Balkontüre verzogen

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

ich war gerade bei einer Kundin bei der die Balkontüre stark verzogen ist (Griffseite). Diese lässt sich nur noch mit sehr viel Kraft schließen (unten Fuß dagegen und oben mit den Händen).
Die Luft beträgt bei geschlossener Türe oben und unten so ca. 6mm.
Es handelt sich um Fenster aus Kiefer massiv - keine Kanteln. Der Zustand der Fenster ist soweit noch sehr gut, ca.15 Jahrea alt.

Was kann man tun?

Die Balkontüre ausbauen und nach dem Stock setzen geht nicht.

Hat von euch einer eine Idee?


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mauser!

Ich habe bei so einem Fall mal den Flügel mitgenommen, das Fries möglichst breit und Tief ausgenutet, und im etwas überspannten Zustand eine stramm sitzende Eichenleiste eingeleimt. Evtl. vorher ausglasen.
Dann die Fälze und die Beschlagnut wieder angefräst.
Bei mir hats geholfen, evtl. PU Leim verwenden.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Holz-Christian,

danke für den Tipp, wäre eine schöne Lösung, aber es soll ja wie immer nichts kosten!
Ausglasen, einleimen, nachfälzen und dann noch Farbe und wieder einglasen - dann doch lieber gleich eine neue Balkontüre.

Ich wollte eigentlich nur die Beschläge ausbauen und in der Getriebenut eine weitere 5mm breite Nut bis fast zum Glasfalz einfräsen um die Spannungen aus dem Holz zu bekommen.

Meine Bedenken sind leider, das sich der „geteilte Fries“ zusammenziehen könnten und ich dann noch mehr Probleme bekommen könnte.

Vielleicht reicht ja die Nut aus!


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
von solchen Aktionen würde ich grundsätzlich meine Finger lassen, da bringt man in der Regel nur Geld mit und kann sich zu allem Überfluß auch noch unnötig einen schlechten Ruf einhandel.
Als erstes soll der Kunde zu demjenigen gehen der ihm auch die Fenster verkauft und eingebaut hat.
Ist dieser nicht mehr auffindbar, wäre dies ein Fall für einen Holz-Fensterbauer. der soll ihm doch bitteschön gleich einen neuen Flügel mit einer zeitgemäßen Wärmeschutzverglasung einbauen. Ist dies auch nicht möglich, weil das Profilsystem nicht mehr vorhanden, dann hilft nur noch ein neues Fenster.
Billig ist sowas bei einem seriösen Anbieter nie. Für solche Aktionen braucht man nämlch Könner und Macher und die gibt es nicht an jeder Ecke zu Discountpreis.
Gruß Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
von solchen Aktionen würde ich grundsätzlich meine Finger lassen, da bringt man in der Regel nur Geld mit und kann sich zu allem Überfluß auch noch unnötig einen schlechten Ruf einhandel.
Als erstes soll der Kunde zu demjenigen gehen der ihm auch die Fenster verkauft und eingebaut hat.
Ist dieser nicht mehr auffindbar, wäre dies ein Fall für einen Holz-Fensterbauer. der soll ihm doch bitteschön gleich einen neuen Flügel mit einer zeitgemäßen Wärmeschutzverglasung einbauen. Ist dies auch nicht möglich, weil das Profilsystem nicht mehr vorhanden, dann hilft nur noch ein neues Fenster.
Billig ist sowas bei einem seriösen Anbieter nie. Für solche Aktionen braucht man nämlch Könner und Macher und die gibt es nicht an jeder Ecke zu Discountpreis.
Gruß Georg

Solche Aktionen handelt man sich meist ein, wenn man aufgrund eines anderen Auftrags beim Kunden ist.
Da wird dann gerne gesagt, "Weil Du grad da bist, schau Dir doch mal die Balkontüre an, was könnte man denn da machen?"
Solche Arbeiten muß man halt auch mitnehmen, wenn man im Geschäft bleiben will.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit solchen Arbeiten gemacht, die Leute waren immer froh und dankbar, wenn man eine Tür oder ein Fenster wieder hingebracht hat und haben ordentlich bezahlt.

@ Mauser:

Die billigste Reparaturmöglichkeit wäre mit einem Simshobel die Stockfälze und den Flügelüberschlagfalz nachzuhobeln, und die Schließplättchen entsprechend zu versetzen.
Das Fries bleibt zwar krumm, aber die Türe lässt sich wieder schließen, und dichtet wieder. Wenn die Kunden nicht mehr wollen....:rolleyes:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Holz-Christian,

genau so war es! Wir haben wohl ähnliche Kundschaft.
Danke für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Man könnte auch die Schließbleche ausbauen, die Fälze und den Anschlag der Tür am
Rahmen nachhobeln, die Schließbleche wieder einlassen und gut ist.
Dauert evt. 2 Stunden, aber die Kunden sind zufrieden.
Mehr AUfwand würde ich bei einer 15 Jahre alten Tür auch nicht machen.
 
Oben Unten