Balken zwischen Wänden befestigen

datank7

ww-pappel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich plane eine Terrassenüberdachung, 450 cm breit und 330 cm tief. Da die Überdachung in eine Nische (nur offen nach vorne) gebaut wird, würde ich gerne die vordere Pfette (450 cm Länge) zwischen den seitlich anschließenden Wänden aufhängen. Als Querschnitt hatte ich an 6x20 cm bzw. 8x 20 cm gedacht. Beide Wände sind Klinkerwände. Wie kann ich diesen Balken sicher befestigen? Bei normalen Balkenschuhen mit Materialstärke 2mm bin ich mir etwas unsicher, da dieser Balken die Hauptlast trägt.
Ist der Querschnitt ausreichend um 450 cm zu überspannen?

Weitere Infos:
- Wandpfette hinten 6x14cm (450 cm lang)
- Sparren 6x14cm (330 cm)
- Eindeckung mit Lichtplatten

Ich hoffe meine Schilderung war halbwegs verständlich und danke im voraus für alle Anregungen!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich da links und Rechts als Stütze mit Pfosten und Kopfband arbeiten. Ob eine Pfette vorne auf eine Länge von 330cm mit 6x14cm ausreichend ist, müßte berechnet werden.
 

datank7

ww-pappel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
@Neige.
Die Sparren sind 330 lang mit einer Stärke 6x14 cm. Die Pfette, auf der die Sparren an der Vorderseite aufliegen, ist 450cm lang und soll in der Stärke 6x20 oder 8x20 sein.

@Sigi: Die Stützen anzudübeln hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Würde es reichen, wenn der Balken an beiden Seiten dann auf 6 cm starken senkrechten Stützen aufliegt? Möchte da nicht Stützen im Querschnitt 12x12 andübeln, das sieht etwas seltsam aus.

Würde im allgemeinen gerne Stützen vermeiden, wenn möglich. Leider kommt in die Wand einspitzen nicht infrage, da eine der beiden Wände der Nachbarin gehört (Befestigung ist aber abgesegnet).
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn du bei einer Stärke von 6cm mit Kopfbänder arbeitest könnte das ausreichend sein. Aber wie gesagt, die Last sollte berechnet werden. Ich finde im Momet die Seite nicht, wo Lastenberechnungen möglich sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die stabilere Version eines Balkenschuhs trägt solch eine Last. Ein üblicher Balkenschuh hat bei Mauermontage eine Tragkraft von ca. 10kN.

Überschlägig gerechnet sollte solch ein Balkenschuh reichen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wichtigste zu treffende Annahme: Was für ein Mauerwerk ist das. Bei einem zweischaligen Mauerwerk ist das anbringen in der ersten Schale nicht zulässig. Dafür muss das Ganze in der hinteren Schale (Hintermauerwerk) verankert werden.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Ich würde nur Schuhe von einem Hersteller nehmen , für die eine statisches Datenblatt vorliegt. z.B.
Nicht alle Datenblätter sind statisch! Ich kann mir vorstellen dass ein leichter Windstoss statisch schlummernde Datenblätter auch zu dynamischen machen kann, die dann da nur so rumfliegen dynamisch halt :cool:

Spass bei Seite meinst du vielleicht Balkenschuhe mit Deutscher bauaufsichtlicher Zulassung oder neuerdings mit dieser EU CE Zulassung? So was dann http://www.layer-grosshandel.de/download/zulassungen/50747.pdf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nicht alle Datenblätter sind statisch! Ich kann mir vorstellen dass ein leichter Windstoss statisch schlummernde Datenblätter auch zu dynamischen machen kann, die dann da nur so rumfliegen dynamisch halt :cool:

Spass bei Seite meinst du vielleicht Balkenschuhe mit Deutscher bauaufsichtlicher Zulassung oder neuerdings mit dieser EU CE Zulassung? So was dann http://www.layer-grosshandel.de/download/zulassungen/50747.pdf

Klugschwätzer. :emoji_grin:
Ich hätte ja auch schreiben können ein Datenblatt welches Charakterisische Tragfähigkeiten und Bemessungswerte der Tragfähigkeit angibt. :emoji_stuck_out_tongue:
Eine bauaufsichtliche Zulassung ist natürlich nicht von Nachteil.


Wenn man es genau nimmt müßte ein Tragwerksplaner einen Standsicherheitsnachweis für solch ein Dach erstellen. Denn auch wenn solch ein Dach Genehmigungsfrei ist verlangen soweit ich weiß alle LBOs einen solchen. (Klugschwätzmodus aus):emoji_wink:
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ich würde einfach links und recht im Verblender ein Loch stemmen und den Balken komplett auf den Verblender auflegen.

Dann Folie drum und anmauern. Fertig!!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
...der Verblender nicht statisch tragend ist (wenn Zugriff auf Normenreihe besteht im DIN EN 1996 nachlesen oder bei Wienerberger etc. in den Verarbeitungsrichtlinien), es sei denn er ist im Verband mit dem Hintermauerwerk gemauert (äußerst selten).

Das ist nicht ohne Grund so. Bei einem auflegen der Balken können sich zudem wunderbar Risse rechts und links vom Balken bilden, die das Wasser eindringen lassen. zudem ist die Fuge rund um den Balken eine Wartungsfuge, mindestens jedes zweite Jahr darf dort nachgebessert werden. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, aber jemand anderem empfehlen sollte man das keinesfalls.
 

datank7

ww-pappel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
...der Verblender nicht statisch tragend ist (wenn Zugriff auf Normenreihe besteht im DIN EN 1996 nachlesen oder bei Wienerberger etc. in den Verarbeitungsrichtlinien), es sei denn er ist im Verband mit dem Hintermauerwerk gemauert (äußerst selten).

Das ist nicht ohne Grund so. Bei einem auflegen der Balken können sich zudem wunderbar Risse rechts und links vom Balken bilden, die das Wasser eindringen lassen. zudem ist die Fuge rund um den Balken eine Wartungsfuge, mindestens jedes zweite Jahr darf dort nachgebessert werden. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, aber jemand anderem empfehlen sollte man das keinesfalls.

Es exisitiert keine Luftschicht zwischen tragender Wand und Klinker. Meines Wissens nach handelt es sich um eine sogenannte Schalenfuge (mit Mörtel vergossen), ein Verband ist das natürlich auch nicht. In die Wand einstemmen halte ich auch für keine gute Idee, auch weil eine der Wände nicht mir gehört :eek:

Wäre es in diesem Fall nicht trotzdem möglich den Balken am Klinker zu befestigen? Ein Abreißen der Klinkerwand ist meiner Meinung nach nicht möglich, da der Balken den Raum zwischen den Wänden ausfüllt. Die Tragfähig der Klinkerwand, wenn diese denn nicht horizontal belastet wird, sollte doch ausreichen oder irre ich da?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du überlegst ernsthaft einen Balken eines so großen Daches am Klinker zu befestigen????

Bitte tu uns, Dir und den Leuten die sich eventuell später einmal unter dieser Überdachung aufhalten den Gefallen und investier die paar Euro für einen Statiker, der dies alles bewertet.

PS. Wenn die Wand nicht deine ist, ist es etwa eine Grenzwand, dann prüfe ob Du die Überdachung überhaupt bauen darfst. Denn Terassen bzw. deren Überdachung müssen u.U. den Grenzabstand einhalten.
 
Oben Unten