Balken abgeschliffen - Verfärbung des Holzes

elPete

ww-pappel
Registriert
19. März 2016
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade mein Dachgeschoss, und habe eine dicke Farbschicht (erst weiß und dann nochmal braun drüber) von den Dachsparren abgeschliffen. Die Sparren sehen mir nach Kiefernholz aus, die meisten haben nach dem Schleifen eine schöne helle Farbe und können lackiert oder lasiert werden.
Manche Sparren haben jedoch teilweise sehr flächige schwarze Verfärbungen. Ich habe hier mal zwei Bilder dazu:





Auch diese Verfärbungen kann man mit viel Mühe abschleifen, ich wüsste aber trotzdem gerne was das sein könnte, bzw, ob das ein Grund zur Sorge ist.
Hat jemand schonmal etwas Ähnliches gesehen?

Vielen Dank
Peter
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Im ersten Moment dachte ich, dass es eine Art Imprägnierung hätte sein können...
Aber da wird sehr wahrscheinlich die braune Farbe ins Holz eingezogen sein.
holz nimmt die Farbe nicht immer gleichmäßig auf.
 

elPete

ww-pappel
Registriert
19. März 2016
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Mich erinnert das irgendwie an Brandspuren, die entstehen könnten, wenn ein Sägeblatt da eher reißt als schneidet. Evtl eine realistische Möglichkeit?
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Evtl ist es dann doch eine Art Imprägnierung oder aber...
Da du beim Holz nicht so sicher bist, nehme ich mal an, dass du das Haus nicht gebaut hast. Vielleicht ist es auch nur ein früher Farbauftrag gewesen, der abgeschliffen und mit Weiß überstrichen wurde
 
Oben Unten