Balkoneckbank Planung

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Zeit mitlese und Wissen aufsauge, steht nun mein erstes grösseres Projekt an.


Ich habe vor eine Eckbank für den Balkon zu bauen. Die vorhandene Ecke ist mit 1430mm x 1150 mm nicht sagenhaft groß. Und das ganze sollte von einem Laien mit Basiswissen schaffbar sein :emoji_grin:

Nachdem ich bisher immer alles ohne Plan irgendwie zusammengeschustert habe solls diesmal ordentlich werden. Ich hab das ganze in Sketchup zusammengefrickelt und bitte nun alle die Lust haben um Manöverkritik. Ich bin für jegliche Anregungen dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Plan_bank.skp
    58,7 KB · Aufrufe: 39
  • Balkoneckbank.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 101

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Aufs Erste klassisch und solide!

Dass du eine Lattenkpstruktion wählst ist für die Lage im Freien schon mal sehr gut!
Ich würde dir raten die Lehne leicht nach hinten zu neigen, 5 - 7° machen das Sitzen eindeutig bequemer!
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Ich würde an der Stelle, wo die Sitzflächen zusammenkommen, keine zwei Beine nebeneinander machen, sondern nur eines. Hast du dir schon überlegt, wie du die Verbindungen machen willst? Das Projekt schreit fast nach einer Domino-Fräse :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich war so frei Deine Sketchup-Skizze etwas an zu passen. Die Verbindungen des Gestelles würde ich, um es einfach zu halten, als Kreuz- und Ecküberlattungen ausführen oder als Schlitz mit Zapfen. Die Sitzlatten würde ich dübeln.
 

Anhänge

  • Plan1_bank.skp
    72,2 KB · Aufrufe: 29

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich würde an der Stelle, wo die Sitzflächen zusammenkommen, keine zwei Beine nebeneinander machen, sondern nur eines. Hast du dir schon überlegt, wie du die Verbindungen machen willst? Das Projekt schreit fast nach einer Domino-Fräse :emoji_slight_smile:

Und mein "Werkstattbudget" schreit nein :emoji_grin::emoji_grin:

Mein erster Gedanke war die "Seitenteile" mit Schlitz und Zapfen zu verbinden. Allerdings finde ich die Idee mit den Überblattungen von IRS Belgium auch nicht schlecht und wahrscheinlich auch simpler herzustellen.

Bei den Latten stehen Runddübel und Lamellos zur Auswahl. Bin mir allerdings nocht nicht so sicher welche nun. Bei Lamellos steht zumindest zwangsweise ne Maschinenanschaffung an. (wobei das jetzt nicht allzu schlimm wäre)


DANKE schonmal an alle! Die Hilfe hier weis ich sehr zu schätzen!


Eine große Frage wäre noch welches Holz ich verwenden wäre. Bisher dachte ich an Douglasie oder ähnliches "Terrassenholz". Da die Bank aber nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist, stellt sich mir die Frage ob ich nicht auch ein helleres Holz verwenden kann, das nicht direkt für den Aussenbereich gedacht ist.
 
Oben Unten