Balkongeländerbefestigung

The Pirat

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
72664
Hallo Miteinander,

ich benötige mal das geballte Wissen aller. Ich renoviere gerade einen Balkon und will jetzt ein neuen Balkongeländer montieren. Das Probelem ist das der Balkon im 2. Stock ist und auf 6 Balken aufliegt. Diese kommen direkt aus dem Haus raus (Verlängerung der Decke). Die Balken an sich sind noch gut.
Der Aufbau wir folgendermaßen aussehen. Auf die Balken kommt noch ein Holzkeil mit ca 2% Gefälle auf 1,2m. Darauf kommt eine Dielenbelag aus Hartholz (Douglasie ca. 2,5-3cm stark). Dann wir das ganze mit Dachpappe versiegelt (verschweißt). So und nun stellt sich für mich die Frage wie ich am besten und sicheresten ein Balkongeländer anbringen kann. Absturzhöge ca 5-6m. Die Balken sind im Abstand von ca 50cm. Material ist 9cm breit und ca 20cm hoch. Hat Längsrisse (die sind aber laut Aussage eines Schreiners nicht probelematisch) .
Wie befestige ich jetzt das Geländer am besten?. Von oben oder seitlich? Nur in das Holz oder besser Durchbohren und mit Gewindestange(-schraube) befestigen? :confused:Das mMaterial des Geländers ist noch offen, evtl. Edelstahl mit Lochblech.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich pirat,

wenn du edelstahlstützen nimmst, dann laß die so machen, oder kauf welche die unten eine befestigungsplatte haben, mit denen du die stützen seitlich an die balken schrauben kannst, mit edelstahlschrauben !!! und muttern.

gruß beppo
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Pirat,

ich würde das Geländer seitlich befestigen, dann kannst Du durch die Balken bohren und das mit Gewindestangen oder langen Schlossschrauben sichern.
Müsstest dann allerdings noch einen Balken vor Kopf setzen, den Du mit genügend Winkeln an den vorhandenen befestigst, sonst hast Du auf der Seite ja nur die Kopfhölzer.

Gruß,

HansOhr
 

The Pirat

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
72664
Hallo Beppo,

die Frage ist nur durchgehende Schrauben mit Mutter hinten oder nur welche die in das Holz gehen (Holzschrauben). :confused:

Das alte Geländer war aus den 70 Jahren und mit Sicherheit nicht normgerecht (insgesamt 5 Pfosten die teilweise mit nur 3 Holzschrauben seitlich befestigt waren.
Ziemlich wackelige Konstruktion.
 

The Pirat

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
72664
Hallo HansOhr,

das geht leider nicht, da kommt die Kastenrinne (eingelassen in die Balken hin). Irgenwo muss ja das Wasser hin.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei den relativ schwachen balken (9cm) bei dir würde ich durchgehende schrauben nehmen, und keine schloßschrauben, sondern mit sechskantkopf und großen beilagscheiben, oder gleich eine gegenplatte zu der platte auf der anderen seite.

gruß beppo
 
Oben Unten