Balken stabil verlängern, wie?

frufus309

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr dieses Forum entdeckt zu haben, derzeit bin ich am renovieren meines Wohnwagens uns stoße ab und an mal an Probleme.

Im Einstiegsbereich ist unten die Hälfte des Türrahmenbalkens vergammelt, diesen habe ich nun zur Hälfte abgesägt und soll nun durch ein frisches Stück ersetzt werden. Der Einstiegsbereich ist natürlich hohen Belastungen ausgesetzt durch tägliches ein uns aussteigen. Wie kann ich diese beiden Stücke nun stabil und belastbar miteinander verbinden?

Wäre es vielleicht sinnvoller noch weiter links abzusägen um die Trittbelastung nicht im Verbindungsbereich zu haben? Oder ist die Verbindung so stabil wie normales Holz?

Wichtig: Ich kann keine Metallplättchen zum Verschrauben nutzen, die Oberfläche muss absolut eben sein um den Türrahmen dicht wieder einpassen zu können.

Anbei ein Foto, der weiße Rahmen stellt das Stück dar was ausgetauscht werden soll.

Ich danke euch!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c72cd-1485597356.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Man kann schlecht erkennen was rechts und links davon noch so passiert, aber generell: Soviel tauschen wie möglich, den Balken dort mittig verbinden ist Pfuschkram und wird nicht richtig halten. Am besten den Balken am Stück austauschen (je nachdem wie rechts und links eben aussieht).
 

frufus309

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
5
Man kann schlecht erkennen was rechts und links davon noch so passiert, aber generell: Soviel tauschen wie möglich, den Balken dort mittig verbinden ist Pfuschkram und wird nicht richtig halten. Am besten den Balken am Stück austauschen (je nachdem wie rechts und links eben aussieht).

Das ist leider keine Option. Rechts endet er, da wo ich ihn abgesägt habe aber links läuft er über 2 Meter bis zum Ende des Wohnwagens und stabilisiert ihn. Es würde heißen den kompletten Aufbau entfernen, den kompletten Unterboden entfernen etc. mehrere tausend Euro Arbeit. Feucht ist er nur an der Stelle geworden, könnte man auch von unten sehen, da hatte sich Wasser durch den Unterboden bearbeitet.

Ich benötige nun also Tipps wie ich ein neues Stück möglichst stabil einsetzen kann.

Danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Okay, dann möglichst viel Leimfläche schaffen und PU Leim/Kleber benutzen.

Bekommst du eine Überblattung hin? Wie im angehängten Foto? Dann dazwischen ordentlich Leim angeben und mit Senkkopf verschrauben, aushärten lassen und schauen ob es taugt.

uI%CC%80%CB%86berblattung%20schraube%20eindrehen.jpg
 

frufus309

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
5
Danke!
Ja, das sollte klappen.
Ist es klüger die Überlappung von unten oder oben zu haben? Also am Hauptbalken raussägen oder am Spenderbalken?

Die Drucklast kommt von oben.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Danke!
Ja, das sollte klappen.
Ist es klüger die Überlappung von unten oder oben zu haben? Also am Hauptbalken raussägen oder am Spenderbalken?

Die Drucklast kommt von oben.

Du musst bei beiden Balken die Hälfte rausnehmen, sonst kriegst Du keine ebene Überblattung...
Links von dem weissen sieht das aber auch nicht mehr taufrisch aus...Kurzzeitreparatur imho...

Ciao, Hardy
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ist es klüger die Überlappung von unten oder oben zu haben? Also am Hauptbalken raussägen oder am Spenderbalken?

Die Drucklast kommt von oben.

Vielleicht habe ich dich oder du mich nicht verstanden.

Bei einer Überblattung müssen beide Hölzer ausgenommen werden, ebenso dass sie im Nachhinein wieder zusammengefügt werden können und dabei die gleichen Maße besitzen wie vorher.

Ob Epoxy "besser" ist als PU weiß ich nicht, ich sehe da eher unterschiedliche Anwendungsgebiete. Hierfür halte ich PU geeignet. Beide Kleber dürften stärker als das umgebende Holz sein und das ist ja das Ziel.

Die etwas unsinnige Verschraubung außerhalb der Überblattung auf dem Foto ist übrigens sehr wichtig und sollte ausgeführt werden.
 

frufus309

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo!
Doch doch, ich hatte dich richtig verstanden, nur gibt es einen Unterschied ob man bei dem Linken Balken oben oder unten was wegnimmt. Die Belastung ist dann eine andere beim Tritt auf die Klebestelle.
Aber spielt wohl keine Rolle wenn der Leim fest genug ist.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Wenn ich mir das Bild so ansehe, kommt die Frage auf, ob das wohl die einzige Baustelle ist.
Wenn man den Fußbodenbelag mal abnimmt wir da noch mehr zu reparieren sein.


dermike
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ich versteh irgendwie nicht ganz, rechts hast du abgesägt, links ist er vergammelt.
An der gammeligen Stelle kannst du schlecht ein Blatt dranschneiden.
Rechts musst du ja wieder unter den Türrahmen.
Wenn der linke Balken doch noch intakt genug ist dann nimm dort das Blatt nach unten,
so das der rechte Balken quasi aufliegt und nicht dranhängt.
Ich würde mir eventuell mit Flacheisen behelfen, wenn möglich.
 
Oben Unten