Balkongeländer mit Rhombusleisten verkleiden

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich will mein Balkongeländer mit Rhombusleisten verkleiden. An den Ecken möchte ich die Holzleisten mit einem Gehrungsschnitt verbinden und zwischen den Leisten ein paar Millimeter Abstand lassen.

Mir fällt aber keine Möglichkeit ein wie ich im Vorfeld richtig Messe beziehungsweise die Latten richtig ausrichte damit das alles richtig sitzt.

Ich habe jetzt einfach drauf losgelegt ohne irgendwelche Hilfsmitte. Das Ergebnis sieht aber logischerweise nicht gut aus.

Könnt ihr mir helfen wie ich es besser machen kann. Ich habe mal Bilder vom aktuellen verpfuschten Baufortschritt gemacht, sowie von einer Ecke die noch nicht verkleidet ist.


Gruss

Booofrost
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 283
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 253
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 238
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 205

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

bei mir steht demnächst genau das gleiche Projekt an. Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:

- Oben anfangen und Leisten mit (Feder-)Zwingen ausrichtren/fixieren und zunächst stumpf gegeneinander stoßen

- Winkel abnehmen

- Kappsäge einstellen und zuschneiden

So sollte es doch passen. Was du da gemacht hast ist mir ehrlichgesagt unverständlich. Sorry. Aber man sieht doch nach der ersten Leiste das es so nicht geht, warum hast du dann nicht gleich aufgehöhrt? Außerdem empfiehlt es sich vielleicht mit einem Reststück oder einer billigen Dachlatte einige Probestücke zu schneiden.

Gruß
Michael
 

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
Na der Winkel is nich das Problem denk ich, der is 45 grad und wird auch immer gleich bleiben. Ich habe eher das Problem mit der richtigen Länge der Bretter und wie ich sie dann richtig positionier.

Aber du hast schon recht ich hätte wahrscheinlich erstmal eine ganze Bahn um den Balkon mit billigen Dachlatten machen müssen Maße genau nehmen und nicht Feld für Feld einfach hochzimmerm. Hätte ich doch aber immernoch das Problem mit dem richtigen ausrichten.

Gruß
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Moin,

ich hätte mir eine Anschlagvorrichtung für die Ecken gemacht ( 2 Platten zu einem 90 Grad Winkel ca. 30x30 cm und 30 cm Hoch)
Für die Abstände kleine Klötze zum zwischenlegen an den Ecken ( Damit passen die Abstände)

Jörg
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Hallo
hätte 2 Vorschläge
1. du machst im eck eine Leiste rein und schraubst dann die Bretter fest, sieht nicht so schick aus, aber so passt es besser
2. in der Gehrung machst du Dübel rein

so würde ich es machen um die Fehler auszubessern, geht am schnellstens und man kann, glaub ich damit leben.

MfG
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Nabend.
Ich würde einfach die Gehrung bewusst offen lassen. Da die rechte Seite ja zu Kurz ist kann man da auch nicht viel retten. Linke seite ca 5mm einkürzen, so das es gleichmäßig ist und dann sieht es, meiner Meinung nach, besser aus.

MfG
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Was ist das denn für ein Geländersystem? Sieht ja sehr windig aus.

Wenn die Pfosten so weit auseinander sind und die Enden der Leisten so lang überstehen, wird das an den Ecken nie sauber und vermutlich nie bleiben, selbst wenn Du es jetzt sauber hinbekommst.

LG Tom
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich habe eher das Problem mit der richtigen Länge der Bretter und wie ich sie dann richtig positionier.



Gruß
Wenn man sowas alleine machen will:
Die Bretter etwas laenger lassen, und mit Zwingen und etwas kuerzeren Schrauben an gewuenschter Position genau waagerecht etwas anheften.
Die Laenge ausnivellieren, und senkrecht anreissen. Nicht mit einem Winkel, nur mit Wasserwaage. Bzw., man muss sich am naechsten Teil des Gelaenders orientieren, welches vielleicht nicht genau in der Waage steht. Dann die Bretter wieder abnehmen und genau am Strich abschneiden.
Nicht vergessen die Bretter vorher zu kennzeichnen.
Diese Prozedur dann Seite fuer Seite wiederholen.
 

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
Danke für eure Antworten! Ich werde es jetzt so machen das ich vorne die 5 Meter Bretter nochmal abnehme und kürze, weil ich habe die letzten 4- 5 Bretter von der Rechten Seite bewusst direkt anstoßen lassen habe. So wie Lars-i sagte müsste es dann besser aussehen.

@TomfromMuc
Sieht vielleicht windig aus aber hält bombenfest, da wackelt nix.
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Hallo
Bei deinem Projekt, gibt es so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um ein vernünftiges Ergebnis bringen. Rechtwinkligkeit, Parallelität der Geländer Stäbe, gerade und nicht krumme Anschraubleisten und….und…und…

Um die Ungenauigkeiten verschwinden zu lassen, würde ich in der Ecke mindestens 20-30mm Luft zu den Gehrungen lassen.
Wenn ohne Luft oder wenig Luft, dann würde ich dir mit selch einen Anschlagbrett empfehlen. So garantierst du immer die richtige Stablänge und die Gehrung sollte passen.
Von Unten angefangen und mit passenden Distanzklotz aufbauen. Wenn eine Seite fertig geschraubt ist, folgt die andere. Wobei du auf der anderen Seite kein Anschlag mehr brauchst (An die vorhandene Gehrung anlegen).
Was die Krümmung der Leisten angeht versteht sich doch von selbst (blaue Pfeile)

Andere Alternative wäre, dass du von der Innenseite in der Ecke mit einer Zusätzlichen Abkantung die Eckgehrung auffängst

Habe noch ne Frage zu deiner Geländer Konstruktion. Die Die Höhe von OKFF bis Oberkante Handlauf ist hoffentlich min 1100mm. Die Geländer Stäbe sind wirklich aus verzinkter Abkantung und an die Schenkelseite anliegend an die Unterkonstruktion angeschraubt? Wen das so ist, sehe ich wirklich ein statisches Problem bei Druckausübung auf das Geländer nach außen hin. Z.B. 4 Läuse wollen nach unten schauen und neigen sich gegen das Geländer. Könnte der Druck ausreichen und die Geländer Stäbe im Anschraubbereich aus den Schenkeln zu drücken und schwubs, ist alles schief oder sogar Sturzgefahr. Dabei hoffe ich, dass der Handlauf wenigstens ringsum die Geländer Stäbe aufnimmt.
Ich hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben.

Grüße sino
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 131

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
@sino5 danke für die ausführliche Hilfe. Ich denke so werde ich es machen.

Aber nochmal zu dem Geländer, das hält denk ich bombenfest, da wackelt auch nix. Ich bin ja auch den offiziellen Weg gegangen mit Baugenehmigung, Statiker usw. gegangen.

Gruss
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Bitte. Habe ich auch nicht so gedacht, dass es Leihenhaft gemacht ist. Meine Überlegung basiert nur auf eine vernünftige Statik, der Kinder wegen (im Hintergrund, Kinderspilplatz!!!).
Querverstrebung: Denke auch an die Klettergefahr der Kleinen Menschen.

Es wird schon cool aussehen.
 

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
Ne ich bin ja auch für jede Hilfe bzw. Hinweis dankbar. Deswegen habe ich auch mein Problem hier ins Forum gestellt.

Ja zwecks Kind dacht ich auch am Anfang, aber er holt sich sowie für alles wo er nich hoch kommt einen von seinen Stühlen.
Wichtig war für mich das wir erstmal ne Tür vor die Treppe, die nach unten in Garten führt machen. Ohne Aufsicht darf er eh noch nich auf den Balkon.
 

booofrost

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
6
dank eurer Hilfe klappt das jetzt schon besser, zwar noch nicht perfekt aber hab ja vorher auch noch nie mit Holz gearbeitet. Für meine Ansprüche reicht es erstmal :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 126
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 123

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Na die Innenecke sieht schon mal gut aus. Hätte eventuell etwas mehr Lust in der Gehrung gelassen. Aber ist natürlich Geschmacksache.
Jetzt nur noch anständige Außenecken und alle ist Gut. :emoji_slight_smile::emoji_wink:
 
Oben Unten