Balkenverbindung bewittert

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Für ein kleines "Nebenher-"Projekt brauche ich mal euren Rat. Die Sache sieht folgendermassen aus:
Rankgerüst, 3 senkrechte Pfosten, zwei waagerechte Balken, die gemeinsam auf den mittleren Pfosten sollen.
Die grundsätzlichen Möglichkeiten zur Verbindung zweier Kopfenden sind mir mehr oder weniger bekannt, mein Problem dabei ist nur daß das ganze ja voll bewittert draussen stehen soll. Und wenn ich da Fugen habe, läuft ja unweigerlich Wasser da rein, Stichwort "konstruktiver Holzschutz".
Einen längeren waagerechten Balken kann ich/will ich nicht nehmen, Holz ist bereits da, in Form von Lärchebalken diverser Längen, die aber halt nicht reichen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Anbei noch eine kleine Skizze, der grüne Kreis ist die Stelle um die es geht!
Die anderen Verbindungen (links und rechts aussen) wollte ich mit Zapfen/Zapfenloch und Sicherungsschraube ausführen.
 

Anhänge

  • Rankgerüst.jpg
    Rankgerüst.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 113

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Hast du ein Lärchenbrett welches du oben durchgehend draufmachen könntest? Sozusagen als Opferbrett? Vielleicht noch mit ein bisschen seitlichem Überstand? Sieht nett aus und hilft deiner Konstruktion enorm :emoji_slight_smile:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
ob über Verbindungsstelle oder komplett drüber, kannst du letzendlich machen wie es dir besser gefällt. Komplett drüber hat halt den Vorteil, dass deine gesamte Konstruktion besser geschützt ist.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ganz einfach mache eine schräge Überblattung. So das die unten liegende Pfette den Pfosten schützt. Auf der Schräge läuft das Wasser schnell ab.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Mach dir ueber die komplette waagerechte Laenge ein Abdeckblech aus Alu oder Zink und du hast fuer immer Ruhe.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Andreas hat glaube ich die beste Lösung. Solltest du mit dem PU arbeiten wollen, satt auf den Stoss und pressen, der quillt dann heraus. Kannst du danach mit Sikkaflex in der gewünschten Farbe noch abdichten oder direkt mit Sikkaflex verkleben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wie wäre es mit einem senkrecht stehenden Blech, dass in beide Hölzer eingeschlitzt ist? Dann zwischen den Hirnenden einen Zentimeter Luft lassen...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Blech drüber...hmmm, schön und gut, aber wie gesagt das ganze ist über 4m lang...
Und eine Verbindung zum Mittelpfosten hab ich dann auch noch nicht...
Zapfen auf dem Pfosten, halbe Zapfenlöcher in jedem Querbalken???
Hilfe, dachte das ist an zwei Wochenenden gemacht...

satt auf den Stoss und pressen, der quillt dann heraus
Wie sollte ich das denn pressen? Wie gesagt: über 4m länge...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Halo Koala!
Vielleicht versuchst du es einmal mit dem Gerberstoß. Diese Holzverbindung gebraucht man in solchen Situationen wie von dir beschrieben seit Jahrhunderten heute ist sie allerdings kaum noch bekannt, dank Winkel und Lochblechen. Die Hirnholzseiten der Pfette werden mit Wachs oder Teer versiegelt und das Wasser kann schön ablaufen. Ich hänge dir mal eine Grafik davon an.
 

Anhänge

  • 363px-Nakladka-grafik.svg.png
    363px-Nakladka-grafik.svg.png
    14,1 KB · Aufrufe: 3

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Wenn du von oben abdeckst, mit was auch immer, kannst du doch einfach eine Überblattung machen und dann mit 2 Schrauben von oben in den Pfosten schrauben. Von den Klebeverbindungen halte ich persönlich nicht so viel. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du das mit der Überblattung machst, kannst du auch mit dem PU Kleber rumsauen... Das sollte sogar an einem Wochenende zu erledigen sein. Incl. Fundamente und allem. :emoji_slight_smile: Keine Panik, sind doch nur 5 Balken. :emoji_slight_smile:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wie sollte ich das denn pressen? Wie gesagt: über 4m länge...

Ich würde ganz einfach an beide Balken nahe der Verbindungsstelle je ein Holzstück unten und oben anzwingen. Danach kannst du jejweils die beiden oberen und die beiden unteren Stücke zusammenzwingen und du hast den Druck für die Verleimung. Hat bei mir jedenfalls funktioniert...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Manfred,

anbei ein - wie ich finde - recht interessanter Link zur Info:

Traditionelle Längsverbindungen aus Holz

=> "such Dir eine raus"

Da sollte sich was finden lassen.

Die konkreten Belastungen kenne ich natürlich nicht bei dem Rankgerüst. Aber ich denke, ich an Deiner Stelle würde die beiden waagrechten Balken schlicht überblatten und sich in dem mittleren Balken treffen lassen. Damit kein Wasser von oben reinläuft das ganze ein wenig von oben nach unten gesetzt - sprich, keine Fuge oben (erklärt ist's immer schwieriger, als es dann tatsächlich ist...).

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Um was für Dimensionen geht es denn bei diesen Balken?
Hallo,
also die Balken sind alle so zwischen 1,80-2,40m, bei ca. 70/70mm Querschnitt.

Keine Panik, sind doch nur 5 Balken.
Im Prinzip geb ich dir da Recht, aber es sind drei solcher Gerüste, in verschiedenen Längen...

ein wenig von oben nach unten gesetzt - sprich, keine Fuge oben
Häh? :confused: :confused: :confused: das versteh´ich jetzt gerade so gar nicht, zwei Balken am Kopfende aneinander ergibt oben doch zwangsläufig eine Fuge, oder wie jetzt???
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tom!
Alle Achtung für einen Juristen ganz beachtlich! Allerdings würde ich immer zum schrägen Blatt tendieren. Da bleibt immer noch die Hoffnung das das Wasser abläuft. Was es in der regel auch tut wenn man sauber genug arbeitet. Am besten man hobelt das Blatt und versiegelt die Poren. Wachs wirkt da wunder. Früher hat man auch Pech genommen, das war billiger.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn das eine Pergola werden soll, dann sieht das mit Querschnitt 70 mm x 70 mm zu winzig und verspielt aus. 100 mm x 100 mm sollten es sein, besser sieht nach meiner Meinung 120 mm x 120 mm aus. Dann hast du auch genügend Material wie die oben beschriebene Längenverbindung da oben dann wie ich schrieb das Blech drauf und du hast wirklich Ruhe. Ich würde da nichts leimen, sondern alles mit Schlitz und Zapfen und Holznägeln verbinden. Hat zwei Effekte, du lernst nach alter Sitte Verbindungen herzustellen und es sieht auch noch Klasse aus.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nein, es soll keine Pergola werden sondern ein ganz einfaches Rankgerüst für gespannte Drähte zwischen den Pfosten. (Für Brombeer-Ranken und so´n Zeugs)Ich wollte einfach nur die Pfosten stellen, aber meine Frau wollte obenauf die Querbalken haben, der Optik wegen.
Naja, vielleicht hift das ja auch daß man die Pfosten mit den gespannten Drähten nicht zusammenzieht...
Ich denke in diesem Jahr wird das eh nix mehr, habe zuviele andere Baustellen.:mad:
 

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hallo Manfred,

ich weiß selber mein Vorschlag ist vllt nicht die eleganteste Lösung ...

Ich selbst habe das vor einigen Jahren mal gebaut. Allerdings wurde es im zuge einer Gartensanierung abgerissen.
Bis dahin ist es sehr stabil gestanden.

Unsere Balken haben wir mit Einschlagbodenhülsen im Boden befestigt.
Oben hatten wir das selbe Problem wie du.
Dort haben wir uns mit einem Steifen Dachpappe, den wir von oben auf unsere Balken nagelten haben, geholfen.
Wie schon gesagt, nicht die eleganteste Lösung aber hat funktioniert :emoji_slight_smile:

bild1l0h5xk31mo.jpg auf fotos-hochladen.net
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Rugby,
na da hätte ich ja auch mal drauf kommen können...zumal wir im Sommer unser kleines Gartenhäuschen nach Sturmschaden mit Dachpappe und Bitumenschindeln aufgebrezelt haben...
Ich glaub da liegt noch ein Rest Dachpappe, na mal sehen. Danke!
 

Gelöschte Mitglieder 56058

Gäste
Du kannst auch zwei Bleche a zwei Meter kanten lassen und in der Mitte
Ein Unterlagsblech verbauen. Das macht dir ein Dachdecker in 10 Minuten. Das Unterlagsblech
Muss nur an beiden enden komplett umgelegt werden.
 
Oben Unten