png
    70,3 KB · Aufrufe: 38

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
ganz so massiv muss es garnicht sein.
Was spricht dagegen die Hauptbalken auf die Säulen zu setzen, und darauf die kurzen Deckenbalken?
Das ist sehr solide und für den Laien leicht auszuführen.
Kommen Terassendielen drauf? Dann müsstest du das Gefälle beachten und evtl. die Balkenlagen drehen.
Wie soll das Geländer aussehen? Dann kann man weiter planen.
Als Säule würde ich 14/14 verbauen, Hauptbalken 14/24, (da reicht auch schon 12/12 und 12/24) kurze Balken 8/16...10/16, Kopfbänder 12/12
 
Oben Unten