Balkontüre Mehrfachverriegelung Getriebe defekt

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Hallo Zusammen,
seit Jahren lese ich hier immer mal mit…
Für mich als „Hobbyschreiner“ sind immer mal spannende Fragen und Projekte dabei.
Heute benötige ich einmal Euren Rat.


An unserer Nebeneingangstüre, eingesetzt ist dort eine Balkontüre mit zusätzlichem Zylinderschloss, ist das das Getriebe der Mehrfachverriegelung defekt.
Sprich ich kann den Griff um 270° drehen und höre nur ein hässliches Knirschen.
Nun das Ersetzen des Hauptschlosses, ggf. nebst Mehrfachverriegelung ist das eine…

Wozu ich aktuell keinen Lösungsansatz habe ist die Frage. Wie bekomme ich zunächst einmal die Türe geöffnet?
Diese wird ja momentan durch die Mehrfachverriegelung zu gehalten.

Welche Möglichkeit seht Ihr die Verriegelung bei defektem Getriebe zu öffnen.
Zur Veranschaulichung habe ich Bilder einer baugleichen Türe aus unserem Haus eingestellt.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 01 Türe.JPG
    01 Türe.JPG
    666,8 KB · Aufrufe: 91
  • 02 Türe.JPG
    02 Türe.JPG
    630,6 KB · Aufrufe: 74
  • 03 Türe.JPG
    03 Türe.JPG
    917,2 KB · Aufrufe: 76
  • 04 Türe.JPG
    04 Türe.JPG
    751,7 KB · Aufrufe: 47
  • 05 Türe.JPG
    05 Türe.JPG
    836 KB · Aufrufe: 67
  • 06 Türe.JPG
    06 Türe.JPG
    744,3 KB · Aufrufe: 67

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben einem defekten Getriebe könnte es auch "durchdrehender" Griff bzw Vierkant sein.
Einfach mal den Griff abschrauben und kontrollieren.
Alternativ wenn man sie griffseitig nicht mehr öffnen kann musst du bandseitig ran.
Wenn mgl den Stift der Schere bandseitig ziehen. dann kann man die Tür "aushängen".
Vorsicht die ist schwerer als man denkt.
Alternativ einen Schreiner anrufen der sich des Problems annimmt. Ist in bezug auf Ersatzteile für das evtl defekte Getriebe eh anzuraten.

Bei der fotografierten Tür sollte man eben diesen Stift wieder ganz reinschlagen sonst kann die Tür im ungünstigen Fall aus dem Rahmen fallen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Aushängen nach Scherenstift ziehen geht nicht weil die Tür auch noch durch die bandseitige Verriegelung gehalten wird.
Demontier mal den Griff, vielleicht ist wirklich der Vierkant ausgedreht.
wenn tatsächlich das Getriebe kaputt ist kannst Du die Tür kaum noch beschädigungsfrei öffnen.

Gruss Christian
 

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Hallo,

Danke für die Antworten.

Den Griff hatte ich draußen, der Vierkant ist Ok und greift.

Den Stift am oberen Band hatte ich gezogen, die Türe ließ sich aber nicht mal ansatzweise öffnen.
Sie wird ja weiter an den 3 Verriegelungen und dem unteren Beschlag gehalten.

Für eine Idee das Problem ohne allzu große Beschädigungen der Tür zu lösen wäre ich dankbar.
Ob ich das dann selbst angehe oder den Schreiner rufe kann ich dann ja immer noch abwägen.

Meine Gedanken gehen dahin das Glas auszubauen um dann seitlich durch den Rahmen die Verriegelung auszubohren.
Aber vielleicht gibt es ja eine weitaus einfachere Lösung ?

Dank und Grüße
Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Michael!

Ich würde das Glas ausbauen und mit einem 20 er Forstnerbohrer im Glasfalz quer durch das Flügelprofil bohren.
dann kannst Du das Beschlaggestänge von der Rückseite aus zurückhebeln.
Evtl ins Gestänge ein kleines Loch als Ansatz bohren.
So bleibt die Tür äusserlich unbeschädigt.

Viel Erfolg,Christian
 

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Hallo Christian,

danke für den Hinweis.
Stimmt das Gestänge müsste sich ja nun bewegen lassen.
So brauche ich nur eine Querbohrung im Glasfalz.
Danke mal soweit.

Ich werde mich mal beim Fensterbauer nach den nötigen Ersatzteilen der Mechanik erkundigen.

Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.

Alternative Vorschläge, etwas gänzlich Übersehen ?

Grüße
Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
HHallo nochmal.

Eventuell reicht es wenn du die Glasleiste auf der Getriebeseite entfernst.
Wichtig: zum Öffnen musst Du das Gestänge auf der Getriebeseite nach unten hebeln.
Evtl am Vierkant etwas wackeln damit sich die ausgebrochene Zahnung nicht verklemmt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Entfernen der Glasleiste bzw. das Ausglasen ist bei Dir nicht so einfach wie üblich, da Du ja noch aufgesiegelte Sprossen hast. Die müsstest Du als erstes entfernen.
Bevor Du anfängst solltest Du Dir aber einen Roto Händler in Deiner Gegend suchen der zumindest das Getriebe, sowie die Eckumlenkung auf Lager hat. Dann entweder die Teile auf Verdacht kaufen oder die Reparatur erst anfangen wenn man an dem Tag die Teile auch noch vom Händler bekommt.
Die von Christian beschriebene Methode ist Sicherlich die Eleganteste, allerdings sollte man bedenken das man ein gewisses Glasbruch Risiko hat. Weiterhin ist es nicht einfach eine wirklich gute Glasanschlußfuge zu versiegeln. Wenn die Versiegelung sch... ist, sieht das ganze Fensterelement sch... aus. ( ergo Fachmann )

Als erstes würde ich versuchen mit einem Vierkant die Nuß zu drehen und diese dabei mit dem Vierkant zu verkanten. Manchmal bekommt man das Getriebe so noch einmal zum öffnen bewegt.
Du kannst auch bei einer anderen Balkontür ausmessen in welcher Höhe die Schließzapfen sind, diese an der defekten Balkontür anreissen. Dort ein sauberes 25 mm Loch mit einem Forsner in das Aufdeck bohren.
Dann mit einem Schraubendreher den Schließzapfen hochdrücken und später das Loch mit einem 25er Querholzdübel verschließen. Danach alles Oberflächentechnisch retuschieren.

Wenn ich meinen Text noch mal Revue passieren lasse, würde ich Dir doch lieber zu einem Fachbetrieb Raten.

Am besten natürlich den Meinen:emoji_wink::emoji_grin:.
Allerdings habe ich erst imSeptember Kapazitäten frei:emoji_grin::mad:.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich michael,

ruf doch mal in der nächstgelegenen jva an, die haben bestimmt einen bewohner, der die tür in null,nix offen hat :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise, insbesondere an Christian, :emoji_slight_smile:

Die Tür ist offen !

Mit drücken, klemmen, rütteln am Vierkant war nichts zu machen…

Es war aber letztlich ausreichend die aufgesiegelten Sprossen sowie die untere und getriebeseitige Glasleiste zu lösen.
Das verbaute Getriebe war dann überraschender Weise schon zugänglich, siehe Foto.
Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich mit der Lamellofräse einen Schlitz in den Glasfalz gesetzt um an das Getriebe zu kommen…. Sinngemäß nach Christians Idee.

Mit dem Forstner durchs Aufdeck der Türe bohren…. wenn’s gar nicht anders gegangen wäre… :emoji_frowning2:

Das versiegeln der Glasanschlußfuge steht noch aus. Ich bin ganz froh das dies jetzt nicht alle Fugen sind…. Ich hab sowas schon gemacht… 100% erreiche ich dabei sicher nicht.
Der örtliche Schreiner hat uns mal eine Scheibe getauscht... er hat vielleicht 80% erreicht. Ist aber auch schwierig wenn man sowas nicht laufend und geübt macht.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 08 Türe.JPG
    08 Türe.JPG
    205 KB · Aufrufe: 46
  • 09 Türe.JPG
    09 Türe.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 43

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Hallo,

gängige Praxis ist das wohl ehr nicht, aber dazu können Dir die Profis hier sicher mehr sagen.

Unser Haus war früher (1900) mal ein Zweifamilienhaus.
Wir haben saniert und umgebaut. An der Stelle an der heute die Terrassentüre sitz, war zuvor eine Eingangstüre…
Wir nutzen diese Türe heute nur noch als gelegentlichen Nebeneingang.

Unser Wunsch an den Fensterbauer bzw. örtlichen Schreiner, war eine Terrassentüre mit Schließung, so dass man diese von Innen und ggf. auch Außen wie eine „Normale“ Türe aufschließen und öffnen kann.
So wie ich das jetzt sehe ist es dem Fensterbauer gerade eben gelungen das Roto-Getriebe mit der Schließung in der „Standartbreite“ des aufrechten Frieses seiner Terrassentüren unter zu bringen.
Oder eben auch gerade nicht. Daher der „Durchbruch“, ideal ist das sicher nicht….
Ein breiteres Fries, oder alle Friese breiter, wäre vermutlich aufwändiger, nicht Standard, in der Fertigung gewesen….

In wie weit es ein Getriebe mit kleinerem Dornmaß, (<45mm) gegeben hätte weiß ich nicht.

Ich hab ja nur den Wunsch mit Schließung geäußert und nicht die Türe konstruiert.

Ich leite das heute mal so her, anhand dessen was ich sehe.

Soweit,
viele Grüße

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das versiegeln der Glasanschlußfuge steht noch aus. Ich bin ganz froh das dies jetzt nicht alle Fugen sind…. Ich hab sowas schon gemacht… 100% erreiche ich dabei sicher nicht.
Der örtliche Schreiner hat uns mal eine Scheibe getauscht... er hat vielleicht 80% erreicht. Ist aber auch schwierig wenn man sowas nicht laufend und geübt macht.

Was meinst du mit "80% erreicht"? Verstehe die Prozentangaben in diesem Zusammenhang nicht.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Michael
schau doch mal bei Roto
da gibt es auch andere Dornmaße 35, 40, 45 mm
Ist das Dornmaß kleiner, ist die Handhabung im Alltag wieder nicht so toll. :emoji_frowning2:

Soll die Tür wie die Fenster sein, ist es halt so.
Die Fenstergarnituren ( Fräswerkzeuge für die Schlitz und Zapfen) geben die Breite der Fensterhölzer vor! :emoji_wink:
Ansonsten wäre es ja eine Haustür :emoji_wink:

Du kannst ja nach dem Einbau des Getriebe, im Falz eine ALU Folie drüber kleben.

Gruß Ralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ralf,

daß die fräser die friesbreite vorgeben ist nicht richtig. man kann durchaus breitere friese mit schlitz und zapfen versehen, nur muß dann die maschine umgestellt werden.
und wie macht man es dann, nur das vordere fries breiter, nur die aufrechten, alle ????
zu den fenstern passt es auf jeden fall nicht mehr und egal, wie man es macht, einer sagt immer: "das hätte ich aber so gemacht" :emoji_open_mouth:
ein kleineres dornmaß kann man nicht verwenden, da dann aussen der zylinder von dem falz verdeckt wird, da hat sowieso nur ein gekröpfter drücker und eine schmale abdeckung platz Bild0354.jpg
wir haben das auch mal gemacht (siehe foto) das ist sicher nicht ideal, ich sehe das mehr als notlösung :emoji_frowning2:
 

michaelk

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
10
Ort
Schwarzwald
Was meinst du mit "80% erreicht"? Verstehe die Prozentangaben in diesem Zusammenhang nicht.

Die Glasanschlussfugen die der Fensterbauer gemacht hat sind allesamt absolut akkurat ausgeführt.
Meiner Meinung nach eine 100% saubere Arbeit.
Die Glasanschlussfugen, an der Scheibe die der örtliche Schreiner getauscht hat, sind eben nicht 100%ig.
Die Fuge ist nicht immer vollständig bis zum Falzgrund gefüllt, das sieht man z.B. durch die klare Scheibe. Auch ist die Fuge nicht absolut gerade und gleichmäßig gezogen, da ist auch mal ein kleiner „Schlenker „ drin…..
Daher meine persönliche Einschätzung 80 von 100 möglichen Punkten. In Schulnoten 2-3.
Zu berücksichtigen ist, die Fuge ist handwerklich in der Werkstatt gemacht und eben nicht quasi Industriell. Der örtliche Schreiner macht solche Fugen sicher auch nicht jede Woche mal.

Meine 80% sollte keine Kritik an der gemachten Arbeit sein, schon gar nicht in dem Sinn, ich könnte das selbst besser. Aber ich denke ich bekomme das ebenfalls ordentlich hin. Und ich gebe dem HH-Jung recht, wenn’s Sch... gemacht ist, sieht das auch so aus…

Aber darum ging’s ja eigentlich nur am Rande.

Zur Konstruktion der Türe, ich sehe das auch so. Der Fensterbauer hat ein Kompromiss gemacht.
Kleineres Dornmaß = schlechtere Handhabung, obwohl die Türen ohne Schließung haben ein kleineres …. (35mm)
Das Fries mit der Schließung breiter, sieht nicht schön aus…
Alle Friese breiter, sieht im Verhältnis zu den umgebenden Fenstern nicht schön aus ….


Das ist ja mal interessant, könnte es sein, dass das so gängig Praxis ist?
[FONT=&quot]Der Fensterbauer hat ein Kompromiss gewählt um meinen sicher nicht alltäglichen Wunsch nach der Schließung umzusetzen und ich bin völlig zufrieden damit.

[/FONT]
Viele Grüße
Michael
 
Oben Unten