Bahia Rosenholz-Gestaltungsfrage

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
Habe zwei Rosenholzkanteln 730x 105x 50 (fertig gehobelt)
ergeben bei 10 mm fertigdicke(zuschnitt 12mm+3mm sägeblattbreite) je 7 stück
wollt sie eigentlich in ein Wäscheschrank(Stollenmöbel in Ahorn) mit 2 Rahmentüren einbauen
genutete Füllung (~Rahmentüren 1680x 510mm-ergibt 4x 390 mm füllungsbreite -Füllungslänge 2x 750 mm reicht auch nicht:rolleyes:emoji_slight_smile: das rosenholz reicht also nicht:rolleyes: .
und füllungslänge verändern ,so das oben rosenholz,unten ahorn -füllungsbretter-sieht doch doof aus:eek:

mußt also neues Projekt her:emoji_wink::Hängeschrank 900mm lang mit 2 Rahmentüren in Ahorn .
Füllung aus abwechselnd 50mm breites rosenholz mit dazwischenliegenden 5mm ahornstreifen müßte doch cool aussehen ?!dazu korpus und Rahmen in Riegelahorn(vorh.) .
was meint ihr ?
bedenken hab ich gegen die dünnen füllungsleisten:emoji_frowning2:,wenn die füllung kürzer wär (~1/2)wäre m.E. die wirkung verloren gehen bei diesem schönen Holz
Gruß
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt Dir an der Bandsäge daraus Sägefurnier zu schneiden?
Bei Obsthölzern habe ich da schon erfolgreich experimentiert.(Klar, Rosenholz ist härter.)
Kommt halt auf die Ausrüstung an, scharfes, gleichmäßig geschränktes Blatt, enge Blattführung, langsamer Vorschub und bei Schnittverlauf eventuell Korrektur des Parallelanschlags.
Die Ausbeute wäre wohl einen Versuch wert.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
@simba: wenn du mal bei Cropp warst,weiß du ,wie die rosenholzkanteln aussehen:emoji_wink:
kaum länger als 1,2 m und viele risse und große baumkanten ,da Bäume kaum dicker als 20 cm werden:emoji_frowning2:
meiner war 1,45 m lang und ohne risse:emoji_stuck_out_tongue:(120 €) herr wolgast sagte selber :"1A Fang,solch kanteln krieg man höchsten 1-2 mal pro Geschäftsjahr"
also so einfach lässt sich nicht nachkaufen:emoji_wink:

@Hacki: diese Hobelspäne und sägestaub bewahre in gläsern auf-ist ja schließlich goldiger Holzabfall:emoji_grin:
was kann man denn mit sägefurnier(Dicke ?) anstellen ,wenn beide flächen sichtbar sein sollen :confused:
außer 1-1,5 mm an Holzdicke sparen> Bandsäge kontra Kreissäge ,sehe ich kein gewinn
ne vernünftigeBandsäge hätt ich auch gern,nur bei 9,5 qm werkstatt(privat) :rolleyes:
hier mal ein Foto
Gruß
 

Anhänge

  • dez03-12-06 002.jpg
    dez03-12-06 002.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 56

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
so könnts aussehen...

Hallo.
heut aufgesägt mit Tischkreissäge .
so könnts aussehen ohne Ahornstreifen
doch besser mit ?irgendwie fehlt doch noch ein gewisser pep :rolleyes:
warte immer noch auf den weißen Rauch der sixtinischen kapelle:emoji_grin:
Fläche 73x57 cm , Leisten 48x13 mm
Gruß
PS: Oberflächenbehandlung ? geölt ? hab gehört, bahia rosenholz(ähnliches von Amaranth) wird schnell blaß im sonnenlicht(oder reicht da schon tageslicht:confused:
die wurmstellen verschwinden noch,ein kleinen rest hab ich noch)
 

Anhänge

  • dez03-12-06.jpg
    dez03-12-06.jpg
    101 KB · Aufrufe: 59

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Maho,
mein Vorschlag: Laß die Fläche, wie sie auf dem Bild ist, ohne Rahmen, ohne Ahornstreifen. Das Maß wäre was für eine Couchtischplatte (Gestell meinetwegen in Ahorn), eine Front für einen kleinen Barschrank, für eine Komode....
Ich finde, jetzt hat es pep. Mit Ahornrahmen nicht mehr.
Bahia verblaßt, allerdings kannst Du bei dieser Stärke auch nach Jahren mal schleifen und neu lackieren oder ölen. Bloß nicht die "Bleichen und im eigenen Saft beizen"-Nummer, dafür ist Bahia zu schade.
Ich finde bei solchen Hölzern Messerfurnier für die Fläche und etwas Massivholz für die Kanten besser. Es wird eleganter und günstiger auch.
Grüße,
jens
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Ratschlag angenommen

Hallo,Jens
hab die leisten heut nochmal richtig ausgehobelt(meine Mafell ADH lässt zu wünsch übrig:rolleyes:emoji_slight_smile: bei tischlerei, jetzt nur noch 45x13,also 50 cm breit
sieht besser aus ohne ahornleisten:cool:
da ich schon immer mal wenge verarbeiten wollte ,was spricht gegen wenge als Korpus(außer dem Preis:rolleyes:emoji_slight_smile: für ein hängeschrank
konstruktive details und form noch unklar:confused:
 
Oben Unten