Balkenbett mit Tiroler Schloss

stangei90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo,

Mein Name ist Pauli und ich bin 25 Jahre alt, arbeite im Bereich Maschinenbau. Da ich im Herbst umziehe bzw. mit meiner Freundin zusammenziehe, möchte ich ein Bett mit dem Innenmaß von 200 cm x 180 cm selber bauen. Dazu habe ich mir nun Gedanken gemacht und einen Entwurf gezeichnet. Ich möchte aktuell die Planung etc. vervollständigen bzw. soweit ausarbeiten damit ich das Bett nach meinen Vorstellungen und mit meinen Mitteln Fertigen kann, d. h. es steht noch kein Baubeginn fest.

Bett Rückenlehne zusammen 2.jpg

Es besteht im Wesentlichen aus Balken mit 12 cm x 8 cm und 6 cm x 8 cm, ein Untergestell und einer Rückenlehne. Da ich eher wenig mit Holz arbeite, bitte ich euch um Anmerkungen und um Verbesserungsvorschläge. Im Weiteren stelle ich euch meine Gedanke und Ausarbeitung weiter vor.

Bett Rückenlehne zusammen 3.jpg



Untergestell für Bett:
Ich habe als Verbindung zwischen Untergestell und Bettoberteil Aluwinkel eingezeichnet, diese werden selbst hergestellt. Mit dem Oberteil würde ich diese mittels Holzschrauben ca. 5-6 x 50 - 70 verschrauben. Mit dem Untergestell will ich diese mittels Gewindeschraube und Einschraubmutter verbinden, um es an dieser Stelle leicht demontieren zu können. Genügt es wenn ich die Teile des Untergestelles mittels geeigneter Schrauben einfach verschraube bzw. diese mittels Winkeln verbinde, hierzu ist noch nichts eingezeichnet.

Bett 4.jpg

Bett 2.jpg



Auflage für Lattenrost:
Aktuell hat die Holzleiste für die Auflage des Lattenrostest Links und Rechts eine Größe von bxh 40 mm x 50 mm.
Ist dies zu groß oder zu klein?
Ist eine Dauerhafte befestigung nur durch Schrauben möglich?
Aus welchen Material sollen diese Leisten sein, hätte jetzt Buche verwendet.
Wie Befestige ich die Mittlere Auflage für den Lattenrost am besten am Bett, z. B. nur mit einen einfachen Alu/Stahl Winkel oder gibt es hier spezielle Beschläge die hier einfach einzubauen sind?



Rückenlehne:
Die Rückenlehne wird wird mittels eines Flacheisens an das Bett befestigt, die Verbindung zwischen Bett und Flacheisen werde ich wieder in der Variante Einschraubmutter und Gewindeschraube durchführen. Die Holzbretter der Rückenlehne werden untereinander verschraubt und verleimt, diese werden dann mittels Holzschrauben an das Flacheisen geschraubt, die Schraubverbindungen sind hier allerdings noch nicht eingezeichnet.

Bett 7.jpg



Bett Oberteil:
Die Balken werden mittels Einschraubmutter und Gewindeschraube miteinander verschraubt, damit das Bett eine Ausreichende Stabilität hat und kein Balken vom Bett runterfliegen kann, ich denke dass dies gut funktionieren müsste. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Balkenende, wie Dargestellt, etwas überstehen lassen sollte, habe dies bei Häusern mit dem Tiroler Schloss so gesehen, weiterhin ist dann die Frage wie groß dieser Überstand sein sollte.
Ein weiterer Punkt ist die Materialwahl, welche Holzart ist besonders zu empfehlen, welche sollte ich nicht verwenden, zum Thema Oberfläche des Bettes habe ich noch einen gesonderten Punkt.

Bett 1.jpg



Oberfläche der Balken
Gerne würde ich die Oberfläche der Balken bürsten um so die Holzstruktur schön sehen und auch fühlen zu können, hierzu muss ich aber noch ein bisschnen nachlesen wie dies Optimal ausgeführt wird. Hier Allgemein die Frage ist eine gebürstete Oberfläche an einem Bettgestell tauglich, auch in bezug auf Putzen. Ebenso muss ich mir zur weiteren Oberflächenbehandlung noch Gedanke machen und Anregungen einholen, bin aber auch hier für Vorschläge offen.



Und nun noch ein grober Ablaufplan der Herstellung:

Balken für Bett Oberteil
o Balken entweder Säge Rau oder bereits auf Maß gehobelt kaufen
o (Balken mittels EB HC260 auf Maß hobeln)
o Balken ggf. auf genaue Länge schneiden
o Tiroler Schloss anzeichnen und mit Japansäge ausschneiden
o Balken anfasen
o Oberfläche entsprechenden wie beschrieben behandeln

Balken für Untergestell
o Balken entweder Säge Rau oder bereits auf Maß gehobelt kaufen
o (Balken mittels EB HC260 auf Maß hobeln)
o Balken ggf. auf genaue Länge schneiden
o Schrägen und Ausklinkungen anzeichnen und Ausschneiden
o Anschließend benötigte Bohrungen anzeichnen und bohren
o Nun den Balken schleifen und ggf. die Oberfläche noch mit Holzschutz behandeln

Rückenlehne
o Bretter entweder Säge Rau oder bereits auf Maß gehobelt kaufen
o (Balken mittels EB HC260 auf Maß hobeln)
o Bretter ggf. auf genaue Länge schneiden
o Bretter anfasen
o Schrägen anzeichnen und schneiden
o Anschließend benötigte Bohrungen anzeichnen und bohren
o Nun den Balken schleifen und ggf. die Oberfläche noch mit Holzschutz behandeln
o Bretter zusammenleimen und verschrauben
o Flacheisen mit den Brettern der Rückenlehne verschrauben


Nun würde ich mich über Anregungen zu meinem Bettentwurf freuen.
Natürlich werde ich ein paar Angaben die für euch wichtig sind vergessen haben anzugeben, deshalb bitte ich einfach danach fragen und ich werde versuchen sie zu beantworten.


Gruß
Pauli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Balkenende, wie Dargestellt, etwas überstehen lassen sollte, habe dies bei Häusern mit dem Tiroler Schloss so gesehen, weiterhin ist dann die Frage wie groß dieser Überstand sein sollte.
Hallo Pauli,
gute Idee. interessant, daß du das bei Holzhäusern schon gesehen hast. Hatte es mir auch schon überlegt. Ganz exakt bündig kriegt man es sowieso nicht hin, dann lässt man besser gleich einen absichtlichen Überstand.
Ich fänds passend, wenn du hier gerade soviel Überstand lässt, daß du die gleiche Fase anbringen kannst, wie an den Längskanten der Balken

Bett2.jpg: Das Fußgestell find ich nicht ganz glücklich gelöst. Daß das Bett auf so einem spitzen Winkel liegt, gefällt mir nicht recht.
Man sollte auch eine Lösung finden, bei der das Bett nicht mit dem Fußgestell verschraubt werden muß, sondern nur aufgelegt wird, und durch eine entsprechende verbindung am Verrutschen gehindert wird...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ganz exakt bündig kriegt man es sowieso nicht hin, dann lässt man besser gleich einen absichtlichen Überstand.
Geht schon, wenn man es so macht:
- Zunächst einige mm Überstand lassen.
- Bett zusammenbauen (und am besten mal eine Woche "setzen" lassen)
- Überstand mit einer Säge ohne Rücken (und möglichst wenig Schränkung) absägen, 1 mm noch stehen lassen.
- Mit dem Handhobel den Rest verputzen

Das gibt eine 100% bündige Fläche. Ob das auch dauerhaft so bleibt, hängt vom Arbeiten des Holzes ab.

Absichtlich 5 -10 mm Überstand sind aber sicher nicht dumm. Denn wenn das Holz arbeitet, würde man das bei einer absolut bündigen Fläche sofort sehen. Ob der Überstand hingegen 8 und 10 mm ist, sieht man nicht.
 

stangei90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Für das Untergestell hab ich auch eine zweite Version gezeichnet mit einen entsprechenden Ausschnitt in den Balken so dass diese nicht verrutschen können, muss diese aber noch a bisserl überarbeiten, dann lade ich von dieser Version noch Bilder hoch.

Zu dem Überstand der Balken, aktuell habe ich 8 mm gezeichnet, werde deises dann auch so lassen.
Schonmal Danke für die Bestätigung hierfür.

Gruß
Pauli
 
Oben Unten