Balkon - Fußboden

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend zusammen,

ich bin vor kurzem in meine Mietwohnung eingezogen und möchte nun den Balkon mittels eines Holzbodens etwas verschönern.
Meine Planung sieht wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn jemand Tips oder Hinweise geben kann:

Der Balkon hat folgende Maße:
Breite: 619 cm
Tiefe: 145 cm

Der Balkon ist "mittig" mit Bodenplatten ausgelegt, am Rand befindet sich eine ca. 10cm breite "Kiessicht" (siehe Bilder).

Die tragende Fläche bzw. die Bodenplatten sind also ca. 599cm breit und 125cm tief.
Ich habe mir nun wie auf meine Sketchup-Zeichnung überlegt, dass ich als UK drei Balken nehme und der länge nach verlege (also 6x 300cm Balken). Die Balken würde ich mit Verbindern verschrauben.

Auf die UK würde ich dann die Dielen schrauben, sodass jede Diele auf 3 UK-Balken aufliegt und in Summe 6x verschraubt wird.

Die Dielen würden die UK-Balken ja immer überragen und somit über dem Kies ein Stück freitragend sein (ca. 9cm). Im Bereich der beiden Türen wäre die freitragende Bereich der Dielen bei ca. 16cm-17cm.

Der Abstand zwischen den UK-Balken beträgt Innenkante Innenkante exakt 52cm.

Soweit so gut, so hoffe ich.
Geht meine Planung bisher auf?

Ich habe noch folgende Fragen:
- Wie groß sollte der Abstand zwischen den Dielen sein? Ich plane im Moment mit 5mm oder 7mm.

- Wie groß Sollte der Abstand zwischen Diele und Hauswand oder Regenrohr sein? Bei Laminat arbeitet man ja immer mit "größeren" Fugen, wie groß sollten die bei meinen 145cm langen Dielen sein?

- Welche Holzart ist zu empfehlen? Ich habe mir mal Fichte (KDI) angesehen, aber das scheint von der Qualität das Einfachste zu sein. Ich möchte einen Kompromiss aus Qualität und Preis in Anbetracht der Lage, dass das hier eine Mietwohnung ist. Daher eher Richtung niedrigem Preis...

- Unterkonstruktion Ich lese immer von 45x70mm Hartholz. Das würde bei mir gut passen, da ich mind. 60mm Höhe brauche um den Sockel an den Türen zu verdecken. Was für Holz sollte das sein?

- Benötige ich auf der Länge von knapp 1,5m ein Gefälle? Ich würde mit 1% also 1,5cm arbeiten.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Anbei die ganzen Bilder.
Directupload.net - bsln85ox.jpg
Directupload.net - yer8npr3.jpg
Directupload.net - pxeozupa.jpg
Directupload.net - uk9b8ja3.jpg


Vielen Dank,
Moritz
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo DasMoritz
hast du mal unter die Platten geschaut?
Oft werden die Platten in das Kiesbett gelegt. Da auf dem dritten Bild die Platten nicht gerade gleichmäßig verlegt aussehen, würde ich das hier auch vermuten.
Wenn du nun die Lagerhölzer auf die Kanten der Platten legst, können sich diese weiter absenken. Also würde ich den Kies rausschmeißen und dann auf den nackten Betonboden mit Gummi- oder Plastikunterlager die Lagerhölzer verlegen. Dann kann Wasser weiterhin ablaufen.
Was aber dazu dein Vermieter sagt...? Fragen! Rückbau bei Auszug...?
Gruß Wolfgang
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Kies ist anscheinend nicht unter den Platten sondern eine Art "Gerüst" wobei ich mir da noch nicht sicher bin, weil ich die Platten aufgrund unserers Wetters erst morgen anheben kann. Aber ich meine da ist kein Kies drunter...

Das prüfe ich.

Ist meine Planung ansonsten i.O.?

Zum Rückbau: Das handhabt der Vermieter relativ locker und erfolgt in Absprache mit dem künftigen Nachmieter, aber recht hast Du!

Vielen Dank Dir,
MOritz
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Moritz,

als erstes ist mir die freitragende Auskragung aufgefallen. 9cm sind noch ok, aber mehr würde ich (wie bei den Türen) nicht machen. Das ist bei Standard-Dielen zu viel.
Hier solltest Du noch ein Auflager vorsehen, das Du ohne weiteres mit einem Stück UK quer vor den Türen herstellen kannst.

Zu dem Unterbau als solches gebe ich, soweit Dein Vermieter das akzeptiert, Wolfgang Recht.
Lieber den evtl. losen Unterbau entfernen, damit ein stabiler (und einschätzbarer) Untergrund entsteht. Nichts ist schlimmer, als dass die UK nachher "wackelt".... da will dann keiner mehr ran :emoji_wink:
Hier könntest Du dann relataiv einfach mit den Terrassenlagern die UK ausrichten und mit Gefälle ausstatten.

Der Abstand zwischen den Dielen ist abhängig davon, welches Holz und welche Güte Du verwendest.
Als Standard würde ich auf jeden Fall 7mm nehmen, damit genug Platz fürs Holz zum "Arbeiten" bleibt.
Wenn Du allerdings bereits weißt, dass das Holz, welches Du verarbeiten wirst, noch relativ naß ist, also noch stark nachtrocknen und damit schwinden wird, dann wären die 4mm angezeigt, die nach dem Trocknen ohnehin auf 7mm oder mehr wachsen werden.
Falls Du von oben schrauben wirst/willst empfehlen sich hier die Terrafix (in 7 oder 4mm) oder eben Clipper oder Terraflex für die unsichtbare Verschraubung.

Was Deine lichte Weite zwischen den UK-Balken angeht, ist das knapp.
Dann solltest Du schon auf 27-30mm Dielen gehen, damit die nicht "Durchbiegen".
Wichtig ist auf jeden Fall, hier Abstandshalter wie Terrafix, Clipper, Terraflex o.ä. zu verwenden, damit der konstruktive Holzschutz gesichert wird (keine Staunässe und Abtrocknen des Holzes) und damit die Edelstahlschrauben durch das Arbeiten des Holzes nicht an der Auflagestelle abscheren.

Als Abstand der Dielen zur festen Bauteilen sollten immer ca. 10mm vorhanden sein (Hauswand, Regenrinne etc.)

Das mit der Holzart ist natürlich immer eine berechtigte Frage. Du musst erst die Entscheidung treffen ob Du Tropenholz willst oder gutes heimisches Holz.
Bei heimischem Holz kannst dann noch prüfen, wie lange Du da wohnen magst. Ich selber präferiere immer Douglasie. Hält lange, ist gut zu verarbeiten und bezahlbar.
Gute kesseldruck-imprägnierte Hölzer (wie ich sie auch hier anbiete) sind meist teurer als z.B. Douglasie. :rolleyes:

Als UK kannst/solltest Du das gleiche/ähnliche Holz verwenden wie für den Deckbelag. Die 45*70mm sehe ich immer als Mindestmaß. Ich selber habe z.B. Douglasie 140*60mm als UK hochkant und liegend als Deckbelag bei mir privat verwendet :emoji_grin:
Du könntest aber auch Aluprofile wie Isosteps verwenden. Unverrottbar und hält damit ewig.

Gefälle auf jeden Fall, in Längsrichtung der Dielen. 1% absolutes Minimum, 2% wünschenswert.

Grundsätzliches:
Konstruktiven Holzschutz an oberste Stelle setzen (vor der Auswahl des Holzes).
Das heisst: Darauf achten, dass niergens Staunässe entstehen kann, alles gut hinterlüftet ist und Wasser ungehindert ablaufen kann.
Das lässt ich mit Unterlege-Pads (z.B. IsoPats), Abstandshaltern (z.B. Terrafix) usw. sehr einfach einhalten und realisieren.

Sonstige Tipps und Tricks kannst Du auch aus meiner Bauanleitung entnehmen, die ich aus eigener Erfahrung zusammengetragen habe. Diese findest Du hier.

Falls Du noch Fragen hast, her damit!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Weiteres

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, die ja sehr umfangreich ist.
Ich habe nun gutes Douglasien-Holz erstanden und werde mir bald die UK zulegen.

Über die Terrafix-Abstandsleisten bzw. den Zweck von diesen Abstandsleisten lese ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Da die Konstruktion keine 15 Jahre halten muss, werde ich die Dielen direkt auf die Unterkonstruktion schrauben.
Es gab hier einige Mitglieder bei denen das gut ging.

Zwei, naja drei Fragen habe ich noch:
1.) Muss ich das Douglasien Holz vorbohen? Ich habe heute gute Dresselhaus-Terrassen-Schrauben "mit optimierter Spitze" aus Edelstahl gekauft.
Oder einfach mal an einem Stück testen und mit einem passenden Drehmoment dann umsetzen?

2.) Benötige ich diese Pads zwingend? Ich habe mir mal die Produkte von Wolfcraft angesehen. Kann man alternativ nicht auch Dachpappe etc. nehmen?
Das Gefälle würde ich über die Pads realisieren, sprich an der Hauswand 3x übereinander, in der Mitte 2x übereinander und an der Balkonkante 1x (ich habe nur 3 UK-Balken). Alternativ würde ich mir diese Pads kaufen, ich habe aber auch schon über eine einfache Antivibrationsmate nachgedacht, aber die ist mindestens 1cm dick... Andere Ideen?

3.) Ganz doof: Wo schraube ich? In der Senke der Riffelung oder "oben"? Ich würde eigentlich immer oben schrauben und nicht in der Senke.

Vielen Dank,
Moritz
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Moritz,

wie Du bekommst hier gute Beratung und kaufst woanders?:emoji_grin: Scherz!

Scherz beiseite, Du bekommst tatsächlich alles hier im Shop wenn Du magst.

Zu Deinen Fragen:
Natürlich ist es Deine Entscheidung,ob Du Abstandshalter verwendest. Ich kann Dir im Sinne des konstruktiven Holzschutzes aber nur abraten,keine zu verwenden, sonst kann es auch sein, dass das Holz schon nach zwei Jahren "wegfault".

Die Dresselhaus Schrauben habe ich noch nicht getestet (habe ja eigene :emoji_wink: ); ich würde es testen, da das auch vom Holz abhängt.

Die Pads sind auch wieder für den konstruktiven Holzschutz und dämpfen. Auch die würde ich nicht weglassen!

Schrauben in der Senke, allesandere bekommst Du nicht einmal mit Vorbohren hin.

Die Ativibrationsmatten versuch mal zu schneiden.... :eek:

Noch ein Tipp: Als ich vor vielen Jahren meine erste Holzterrasse gebaut habe, habe ich auch einges weggelassen und Baumarkt - Qualitätverbaut;dafür habe ich einiges an Lehrgeld bezahlt und selberden Shop eröffnet, damit es anderen nicht so geht.
 
Oben Unten