Balkenbett Konstruktion, Holz und andere Fragen

smokinaces

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich hier nur immer stiller Mitleser und konnte mir für meine Projekte hier immer wieder Ideen und Tips rauslesen, nur diesmal bin ich etwas
überfragt und stecke gerade etwas in einer Sackgasse und hoffe das Ihr ein paar Tips / Ratschläge und Ideen zu meinem Problem habt...!?

hierbei geht es um ein neues Bett (Balkenbett) was ich bauen möchte, da unseres altes Bett jetzt zum dritten mal an den Eckverbindungen auseinander gebrochen ist
und jetzt was stabileres her muss

das Bett soll ein 180x200 in 15x15 Balken werden, von der Art / Bauweise was uns beiden (Freundin + meine Wenigkeit) gefallen würde, wäre es dieses Bett

https://www.altholz.net/referenzen/balkenbett/
81830-albums634-picture2859.jpg


habe uns dann die letzten Tage Gedanken darüber gemacht und folgende Varianten sind dabei rausgekommen

1: Vollholz Eiche oder Nussbaum, nur momentan nicht Finanziell nicht machbar

2: KVH Holz und das dann Farblich an die anderen Schlafzimmermöbel anpassen (Beizen / Farbpigemtiertes ÖL / ... ???)

3: KVH-Holz und dieses dann mit Eiche oder Nussbaum Furnieren, dabei habe ich dann folgenden Thread
https://www.woodworker.de/forum/hilfe-beim-bettenbau-t67739.html#post253711 Antwort von "dascello"

4: daraus Entwickelte sich dann folgende Überlegung das aus BSH-Holz zu bauen (weniger Riss / Verzug des Holzes...?) und dann zu Furnieren (Sichtfläche)

5:emoji_open_mouth:der das ganze aus Multiplex, auf 15cm breite Zuschneiden, soweit Aufdoppeln das ich auf eine Stärke von 15x15 komme und dann zu Furnieren (Sichtfläche)

zu meiner Frage würde es mir erstmal nur darum gehen welche Variante hier am Sinnvollsten wäre, wenn Ihr auch noch andere Ideen / Tips / Ratschläge habt immer her damit... :emoji_wink:

Danke schon mal im Vorraus

Gruss smokinaces
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, das von dir verlinkte Bett ist aus alten Fichtensparren.

Alles was danach von dir geschrieben wurde ist von der Optik nie auch nur im Ansatz ähnlich.

ICh kann dir von den Ideen BSH KVH oder ähnliches zu Furnieren nur abraten, das ist dafür das falsche Material und sieht auch nie so aus wie bei dem von dir verlinkten.

Bau aus einfacher Fichte oder Kiefer oder Lärche.

Wenn du magst schreibst du uns einfach eine email mit Stückliste und das du das aus Fichtenbalken haben möchtest. Setz den Link in die email und du bekommst ein Angebot, wenn du möchtest inkl. Anlieferung.

Soooo teuer ist Fichte jetzt auch nicht:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Was ggf eine Möglichkeit ist sind die Blox Balken von Bauhaus. Die nehm ich gerade her weil Eiche leider zu schwer ist für meine Decke mit der gewünschten Konstruktion und ich Fichte nicht haben wollte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Kann mich benben nur anschließen:
Wenn schon eine Konstruktion wie die abgebildete, dann aus echten Balken. Die dürfen ohne weiteres von "minderer" Qualität sein: also astiges Vollholz, welches die Markröhre in der Mitte hat.
Die dabei zwangsläufig entstehenden Risse sind ja gerade der Reiz bei dieser rustikalen Bauweise.

Risse und Verzug des Holzes sind bei dem gezeigten Bett ohne technische Bedeutung. Die Stabilität wird nicht beeinträchtigt.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wie wäre es, das alte Bett zu reparieren ?
Für so ein Teil, so einfach wie es aussieht, ist schon schon einiges an handwerklichen Fähigkeiten erforderlich.
Das wird gelegentlich unterschätzt.
Eine ordentliche Verstärkung des alten Bettes ist sicherlich wesentlich einfacher.
Außerdem fördert es die handwerklichen Fähigkeiten.


beste Grüße

dermike
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Holz "minderer Qualität" ist meist Bauholz/Schnittholz, schlimmstenfalls verdreht und noch schlimmer, nicht trocken.
Ich würde KVH bevorzugen, preislich im Mittelfeld, trocken, und dies einfach im gewünschten Farbton lasieren/ölen.
Wenns qualitativ besser werden soll, dann Brettschichtholz.
15x15 gibts nicht, nur gerade Maße, 12x18 oder 14x20 wäre sinnvoll, geschätzt anhand des Bildes.
Multiplex oder Furnier ist viel zu aufwändig und unpassend für ein Balkenbett.
 

smokinaces

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten

also so wie ich raus lese wäre Variante 2 und 4 die schlechtest der Möglichkeiten

@benben
Ich kann dir von den Ideen BSH KVH oder ähnliches zu Furnieren nur abraten, das ist dafür das falsche Material und sieht auch nie so aus wie bei dem von dir verlinkten.
...bei dem Bild ging es mir eher weniger um das Holz selber sondern wie die Balken an den Ecken miteinander verbunden werden
...auf dein Angebot komme ich gerne zurück :emoji_wink:

@Arnes
Möglichkeit ist sind die Blox Balken von Bauhaus...mit der gewünschten Konstruktion und ich Fichte nicht haben wollte
...das hatte ich mir auch schon überlegt, nur kann ich die Qualität des Baumarktholzes nicht Einschätzen und Baumarktholz in der Qualität mitunter verschrien ist
...Fichte möchte auch meine bessere Hälfte nicht, weil ihr die Maserung nicht gefällt, sie tendiert in Richtung Buche

@Friederich
zwangsläufig entstehenden Risse sind ja gerade der Reiz bei dieser rustikalen Bauweise

...das wäre auch nicht das Problem, das Rustikale gefällt uns ja selber sehr gut

@McBride
Ich würde KVH bevorzugen
...dahin gehend tendiere ich auch und dieses soll dann in passender Farbe Gebeizt und Geölt werden
...werde die Tage mal ein paar Zeichnungen einstellen da ich zur Konstruktion der Eckverbindung und Lattenrostauflage noch ein paar Fragen habe

Gruss smokinaces
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei KVH ist nur zu bedenken, dass es nicht wirklich rustikal aussehen wird, da gibt es keine Risse, keine/kaum Äste etc.

Ich würde schlichtes Bauholz nehmen, denn gerade weil es nicht vollständig trocken (vorgetrocknet ist es in der Regel trotzdem, es wird kein schnittfeuchtes Holz eingebaut) ist, gibt es hier und da nochmal einen schönen Riss, der für mich gerade den Reiz ausmacht.
 

smokinaces

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

wie schon Angekündigt hiermal meine Fragen zur Lattenrostauflage und der Eckverbindung/en der Balken

81830-albums634-picture2860.jpg


1: Bilder 1, 2 und 3 soll die Lattenrostauflage werden, die Überlegung dabei war, da die meisten eine Leiste an die Seite Leimen und dann verschrauben oder Betthaken benutzen,
wollte ich bei diesem Bett so wenig wie möglich Metall verwenden und bin dabei auf folgende Idee gekommen und zwar soll eine Leiste 7cm breit und 2cm dick in die Seite der Balken 4cm tief "Bild 2" eingesetzt werden
(mit OF ausgefräst und dann verleimt), der Abstand "Bild 1" wären zur Seite und von der Unterkante des Balkens jeweils 3cm, wäre das soweit in Ordnung zu Realisieren oder müsste ich damit Rechnen das mit der Zeit das Holz nach unten hin ausbricht ?

2: zu Bild 4 war die Überlegung, das die Balken dort bleiben wo sie bleiben sollen, das eine Bohrung "rot" mittig von unten bis zur "gelben Markierung" zu machen und das was "gelb" ist eine Rampamuffe einzusetzen
und die Balken mit ner 8er/10er Schraube von unten miteinander zu verschrauben (um auch später einmal das Bett wieder leichter auseinander Bauen zu können) ?

3: Bild 5 wären die Füsse mit den Maßen 40x20x15 (5cm nach innen versetzt, auf gehrung gesägt und mit Dübeln/Lamellos miteinander verleimt) auf denen die Balken aufliegen,
auf der Oberseite der Füsse würde ich in zwei Reihen 20er Dübel (8cm lang, 4cm tief) Löcher bohren und mit den Füssen verleimen, in den aufliegenden Balken wären die Dübel
nur gesteckt (wegen der Demontierbarkeit des Bettes) oder gäbe es bessere Alternativen um die Füsse mit den Balken zu verbinden bezogen auf die Demontierbarkeit des Bettes ?

Gruss smokinaces
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo, ich häng mich jetzt mal rein.

zu KVH: das ist immer Fichte/Tanne, nie Buche.
Wenn Buche: wesentlich teurer als Fichte, Maserung wesentlich langweiliger und auf die Abmessungen wahrscheinlich zum Werfen neigend.
Wenn Fichte auf Eiche gebeizt werden soll: normale Beize hat einen farbtiefenmäßig Negativ-Effekt, dafür gibts spezielle Nadelholzbeize.
Beri KVH muss man auch ggf. mit sichtbarer Keilzinkung rechnen - wäre nicht mein Ding.

Gruß
Paul
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Keilzinkung würde ich aussortieren wenn möglich, oder ins Kopfteil wo die Matratze davorliegt.
Ich weis nicht wie du maschinell ausgestattet bist smokinaces, aber wir wäre das alles zu kompliziert.
Die Auflagerleiste fürs Lattenrost würde ich 40/60 wählen und unten bündig mit dem Rahmen verleimen/verschrauben.
Ich würde keine Schlitzverbindung herstellen sondern ein einfaches Blatt welches du von unten verschrauben kannst.
Die Füße würde ich genauso anordnen wie Bild 4 und auch wieder von unten verschrauben, sie können bei der Demontage dran bleiben.
Ich habe mal laienhaft ins Bild 4 mit Paint reingezeichnet.
Vielleicht soll das Bett auch eine Herausforderung für dich sein, wo du dein Können unter Beweis stellst, dann baue so wie du entworfen hast.
 

Anhänge

  • user81830_pic2860_1481213492.jpg
    user81830_pic2860_1481213492.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 30

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...auf der Oberseite der Füsse würde ich in zwei Reihen 20er Dübel (8cm lang, 4cm tief) Löcher bohren und mit den Füssen verleimen, in den aufliegenden Balken wären die Dübel
nur gesteckt (wegen der Demontierbarkeit des Bettes) oder gäbe es bessere Alternativen um die Füsse mit den Balken zu verbinden bezogen auf die Demontierbarkeit des Bettes ?
Es genügt, wenn die Füße seitlich nicht wegrutschen können. Mehr kann da ja nicht passieren. Max 2 trockene Dübel würden genügen.

Deine Schlitz-Zapfenverbindung wäre vollkommen in Ordnung. Mit nur einem Holznagel von oben wäre sie genügend gesichert. Für noch bessere Winkelsteifigkeit könnte man auch zwei oder 4 Holznägel nehmen.

Eine Idee: Schlitz und Zapfen wie gezeigt. Einen einzigen durchgehenden Holznagel/Runddübel der bis in den quadratischen Fuß reicht.

Deine Lösung für die Auflageleiste des Bettgestells gefällt mir nicht. Könnte bei hoher Belastung ausbrechen. Bessser die Leiste (ca 50 x 35) hochkant anschrauben. Schraube in Sackloch ca 2cm tief verbessert die Haltbarkeit.
 
Oben Unten