Balkongeländer: Zusätzlicher Schutz für Lasur

DePeTe

ww-pappel
Registriert
14. September 2010
Beiträge
1
Hallo Holzprofis,
habe angefangen unseren 25 Jahre alten Balkon zu renovieren. Die neue Kastenrinne liegt, und auch die Terrassenplatten lassen mich strahlen.
Außerdem habe ich mich an unser Holzgeländer gemacht. Der alte Lack war teilweise sehr verwittert und mit Moos bewachsen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht den alten Lack komplett wegzuschleifen.
Im Fachhandel habe ich mich über die Wahl der richtigen Farbe beraten lassen. Der Meister empfahl mir eine Mittelschichtlasur, damit man auch die Maserung noch erkennnen kann.
Habe nun angefangen zu streichen, allerdings ohne Grundierung. Hat das außer auf die Fähigkeit des Holzes Farbe aufzunehmen noch ander Auswirkungen, zB. die Beständigkeit der Farbe?
Und gibt es eine Möglichkeit nach dem Streichen einen zusätzlichen Schutz, also eine transparente Lasur o.ä. aufzutragen? Habe bisher jedes Stück dreimal gestrichen, und möchte eig. dass das Holz noch weitere 25 Jahre überlebt.

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Oben Unten