Balkonbretter Wetterseite, Farbe oder Lasur?

chica

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Rems-Murr
Hallo,

ich möchte gerne meine Balkonbretter streichen.

Welche Farbe oder Lasur sollte ich dazu am Besten verwenden?

Als ich die Bretter das letzte Mal mit einer Holzschutzlasur gestrichen habe, hab ich sie dreimal sauber abgeschliffen. Die graue Verfärbung des Holzes hab ich aber trotz sauberem Abschleifen nicht herausbekommen. Man hat zwar gesehen, dass die Bretter neu gestrichen waren , aber die grauen Verfärbungen kamen halt wieder durch.

Die Bretter sind der Wetterseite ausgesetzt, sollte ich besser eine deckende Farbe benutzen oder wieder eine Lasur?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antwort

LG chica
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo chica,

aus welchem Holz sind die Bretter ?

Also ich habe beste Erfahrung mit GORI 88 gemacht. Dies ist ein Ding zwischen Dick- und Dünnschicht-Lasur.
Ich habe mein ganzes Haus damit gestrichen (Douglasie-Stülpschalung).

GORI gibt es aber nicht im Baumark, sondern du musst schon in den Fachhandel.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo Chica,

Edwin hat schon Recht, wir haben GORI 88 seit Jahren im Vertrieb und die besten Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist aber auch, in welchem Zustand sich die Bretter jetzt befinden. Abgeblätternde oder graue Stellen sind ein schlechter Untergrund. Solche Stellen müssen richtig abgeschiffen werden.

Um es optimal zu machen, würde ich dann die rohen Stellen mit GORI 28 imprägnieren und dann im Farbton der noch guten Stellen mit GORI 66 lasieren. Dann hast Du wieder einen einheitlichen Grundfarbton, den Du dann mit GORI 88 überlasieren kannst.

GORI 88 gibt es aber auch deckend in jedem Farbton, falls der Untergrund nicht mehr schön ist.

Gruß
 

chica

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Rems-Murr
...ich danke Euch für die Antworten...

Die Bretter sind aus Fichtenholz.

"Um es optimal zu machen, würde ich dann die rohen Stellen mit GORI 28 imprägnieren und dann im Farbton der noch guten Stellen mit GORI 66 lasieren. Dann hast Du wieder einen einheitlichen Grundfarbton, den Du dann mit GORI 88 überlasieren kannst" Ich weiß nicht so recht, ob ich das mit dem lackieren so hinbekommen werde, deshalb geht meine Überlegung dann eher zu der deckenden Farbe...

LG chica
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo Chica,

keine Angst, das ist mit GORI 88 kein Problem. Jeder Laie ist total begeistert, wie gut sich dieses Material verarbeiten läßt. Es ist im Normalzustatnd etwas gelartig und wird dann beim streichen flüssiger und läßt sich auch ganz lange verarbeiten, ohne anzuziehen (antrocknen). Sobald das Material nicht mehr bewegt, bzw. verstrichen wird, wird es wieder gelartig und läuft dadurch nicht. Zudem tropft es nicht.

Also bei Lasurtönen einfach mit dem Pinsel das Brett entlang durchziehen, aber wenn Du Bedenken hast, nimm es in deckend.

Gruß
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eine natürliche Alternative....

hier noch eine Alternative, die aus natürlichen Ölen und Baumharzen besteht:

Die Natural Holzlasur hat folgende Inhaltsstoffe: Kiefernharz, Leinöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Balsamterpentinöl, Kolophonium, Glycerinesther, Dammar, Leinöl-Standöl, Rizinusöl, Kieselgur, Kieselsäure, Quellton, Alkohol, bleifreie Trockner (Calzium, Cobalt, Mangan).

Wir haben diese seit über 15 Jahren im Einsatz. Vor allem die Nachpflege ist recht einfach. Sie wird von Holzhausherstellern für den Erstanstrich verwendet.

Als Überlegung: je dicker und geschlossener die Schichtbildung auf der Oberfläche, umso länger hält der Anstrich - die Sanierung wird dann jedoch sehr aufwändig.

Wenn man mit Dünnschichtlasuren arbeitet, die die Holzfasern zusätzlich mit aushärtenden Ölen tränken dann wird die Nachpflege eher nötig sein. Diese ist aber wesentlich einfacher zu handhaben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
sorry, warum sollte dann die Renovierung aufwendig werden?

GORI 88 blättert nicht ab, sondern wittert ganz langsam erodierend ab.

Gruß
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dicke Schichten in der Nachpflege aufwändiger

... das habe ich nicht ausschließlich auf Eure Lasurempfehlung hin geschrieben, sondern generell, wenn man mit dicken Schichten auf Alkydharzbasis arbeitet.

Aber auch bei Gori 88 muss der Altanstrich angeschliffen werden bevor neu beschichtet wird.

Grüße aus frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten