Balkonkasten

herzbube55

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
2
Hallo an Alle ,meine Frage ist ich möchte mir einen Balkon Blumenkasten 220x36x30 aus Wasserfesten Holz bauen ,ich möchte den aber auch von außen noch mit farbiger Glasur schöner machen.Was für Holz nehme ich am besten das lange hält ,mir wurde im Baumarkt eine so genannte Fahrzeugplatte empfohlen (Bodenplatte vom Pkw Anhänger) nur mir scheint die zu teuer zu sein ob die wirklich wasserdicht ist ?? Was kann mir ein Profi empfehlen oder Raten es sollte auch leicht zum Hainling sein . Danke Herzbube !:emoji_slight_smile::confused:
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Wenn du Sie sowieso lackieren möchtest, bieten sich diese Siebdruckplatten an.

Sie sind wetterfest verleimt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Siebdruckplatten sollten wasserfest sein, allerdings sollten die Kanten gut versiegelt werden.
Wenn du diese Platten billiger haben willst, bekommst du sie im Holzfachhandel und nicht im billigen Baumarkt. Nur mal als Beispiel: In den Baumärkten unserer Umgebung kostet der qm 21mm-Siebdruckplatte zwischen 60 und 83€. Bei meinem Holzhändler bekomme ich bei der Abnahme einer ganzen Platte (250 x 125 cm) den qm für rund 24€. Allerdings nicht zugeschnitten gegenüber der Baumarktware. Mein Holzhändler bietet aber auch Zuschnitt an. Da bei deinem Vorhaben relativ wenig Schnitte anfallen wäre das wahrscheinlich noch immer wesentlich billiger als im Baumarkt. Optimal in diesem Falle wäre den Zuschnitt selbst durchzuführen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Platte wirst du dann aber mit deckender Farbe lackieren müssen, eine Lasur ist da nicht machbar. Aber an sich die richtige Entscheidung.

Alternativ würde ich Douglasie empfehlen, die ist ebenfalls leicht zu beschaffen und Wetterfest. Unbehandelt wird sie mit der Zeit grau, lasiert behält sie ihren Ton.

Gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wieso nicht Wasserfest Verleimtes Sperrholz`?

Sieht dreimal schöner aus als diese Hässlichen Siebdruckplatten, und wenn es richtig lasiert ist sollte auch nichts mehr damit passieren!
Wichtig ist immer nur, dass die Kopfkanten, bei Egal welcher Platte richtig gut versiegelt sind, denn da zieht am meisten Feuchtigkeit ein.

Ich hoffe, oder besser gehe mal davon aus, dass du ja noch die normalen Kunststoffkästen einsetzt und nicht direkt Erde reinschütten willst...!?

Lass deinen Blumenkästen dann unten offen, oder Bohr große löcher rein, damit das Wasser vernünftig ablaufen kann!

Liebe Grüße und Viel Spass beim Projekt!
Marcel
 

herzbube55

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
2
Danke erstmal für eure guten Tipps , ich möchte aber den Balkonkasten schon direkt bepflanzen also ohne Kunstsoff einsätze .Ich bräuchte aber auch diesen Zuschnitt da ich etwas Gehbehindert bin würde ich am liebsten im Netz bestellen die auch einen Versand machen ,weiß da vielleicht jemand einen Online Shop der so was macht ich habe schon bei google gesucht leider vergebens .?Was könnte man den da noch für Holz verwenden ???? ich würde auch noch mit Lasuren arbeiten wollen !
Danke Herzbube55
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wo wohnst du, gibt es einen Holzhändler in der Nähe?
Die meisten Holzhändler haben eh einen LKW für Lieferungen an die div. Betriebe, die bringen dir bestimmt auch mal was rum, sollte keine große Sache sein.

Holzarten: Schau mal bei www.tischler-ole-welzel.de

dort findest du gute Infos. Grundsätzlich kann man Marcel zustimmen und so ziemlich jede Holzart nutzen. Jedoch muss man bei nicht wetterfesten Hölzern mehr auf den Holzschutz achten. Dazu zählt vor allem konstruktiver Holzschutz, wozu nicht nur (z.B.) Dachüberstände zählen, sondern auch so Maßnahmen wie das ggf. nicht wasserfeste Holz vor dem Blumengieswasser im Blumenkasten zu schützen. Hier kannst du besagte Einsätze verwenden (kann man so machen, dass man sie nicht sieht), oder auch andere Mittel nutzen (Beschichtung, Folie etc.).

Gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Also ich selbst hätte große Bedenken, den Blumenkasten nicht mit einem Kunststoff Einsatz zu bestücken.

Die Erde muss direkt in an das Holz. Da wird doch auch bei Einem Lasur Anstrich irgendwann was passieren...
Zweitens: Wenn du unten löcher reinbohrst die groß sind, fällt die Erde durch, kleine Löcher bekommst du nicht außreichend Lasiert, dass kein Wasser in das Holz Seitlich eindringen kann...


Ganz davon abgesehen, kann man die Kunststoff einsätze bequem herrausnehmen, und neu beflanzen. Bei so einem Schweren Kasten aus Holz gibts da schon Probleme, vorallem wird er ja wohl angeschraubt sein o.ä.


Einen schönen Holzkorpus, gut lasiert, und den Kunststoff Kasten so reingestellt, dass man ihn nicht sieht, und schon geht man allem aus dem weg.

Liebe Grüße
Marcel
 

Unregistriert

Gäste
blumenkasten

Hallo ich will mir auch so ein Ungetüm Bauen leider wird das wirklich etwas schwer aber wenn man es gut macht schon eine geile Sache!
Also ich hatte vor mit Teichfolie oder Baufolie auszuschlagen und dann natürlich sehr wichtig gegen Staunässe In das Bodenholz versetzt große Löcher bohren natürlich alles schön Lackieren ach die gerade die und dann kleinere nicht zu viele sachte durchstechen am besten dieses mit einen Fön So das dieses Loch wie eine Tropfkannte bildet. Beim Holz dachte ich mir irgendwelche gehobelte Bretter oder Dielen um diese im Baumarkt auch gleich zuschneiden zu lassen denn leider habe ich die erfahrung gemacht die Holhändler jammern gerne rum alle wollen billig oder das Internet versaut die Preise stimmt ja auch aber diese Holzhändler schlagen noch gern etwas auf !

Und unbediengt selber Bauen aber den nächsten vor den ersten Schritt bedeken am besten mit Zeichnung und Notizen wie es später aussehen soll !
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Michael:
... ich liebe es genau so wie du!
Die schönsten "Entgleisungen" sammle ich seit einiger Zeit, wie du vielleicht bemerkt hast. Auch wenn das manche Mitglieder im Forum stört.
Auf solche "Beiträge" wie den "blumenkasten",... durchstechen mit Fön" antworte ich einfach nicht mehr.
Ich schone mein Nervenkostüm!
Was machen deine Forschungen zum Cembalo-Deckel und dessen Aufbau?
:rolleyes: Franz
 
Oben Unten