Balkenausschnitt sägen

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe mehrere Balken (8 Stück) einzuschneiden, so dass ein rechter Winkel mitten im Balken entsteht:

......../|
......./.|
....../..|
...../...|
..../....|_____
.../............/
../............/
./............/
/............/
~~~~~~~~~~

Das Ganze soll eine Aufnahme für einen Querbalken sein - daraus soll mal eine
Schaukel enstehen....
Die Balken sind aus Kiefer und haben eine Stärke von 90 (88) mm.
Mit welcher Säge kann ich den Schnitt halbwegs gerade (in der Tiefe) ausführen. Meine Stichsäge funktioniert nur sub-optimal (Versatz von ca. 1-2 mm am unteren Ende des Sägeblattes).
Kann man das mit einer Handsäge (Japansäge?) genauer sägen? Oder gibt es andere Methoden sowas (ohne Bandsäge) gerade zu schneiden?
Danke für Ihre Hilfe.

Gruss,

Peter
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Ausklinkung

ich würde diese Ausklinkung mit der Hand machen, und dazu eine Japan- Säge verwenden. Geht aber auch mit jeder Gestell- Säge, ich habe mich aber mit der Zahnung aus Nippon angefreundet, die Teile gebe ich nicht mehr her, no matter what.

Ansonsten wird es- wenn es sauber sein soll- richtig schwer. Logisch, Kettensäge (Dachmopped) geht auch, oder alle Kanthölzer mit einer Schraubzwinge zusammenspannen, Brett angeheften und mit einer Kreissäge verdeckt schneide. Damit könntest Du zunmindest die kurze Schräge absetzen, und den Rest dann zu Fuß.

Gruss

Holger
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo Holger,

das habe ich mir schon gedacht. Welche Säge sollte man nehmen, eine Ryoba? Eine Kataba? Die Quellen für gute Sägen dieser Art sind mir bekannt. Wieviel Geld sollte man investieren, wenn man eigentlich sonst keine Verwendung dafür hat (wie erwähnt, es sollen nur 8 Balken werden. Den Rest mache ich mit meiner TS2000)?

Gruss,

Peter
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sollte mit der Handkreissäge bis kurz vor Schluss funktionieren:

Den in deiner Zeichnung waagerechten schnitt machst du, indem du wie schon geschrieben alle Balken zusammenspannst und den Schnitt bei allen Balken in einem Zug machst.
Den auf deiner Zeichnung senkrechten Schnitt machst du dann bei jedem Balken einzeln sozusagen "von oben angesetzt, nach unten gesägt".
Das kannst du sogar dann von beiden Seiten machen.
Das was dann noch über steht, kannst du mit jeder beliebigen Handsäge, zum Beispiel mit dem Fuchsschwanz, sägen.

Ich hoffe, meine Erklärung ist wenigstens halbwegs verständlich.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Hallo, Peter,

wie gesagt, Du kannst das mit jeder Säge machen, egal, ob die Zahnung auf Zug oder auf Druck funktioniert.
Oder suchst Du einen Grund, die eine Japansäge zu kaufen? ;o)
Ich habe mir mal am Anfang bei einem Schreiner eine geliehen, um erst mal zu sehen, wie man damit arbeitet. Wichtig ist, dass die Zahnung nicht zu fein ist für diese grobe Arbeit, alles andee ist egal.
und wie bei jedem Werkzeug- ich kann mir billig nur selten leisten...
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

nein, ich suche keine Japansäge zu kaufen - obwohl mich der Gedanke reizen würde. Das mit der Zahnung habe ich mir auch schon gedacht. Ich will nicht wissen, wie das Blatt nach dem Schneiden von harzreicher Kiefer aussieht. Meiner Kreissäge gefällt das zumindest gar nicht....
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Peter
 
Oben Unten