Balkenbett die... x-te

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo zusammen

Sofern sich die hiesige Holz verarbeitende Industrie mal erbarmt mir Holz zu verkaufen, möchte ich mir gerne ein Balkenbett bauen.

Gleich vorweg, nein, es geht nicht ums Geld sparen, sondern ums selber machen.

Je nach dem, wie hoch die Kosten für das Holz sind (ich habe da noch keinerlei Idee, wie die Preise so aussehen), würde ich gerne Eiche verwenden. Sowas wie Nuss oder Kirsche wäre auch schön, meine ich, aber Eiche ist halt klassisch.

Die Fragen, die ich habe, sind folgende:

1. Reicht die Auflagenbreite von 5cm für den Lattenrost? Die Idee ist, diese Leisten alle x cm mit Schrauben am Balken zu montieren.

2. Wenn ich die Ausschnitte für die Eckverbindungen passgenau mache, wird das Bett zwar schön rechtwinklig, aber ich mache mir Sorgen wegen der Ausdehnung. Es wäre sehr ärgerlich, wenn sich nachher das halbe Bett spaltet. Wie würdet ihr das lösen?

Ich hänge eine SketchUp Zeichnung an und wäre froh um Input.

Die Latte in der Mitte ist vorne und hinten ebenfalls von unten verschraubt. Ich nehme an, da gäbe es stabilere Ideen, aber mit dem zusätzlichen Fuss in der Mitte hoffe ich, dass das reicht. Andere Meinungen?

Damit ihr nicht nachmessen müsst:

Die Balken sind 20x10. Die Auflagelatten 5x5 bzw 5x15 und die Füsse haben einen Querschnitt von 15x15. Alles cm.
 

Anhänge

  • Balkenbett.skp
    53,2 KB · Aufrufe: 246

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Eichenbalken 10x20 trocken und rissfrei wirst du kaum finden. Du wirst die Hölzer verleimen müssen, also praktisch Leimbinder herstellen.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Danke, das ist sehr aufschlussreich.

Ich sehe schon mal, dass dein Schreiner die Auflagelatten etwa ähnlich dimensioniert hat, wie ich. Das beruhigt doch schon mal.

Deine Balken haben etwas grobere Dimensionen als meine, aber ich denke mal, das sollte dennoch reichen, speziell wenn ich mir unser jetziges Bettgestell betrachte.

Wäre es möglich ein Bild davon zu sehen, wie die mittlere Auflagelatte befestigt wurde?
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Relativ ja, aber du hast schon ca nen Viertel mehr Querschnittsfläche :emoji_wink:.

Metallschuhe wären natürlich eine Möglichkeit... damit wäre auch der Aufwand kleiner. Muss ich mal sehen, ob mein Eisenwarenhändler die führt.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Metallschuhe wären natürlich eine Möglichkeit... damit wäre auch der Aufwand kleiner. Muss ich mal sehen, ob mein Eisenwarenhändler die führt.

Mit Sicherheit. Ansonsten gibts die sicher bei jedem Schreiner, der auch Betten baut! Oder ohne großen Aufwand zB hier zu bestellen Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
(war der erstbeste aus der Ergebnisliste vom Gockel)

Mein Vorhaben war anfangs ja, ganz auf Metall zu verzichten - nicht aus "esotherischen" Gründen sondern einfach nur, weils gehen würde - aber unser Schreiner hat mich eines Besseren belehrt und ein, so finde ich, super Bett gebaut.
Auch ohne kammförmiges Hakeneckblatt, welches für jeden anderen ausser mir eh nicht vom normalen Eckblatt, was es jetzt ist, zu unterscheiden gewesen wäre.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich hab mir auch überlegt, das Ganze ohne Metall zu erledigen, aber das braucht dann doch noch etwas mehr Übung. Ich möchte jetzt einfach mal ein Projekt durchführen. Da ich momentan nur Handmaschinen habe, müssen die Stücke halt grösser sein. Weil Freihand mit der Oberfräse ist nicht so lustig, habe ich gemerkt.

Mein grösstes Problem ist momentan, dass sowohl Sanitäre wie die holzverarbeitende Industrie in der Gegend (Sägereien und Schreiner) offenbar zum Handwerksadel gehören, die es nicht nötig haben mir was zu verkaufen.

Ich habe inzwischen drei verschiedene Holzhandel und zwei Schreiner angefragt und nichts ist. Da wär ich glatt froh, ich lebte in Amerika... da kannst du den Mist im Zweifelsfall übers Internet bestellen...
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
So, da es mit Laubholz wohl nichts wird, habe ich mich für Lärche entschieden. Soweit ich das verstanden habe, müsste das Holz ja ofentrocken verkauft werden.

Kann mir jemand sagen, ob ich mir da noch Gedanken wegen Harz machen muss? Ich möchte auf jeden Fall verhindern, die gute Bettwäsche zu ruinieren.

Ich hatte mir gedacht, das Holz mit Danish Oil zu ölen. Meinungen dazu?
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Soooo... keine Ahnung, ob das hier gern gesehen wird (bei meinem mangelnden Fototalent wohl eher weniger :emoji_wink:), aber man will ja zeigen, was man gemacht hat.

Das Balkenbett ist fertig. Fazit? Nie wieder! Jedenfalls nicht in dieser Werkstatt :emoji_stuck_out_tongue:. Die Werkstatt ist 2.5 Meter breit, der längste Balken im Rohzustand ca. 2.6 Meter lang. Ihr könnt es euch vorstellen.

Natürlich hat nur wenig so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber für mein erstes Projekt, dass dann auch noch diese Masse mit sich bringt, bin ich sehr zufrieden. Die Imperfektionen ignoriere ich einfach geflissentlich *g*.

Hier einige, unscharfe, Eindrücke:

Und ja, dass die ganzen verschiedenen Holzdekors in dem Raum nicht so ganz zusammen passen ist uns bewusst *g*.
 

Anhänge

  • 2013-04-08 20.00.43.jpg
    2013-04-08 20.00.43.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2013-04-08 20.07.51.jpg
    2013-04-08 20.07.51.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2013-04-08 20.19.14.jpg
    2013-04-08 20.19.14.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 98
  • 2013-04-08 20.23.34.jpg
    2013-04-08 20.23.34.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 86

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Marco,
sieht doch gut aus, und wenns Dir gefällt, ist doch alles gut.
Mir gefällts vom Holz her super, die Kreuzüberblattung ist geschmacksache - ich hätte Angst um meine Schienbeine...
 
Oben Unten