Balkendecke Bodenaufbau

wolferl

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
1
Ort
Wieseth b. Feuchtwangen
Hallo Forum,
ich bin neu hier, bin ambitionierter (und talentierter) Heimwerker und Selbermacher, der grade ein Haus baut, weitgehend allein. Dazu folgende Frage: Es geht um eine Sichtbalkendecke. Auf den (sehr schönen, alten) Balken liegen derzeit 8 mm Fermacellplatten (zwecks glatter Oberfläche der Decke nach unten) sowie 28 mm sägerauhe Bretter. Darauf will ich nun den Bodenaufbau errichten - aber wie? Gefordert ist eine gewisse Schalldämmung, Wärmedämmung ist nicht notwendig. Oberfläche soll Parkett oder Diele werden. Gesamtaufbauhöhe ab derzeitiger OK Bretterung: 6 cm. Da der endgültige Bodenbelag erst später folgen soll, dachte ich daran, auf die Bretterung 15 mm Holzweichfaserplatte und 18 oder 25 mm OSB-Platten zu vlegen (schwimmend). Später dann noch eine dünne Schalldämmschicht auf die OSB-Platte, und darauf wieder schwimmend das Parkett. Ergibt das einen Sinn, oder mach ich da einen monumentalen Fehler? Danke im Vorraus für Eure Ratschläge!
Beste Grüße aus Mittelfranken
Wolfgang
 
Oben Unten