Balkon selber bauen

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich will ein Balkon bauen! Meine Frage:

Welche maße muss der Vorder Querbalken haben, wenn der Balkon 5m breit und 2m tief?
Der Balken ist genau an den Enden gelagert! Balken soll ein Leimbinder werden.

Es soll ein Anbaubalkon werden der mit stahlstreben von oben gehalten wird, weil wir sonst unsere Terrasse mit Pfosten vergewaltigen würden.

LG
TB
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo TB

den Balken da vorn zu rechnen, ist das kleinste Problem. Viel spannender ist die Frage wie #3 schon schrieb, wo Du die Streben befestigst / wie Du die Zugkräfte im Haus einleitest. Der Knotenpunkt Zugstrebe / Balkon möchte auch durchdacht werden.

Ohne einen Bautechniker vor Ort (Statiker, Zimmerermeister, Bauing..... Architekt nur, wenn er wirklich Ahnung davon hat) wirst Du das nicht lösen können.

LG vom Bauleiter.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Jaja ist schon klar ich bin ja noch in der Planungsphase! Mich interessiert halt was für eine Höhe der Balken hat bei 5m. Sind es 200mm od. 300mm. oder sogar noch mehr? Hat hier jemand sowas mal gemacht und hat noch die groben Maße im Kopf?

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Naja der hatte scheinbar auch keine nützlichen Kommentare bekommen als er hier nachgefragt hatte.:emoji_grin:

Der Balkon wird natürlich von einer Fachfirma gerechnet\überprüft! Architekt od. Statiker ist nicht notwendig laut Bauamt. Ich will nur wissen welche Maße der Balken hat!! Ist rein wegen der Optik.

Lg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Der Holzbalkon, den ich mal bewohnen durte, war komplett aus 20x20 gebaut. Der war aber freistehend. Die Frage ist doch, welche Last muss von dem Bauteil getragen werden. Dafür dürfte nur die Breitenangabe etwas wenig Info sein.

Stelle ich mir so als absolute Nichtstatiker (da habe ich nicht mal eine Ahnung von der Ahnung) vor.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Pedder: die Last, die der Balkon tragen muß, ergibt sich aus der Fläche. TB gibt 5 x 2 m an. Verkehrslast p für Balkone: 3,5 - 5,0 kN/m2, bei einem 10 m2 - Balkon eher die unteren Werte.

@ TB: eher in Richtung 300 statt 200, da Du ihn sicher nur an den Enden aufhängen wirst.

LG Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Tom,

die Frage welche Last der ganze Balkon tragen muss ist doch unterschiedlich zu der Frage, welche Last das angefragte Bauteil tragen muss, oder?

Beim Bauteil kommt doch gerade die Konstruktion und die Ausfürhung des Restes zum Tragen.

Liebe Grüße
Pedder
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
So endlich am PC und nicht mehr mit dem Smartphone!

Morgeeeennnn!

@Pedder

Ja und Nein! Ich bezog mich mit meinen Thread aber nur auf den vorderen Balken.
Für dessen Auslegung spielt der Rest "keine" grosse Rolle. Ok bei einer Ausführung mit Stahlstreben von oben schon. Da kommt aufgrund des Winkels noch eine Kraft hinzu. Aber für die max. höhe des Balkens sollte auch das nicht weiter schlimm sein. Worum es hier ja geht.:emoji_wink:

Soll natürlich auch nicht bedeuten, das der Rest der Konstruktion keine grosse Rolle spielt. Aber könnte komisch aussehen wenn vorne ein 300er hängt und der Rest mit 50x50 Kantholz:emoji_grin:

@TomfromMuc

Danke ich war gedanklich so bei 200-250. Ist das ein Erfahrungswert?

LG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was willst Du da planen, nachher wirft Dir der Statiker die PLanung eh wieder um.
In D benötigst Du für einen Balkon eine Baugenehmigung und diese erfordert eine Statik von einem Tragwerksplaner. Manche Komunen akzeptieren auch eine Statik von einem Zimmermann, manche nicht.

Bei meinem Balkon hat das Baumamt obwohl eine korrekte Statik vorlag (nur nicht von einem Tragwerksplaner) eine neue angefordert und nachher kam sogar einer vom Bauamt raus und hat die Geländerhöhe nachgemessen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hoi Holz-Fritze,

siehe post 4! Eine Baugenehmigung ist nicht notwendig da wir die 40m³ nicht überschreiten.

LG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hoi Holz-Fritze,

siehe post 4! Eine Baugenehmigung ist nicht notwendig da wir die 40m³ nicht überschreiten.

LG

In welchem Bundesland? Mir ist keins bekannt in dem man ohne Baugenehmigung einen Balkon bauen kann.
Wie auch immer trotz alledem benötigst Du eine Statik denn die ist auch ohne Baugenehmigung vorgeschrieben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hoi Holz-Fritze,

siehe post 4! Eine Baugenehmigung ist nicht notwendig da wir die 40m³ nicht überschreiten.

LG

In welchem Bundesland? Mir ist keins bekannt in dem man ohne Baugenehmigung einen Balkon bauen kann.
Wie auch immer trotz alledem benötigst Du eine Statik denn die ist auch ohne Baugenehmigung vorgeschrieben.

Oder verwechselst Du "Verfahrensfrei" mit "Genemigunsgfrei"?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

nochmals in Post 4 (Hoppala post 9)schrieb ich das eine Fachfirma den Balkon auslegt! Das reicht unserem Bauamt. Einen Bauantrag brauchen wir nicht. Wir dürfen aber auch nicht einfach irgendwas zusammenzimmern.

UND JETZT EIN LETZTES MAL: ICH WOLLTE NUR WISSEN WIE HOCH DER VORDERE BALKEN WIRD!:emoji_wink:



LG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dafür ist die Konstruktion entscheidend!

Angenommen der Balkon ist auf einem Balken an der Wand aufgelagert und du hängst deinen Balken vorne ans Mauerwerk:

max.M = 16,9 kNm

kmod: 0,65 bei <1 Woche und NKL 3

fmyd bei C24 12N/mm²

passender Querschnitt: min. 28/12 in C24, reine Biegebemessung ohne Eigenlast, auch hierfür ist die Konstruktion entscheidend.

Das hilft Dir aber nicht, denn das Ganze steht und fällt mit der aufzunehmenden Zugkraft der Streben vom Mauerwerk, das sehe ich als kritischen Punkt und solange du keine Betonwand hast wird das mächtig Probleme machen, dort die Zugkraft zu verankern.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Bortman,
Einfachste Lösung: frag Deine Fachfirma, wie hoch der Balken wird.
Außerdem: wenn hier einer sagt: 200mm, Deine Fachfirma sagt: 400mm, was machst Du dann? ..."Im Internet hat aber einer geschrieben, 200mm reichen..."?!?

Gruß
Jo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
UND JETZT EIN LETZTES MAL: ICH WOLLTE NUR WISSEN WIE HOCH DER VORDERE BALKEN WIRD!:emoji_wink:

Wenn Du einen Thread: Balkon selber bauen nennst, musst Du Dich nicht wundern (und rumschreien), wenn die Leute Dich ernst nehmen und denken, dass Du mit der Info loslegen willst.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Das Smiley deutet darauf hin das ich nicht schreie. Mir ging es um eine visuelle Verstärkung meiner Botschaft.

So da ich eine Vorstellung des Balkens habe sach ich mal Tschöö und wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Dafür ist die Konstruktion entscheidend!

Angenommen der Balkon ist auf einem Balken an der Wand aufgelagert und du hängst deinen Balken vorne ans Mauerwerk:

Nicht ans Mauerwerk sondern in den Beton der dritten Etage!
Und was kommt raus wenn man den Balken und unten senkrecht abstützt?

@Jotwin Einfachste Lösung: frag Deine Fachfirma, wie hoch der Balken wird.

Das dauert mir zu lange. Wollte ja nur ne Vorstellung haben. Was hier gesagt wird ist nicht in stein gemeisselt. Ich find es nett das hier auch auf gefahren hinweisen wird und Gegenfragen gestellt werden. Das führt oft dazu, dass Denkfehler aufgedeckt werden. Aber irgendwann iss auch mal gut. :emoji_slight_smile:

mfg
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ein Balken mit 5m Spannweite, als Pfette wo noch paar Sparren draufliegen, ohne große Anforderungen, läuft etwa auf 14/28 hinaus.
Ob nun an beiden Enden gehangen oder auf Säulen, Spannweite bleibt gleich.
Wir bauen momentan ein Doppelcarport, die tragende Pfette hat genau diese Dimension, ebenfalls 5m Länge.
28cm Höhe kann man so grob annehmen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ thebortman: Du hast nicht ganz unrecht, es ist manchmal schon lustig in diesem Forum und wie sich die Dinge entwickeln :rolleyes:

Zu Deiner Frage: gerechnet habe ich es nicht. Meine Antwort "eher 300" ist eine Mischung aus Gefühl und 25 Jahren Erfahrung als Bauleiter. falco hat es anscheinend gerechnet und kommt auf 280.

Deine Frage ist somit beantwortet. Vielleicht fragst Du einen Moderator, ob er den Beitrag schließt, bevor es noch weiter ausufert :emoji_wink:. Viel Spaß beim Balkonprojekt.

LG Tom
 
Oben Unten