Balkenbett aus KVH

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Threads zum Thema Balkenbett. Da ich aber relativ genau schon weiß was ich will, würde ich gerne mein eigenes Projekt hier vorstellen und mich über etwas Hilfe und Tipps sehr freuen.

Noch vorweg. Ich bin eher im Anfängerstadion. Habe zwar schon kleinere Dinge wie Regale oder CD Ständer gemacht, aber das Bett wird mein erstes größeres Projekt werden. Weiters geht es mir nicht darum ein billiges Bett zu bauen, sondern eher um den Reiz und den Spaß an der Sache.

Ok dann kanns ja los gehen :emoji_slight_smile:.

Als Vorlage dient mir folgendes Bett:

http://www.moebelsparadies.ch/images/thumbs_cache/Balkenbett_Alvier_850x567.jpg

Als Balken hätte ich mir KVH 140 x 200 mm vorgestellt. Als Rückenlehne entweder KVH 60 x 240 mm oder mal schauen was es für Bretter gibt. Bei einem kurzen Telefonat beim Händler meines Vertrauens, wurde mir gesagt das sie gehobelte Bretter nur in 200 x 19 mm haben. 19 mm kommt mir etwas dünn vor.

Bei der Rückenlehne würde ich 2 oder 3 Stk Flacheisen etwas gebogen verwenden. Welches genau muss ich noch abklären.

Was mir bei den Eckverbindern nicht ganz klar ist, ist warum die vorderen und hinteren Balken 1-2 cm über stehen. Warum macht man die nicht plan mit den seitlichen?

Weiters ist mir nicht ganz klar wie die Ecken befestigt sind? Oder wird das nur ineinander gesteckt?
Die Füße mit dem Seitenteil könnt ich mir vorstellen mittels einer Gewindestande/Muttern zu befestigen.

http://www.moebelsparadies.ch/images/thumbs_cache/Balkenbett_alvier_detail_434x650.jpg

Folgendes Werkzeug steht zu Verfügung:

Kreissäge
Kappsäge
Stichsäge
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Stechbeitel
Oberfräse (könnte ich mir leihen)
Diverses Std. Werkzeug wie Hammer, Winkel, Schraubendreher, usw

Was würdet ihr mir an Werkzeug noch empfehlen?

Ich denke eine Japansäge wäre nicht schlecht.

Das wärs erst mal. Würd mich über eure Anregungen sehr freuen.

Anbei noch eine Skizze von mir



Uploaded with ImageShack.us



lg
Schorsch
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Was mir bei den Eckverbindern nicht ganz klar ist, ist warum die vorderen und hinteren Balken 1-2 cm über stehen. Warum macht man die nicht plan mit den seitlichen?
Weiters ist mir nicht ganz klar wie die Ecken befestigt sind? Oder wird das nur ineinander gesteckt?

Hallo,

bei der Verbindung handelt es sich um eine Kreuzüberblattung.
Prinzip wie hier ->
kreuzueberblattung.jpg


Wenn die Verbindung sauber gearbeitet wurde (passgenau ohne zuviel Luft)
reicht ein zusammen stecken um genug Stabilität zu erreichen.
Gerade bei der Dimension des Balken.


Die Füße mit dem Seitenteil könnt ich mir vorstellen mittels einer Gewindestande/Muttern zu befestigen.
http://www.moebelsparadies.ch/images/thumbs_cache/Balkenbett_alvier_detail_434x650.jpg

Die Verbindung von Seitenteil mit den Füßen würde ich dübeln.
4 Dübel je Fuß.
12er oder 14er.

Was würdet ihr mir an Werkzeug noch empfehlen?

Ich denke eine Japansäge wäre nicht schlecht.

Wenn du die Verbindung von Hand erstellen willst, würde ich eine
-> Gestellsäge nehmen.Lässt sich besser führen.
Bevors in die Vollen geht erst eine Probeecke erstellen.

Falls deine (Tisch)Kreissäge geeignet ist lässt sich die Verbindung auch dort erstellen.

...Motorsäge würde auch noch gehen (dann aber draußen, nicht in der Wohnung)...:emoji_slight_smile:

Frohes Schaffen.

Henning
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Was mir bei den Eckverbindern nicht ganz klar ist, ist warum die vorderen und hinteren Balken 1-2 cm über stehen. Warum macht man die nicht plan mit den seitlichen?

Ich glaube nicht das das einen bestimmten Grund hat, eher künstlerische Freiheit, genau bündig bekommt man es bei diesem Holz sowiso nicht und wenn dann nur solange es neu ist.
Mit KVH könntest Du da eher Glück haben.

Gruss Markus
 

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Danke für eure Antworten.

Dh mit den von mir geplanten Holz bzw den Dimensionen und dem vorhanden Werkzeug sollte das machbar sein.

Noch kurz zu der Kreuzüberblattung. Das man hier ziemlich genau arbeiten muss ist mir klar, nur um wieviel sollte man die Ausschnitte größer machen, damit dann die Balken ineinander rutschen?

Ich überlege noch eine Schleifmaschine zu kaufen mit der ich die Balken noch schön glatt schleifen kann. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ein Hobel (Elektrohobel) wäre denke ich auch nicht von Nachteil oder?


lg und danke
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Danke für eure Antworten.

Dh mit den von mir geplanten Holz bzw den Dimensionen und dem vorhanden Werkzeug sollte das machbar sein.

Noch kurz zu der Kreuzüberblattung. Das man hier ziemlich genau arbeiten muss ist mir klar, nur um wieviel sollte man die Ausschnitte größer machen, damit dann die Balken ineinander rutschen?

Ich überlege noch eine Schleifmaschine zu kaufen mit der ich die Balken noch schön glatt schleifen kann. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ein Hobel (Elektrohobel) wäre denke ich auch nicht von Nachteil oder?


lg und danke

Hallo Schorsch,

Ein Elektrohandhobel ist für die meisten Holzwerker ein ziemlich überflüssiges Teil. Feine Oberflächen bekommt man damit nicht hin, zudem ist er für Deinen Zweck zu schmal.

Für KVH reicht ein Schleifer. Ich mag meinen Bandschleifer, aber die meisten bevorzugen Excenterschleifer.

Die Ausschnitte würde ich mit 0,5mm Untermaß fertigen und dann die Balken schmaler schleifen. Das Holz wird eher zu nass als zu trocken sein, sodass die Balken noch schwinden. Am Besten jetzt kaufen und eine Weile vor Ort lagern.

Liebe Grüße
PEdder
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Hallo Schorsch,

klein und billig:
Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A: Amazon.de: Baumarkt
Der ist wahrlich nichts besonderes, aber für 35€ einfach spitze. Wenn Du mehr bastelst, kommst Du um einen kostenintensiveren Schleifer sowieso nicht herum und kannst den dann als kleinen Zweitschleifer nutzen.

Das KVH mal in den Raum legen und die Überplattung wie Pedder schrieb ausarbeiten. Ich würde wohl dennoch schrauben (dann ist es allerdings nicht mehr so flexibel). Von oben mit einem Astlochbohrer senken und später Fichtekappen einleimen und abschleifen (natürlich in Richtung der Fase einleimen).

Viel Spaß
 

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo,

der Nachteil an einem Excenterschleifer ist, dass man spezielle Schleifscheiben in diversen Körnungen kaufen muss.
Wäre da nicht ein Schwingschleifer wie dieser
Einhell RT-OS30 Red
vernünftiger? Schleifpapierrollen in diversen Körnungen wären vorhanden.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

nachdem ich mich ja schon lange mit dem Thema Balkenbett auseinandersetze (und leider bisher noch immer nicht umsetzen konnte), könnte ich mir vorstellen, daß der Überstand an den Ecken den Zweck erfüllt, etwas mehr Holz außerhalb der Ecke zu haben.
Gerade bei Weichholz (Deine Vorlage sieht aus, als wäre es Fichte) besteht bei einer Ecküberblattung doch die Gefahr, daß das Holz entlang der Faser abreißt.

Mein "Vorlagenbett" hat aus diesem Grund zwei durchgehende Dübel, um das Holz zu stützen.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo schorsch,

leider hab ich gerade kein Foto verfügbar, aber ich denke Sprenger Möbel, der schweizer Designmöbelhersteller dürfte hier vielen bekannt sein...
 

fischzwergle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Bei Zeppelinstadt
Hallo,

ich hab gerade erst so ein Bett aus massiven Eichenbalken gebaut. :emoji_slight_smile:

Grüße Michael
 

Anhänge

  • k-IMG_0577.jpg
    k-IMG_0577.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 239
  • k-IMG_0572.jpg
    k-IMG_0572.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 292
  • k-IMG_0573.jpg
    k-IMG_0573.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 231

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Das Bett sieht gut aus.
Massiv und unverwüstlich:emoji_slight_smile:.

Bei der Oberfläche tipp ich auf geölt, nicht lackiert.

Gruß
Henning
 

fischzwergle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Bei Zeppelinstadt
Na, wem's gefällt...
Muss man so schönes Material totlackieren?

Hallo Besserwisser,

leider schlecht geraten... :emoji_wink: Das Bett wurde geschliffen und danach mit einer Nylon-Bürste in Bohrmaschine gebürstet um eine leichte Struktur zu erzielen. Danach wurde es nur einmal mit Zweihorn Projektöl satt eingelassen. Es kommt im original auch nicht so ein glänzend raus wie teilweise auf den Bildern.

Balken bekam ich bei nem örtlichen Säger...

Grüße
 

cruiser007

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo Fischzwergle,

Sieht super aus dein Bett, mir gefällt die Kombo mit dem Massiven Holz und den Stahl Füßen.
Bin auch gerade dabei mir ein Bett in deiner Art zu bauen.
Wie hast du die Füße denn befestigt? Einfach nur eine Nut in den unteren Balken, oder sind die komplett verschraubt mit beiden Balken?

Grüße
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Ist so ein Bett nicht wahnsinnig unpraktisch ... wenn ich die überstehenden Balken da so sehe, hätt ich bedenken, dass ich Nachts wenn ich mal auf's WC muss oder gar Abends beim zubettgehen mit dem Schienbein dagegenrenne. Auch im Bett liegen, rein oder raus muss man sich doch permanent an den Längsbalken stoßen.

Ich hab mir auch nen Bett aus Balken gebaut, es aber gerade deswegen so gebaut, dass ich gar keine Möglichkeit habe irgendwo gegen zu kommen.

"function follows design" ist bei dem Bett hier wohl die Devise ...
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Gebe Dir bei Design recht, bei Verarbeitung gibts noch Potential. Schau Dir mal die Verbindungen an, da sind gut 10mm Luft drin.

Finish ist echt gut!

Hallo Andama,
ja die Spalten habe ich auch bemerkt - stört aber meinen Gesamteindruck von dem
Bett nicht. Evt. sind diese ja so auch gewollt - künstlerische Freiheit und nicht so
sehr das Tischler- Lehrbuch war vieleicht der Grund von fischzwergle das Bett so zu
bauen wie es ist.
Mir gefällt es gut.

Grüße!
 

fischzwergle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Bei Zeppelinstadt
Hallo,

klar ist so ein Bett vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Uns gefällts aber super so "rustikal". Wenn das Zimmer groß genug ist seh ich kein Problem warum ich mich daran immer stoßen sollte...

Die Füße sind eingentlich Tischbeine welche nur gekürzt wurden. Die Eckverbindungen wurden seperat mittels Einpressmutter und Gewindestangen verschraubt. Ebenso das Kopfende, da jedoch wurde eine "RAMPA"-Muffe verwendet.

Die Verbindungen wurden bewußt mit "Luft" gearbeitet. Die Balken sind nicht kerzengerade und werden sicherlich noch weiter "arbeiten" da Sie nicht komplett heruntergetrocknet sind. Bei solch einer Balkenstärke tut man sich schwer an komplett trockenes Holz zu kommen.

Grüße Michael

PS: Zudem bin ich eigentlich Zimmermann und die "gröbere" Arbeit gewohnt... :emoji_slight_smile:
 

cruiser007

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo,

Die Füße sind eingentlich Tischbeine welche nur gekürzt wurden. Die Eckverbindungen wurden seperat mittels Einpressmutter und Gewindestangen verschraubt. Ebenso das Kopfende, da jedoch wurde eine "RAMPA"-Muffe verwendet.

QUOTE]


Nochmal ich hier, entweder ich bin zu doof oder nur doof :emoji_slight_smile:
Dass du die Eckverbindungen mit Gewindestangen und Einpressmuttern verschraubt hast hab ich verstanden. ABER wie hast du die Fuesse an den Balken befestigt? Sind die nur gesteckt?

Gruesse
 
Oben Unten