Balkenbett aus KVH

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Threads zum Thema Balkenbett. Da ich aber relativ genau schon weiß was ich will, würde ich gerne mein eigenes Projekt hier vorstellen und mich über etwas Hilfe und Tipps sehr freuen.

Noch vorweg. Ich bin eher im Anfängerstadion. Habe zwar schon kleinere Dinge wie Regale oder CD Ständer gemacht, aber das Bett wird mein erstes größeres Projekt werden. Weiters geht es mir nicht darum ein billiges Bett zu bauen, sondern eher um den Reiz und den Spaß an der Sache.

Ok dann kanns ja los gehen :emoji_slight_smile:.

Als Vorlage dient mir folgendes Bett:

http://www.moebelsparadies.ch/images/thumbs_cache/Balkenbett_Alvier_850x567.jpg

Als Balken hätte ich mir KVH 140 x 200 mm vorgestellt. Als Rückenlehne entweder KVH 60 x 240 mm oder mal schauen was es für Bretter gibt. Bei einem kurzen Telefonat beim Händler meines Vertrauens, wurde mir gesagt das sie gehobelte Bretter nur in 200 x 19 mm haben. 19 mm kommt mir etwas dünn vor.

Bei der Rückenlehne würde ich 2 oder 3 Stk Flacheisen etwas gebogen verwenden. Welches genau muss ich noch abklären.

Was mir bei den Eckverbindern nicht ganz klar ist, ist warum die vorderen und hinteren Balken 1-2 cm über stehen. Warum macht man die nicht plan mit den seitlichen?

Weiters ist mir nicht ganz klar wie die Ecken befestigt sind? Oder wird das nur ineinander gesteckt?
Die Füße mit dem Seitenteil könnt ich mir vorstellen mittels einer Gewindestande/Muttern zu befestigen.

http://www.moebelsparadies.ch/images/thumbs_cache/Balkenbett_alvier_detail_434x650.jpg

Folgendes Werkzeug steht zu Verfügung:

Kreissäge
Kappsäge
Stichsäge
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Stechbeitel
Oberfräse (könnte ich mir leihen)
Diverses Std. Werkzeug wie Hammer, Winkel, Schraubendreher, usw

Was würdet ihr mir an Werkzeug noch empfehlen?

Ich denke eine Japansäge wäre nicht schlecht.

Das wärs erst mal. Würd mich über eure Anregungen sehr freuen.