Balkon: Lärche-BSH für Pfosten geeignet?

Helmut_F

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Unterreit / Bayern
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Balkongeländer aus Lärche zu bauen und hätte dabei eine Frage zur Materialauswahl für die senkrechten Pfosten.
Zwischen den Pfosten werden vorgefertigte „Leiter“ Elemente eingehängt (Rahmen mit senkrechten Sprossen dazwischen), oben darüber noch eine breite Bohle mit Edelstahlblech als obere Abdeckung. Holzart durchgängig Lärche.
Die Pfostendimension wäre 120x120x1400.
Nun hatte ich als Material für die Pfosten eigentlich an Lärche-BSH gedacht, wegen der damit erhofften besseren Maßhaltigkeit, im Vergleich zu einfachen (kerngetrennten) Kanthölzern.
Kürzlich bin ich dann aber im Internet über eine Seite „gestolpert“ (holzfragen.de), in der recht drastisch von der Verwendung von BSH im Freien abgeraten wird.
Der Balkon ist südseitig, jedoch nur teilweise überdacht, so daß das Geländer schon der Witterung ausgesetzt sein wird.

Hat jemand Erfahrung in der Verwendung von Lärche-BSH in einer solchen Anwendung? Bzw. mit Kanthölzern, was das Verwinden angeht?

Herzlichen Dank schonmal für jede Antwort!

Viele Grüsse,

Helmut
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
In der Regel ist Lärche wasserfest für Nutzungsklassen I/II
(I = Innenraum, II = Außenklima unter Dach) verleimt.
Wenn du jetzt ein Edelstahl-Dach über die Hirnholz schraubst/leimst, dann sehe ich da kein Problem, wenn es mal die Leimfuge anregnet.

Ich sehe aber auch bei 12 x 12, wenn es auf ca. 15 % getrocknet ist und danach gefügt wird kein Problem, dass das stehen bleibt.
Ich würde Massiv nehmen, weil mit Sicherheit günstiger.
Wird beides 30 Jahre lang halten.

Gruss
Andi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eventuell kannst Du auch Douglasie nehmen, die hat eine ähnliche Nutzungsklasse wie Lärche, aber zumindestens meine Erfahrung ist, dass sie sich nicht so stark verzieht, speziell das Verwinden erscheint mit deutlich geringer. Der Preis ist zumindestens hier in der Gegen etwa gleich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei senktechten pfosten konnt es vor allem auf die konstruktion im bodenbereich an, richtig ausgeführt kann auch fichte viele jahrzehnte halten, bei falscher ausführung gibt selbst eiche weit vor der zeit auf.
 
Oben Unten