Balkonprojekt - wie Geländer befestigen?

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Brauche über unserer Terasse ein Dach, weil Raucher und net regenfest :rolleyes:

Da der Vorbesitzer - warum auch immer - schon ne Balkontür angebracht hat, solls statt nem Dach jetzt einen Balkon geben...Bild vom jetzigen Zustand und von der geplanten >Konstruktion häng ich an...Das ganze soll danach erstmal komplett abgedichtet und dann mit Terassendielen belegt werden, die vorhandene Markise muss natürlich weichen :emoji_slight_smile:

Aus optischen Gründen soll das Geländer später ausschauen wie unten auf der Terasse.

Nun überleg ich schon ne Weile, wie ich später die Geländerpfosten anbringen soll, Stichwort konstruktiver Holzschutz :confused:

Einfach an die Sparren schrauben erscheint mir nicht sehr sinnvoll, das fault sicher schneller weg als mir lieb ist...:emoji_grin:

Wäre über Anregungen dankbar
 

Anhänge

  • Sollzustand beschriftet.png
    Sollzustand beschriftet.png
    81,9 KB · Aufrufe: 104
  • Istzustand 2.jpg
    Istzustand 2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 102

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, das an die Sparren schrauben geht schon, da sollten dann jedoch Gekadübel ohne einfräsen mit eingebaut werden, so bleibt durch die Grundplatte des Dübels Luft zwischen den Hölzern. Aus statischen Gründen empfehle ich diese auch an den Anschlüssen zu den bestehenden Fachwerkbalken. Aber das zusammenziehen dort ist eine Hundsarbeit, die Gekas lassen sich nicht so schön einpressen wie Bulldogs...

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, was der Dübel dort zwischen Putz und neuem Balken soll, der müsste ja direkt zwischen die beiden Hölzer (Balken Bestand und Balken neu)
 

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Danke für den Tipp mit den Gekadübeln, hatte schon überlegt, große U-Scheiben als Abstandshalter zu nehmen...aber dein Tipp schaut vernünftig aus und ehrlich gesagt waren die mir gar nicht bekannt :rolleyes:

Den Balken an der Wand hätte ich mich Schlüsselschrauben 12/120 und U-Scheiben gemacht, sollte halten...und da das ganze ja von oben abgedichtet wird, kann sich hier auch kein Wasser stauen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn du komplett abdichtest, also auf die Sparren Schalung/Schweissbahn, dann kommt eh kein Wasser dort an.
Also den Balken an die Wand schrauben, fertig, natürlich sollten die Schlüsselschrauben länger wie 120mm sein.:emoji_wink:
Der Balken ist viel zu fett, an der Wand reicht eine Holzstärke von 8-10cm, in der Höhe mindestens wie die Sparren, ich würde maximal 10x20 einbauen.
Das Holz muss keine 4m überspannen wie die vordere Pfette, du kannst es aller 50cm verschrauben, die Montage wird viel einfacher.

Die Geländerpfosten würde ich an der langen Pfette und gleichzeitig an einem der Sparren befestigen, ohne Geka, wenn die Dachfläche dicht ist.
Du kommst aber leider über die Hausecke! Lässt sich die vordere Pfette etwas verschieben?
Den ganz rechten Pfosten würde ich nur am Mauerwerk befestigen, mit etwas Abstand, z.B. Bautenschutzmatte zwischen Holz und Putz.
Den 60er Balken als Pfettenauflager lieber etwas länger machen und eine Schraube mehr, oder sogar als Säule ausbilden, dort kommt viel Last.
Nochwas, wenn es die Höhe hergibt, lege die Sparren auf die Pfette an der Wand, ist viel einfacher, und vergiss nicht ein Gefälle nach vorn einzubauen, mindesten 2cm pro Meter.

Du kannst die Geländerpfosten auch zwischen ein Zangenpaar einspannen, die Säule geht durch und dient gleichzeitig als Geländer, siehe Skizzen.
 

Anhänge

  • ###Terrasse01.JPG
    ###Terrasse01.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 41
  • ###Terrasse02.JPG
    ###Terrasse02.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten