Rallay

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
14
Ort
Weinstadt
Hallo zusammen, ich möchte mein Bad in einem Altbau Bj 1950 renovieren und vergrößern um eine ebenerdige Dusche einzubauen.
Dabei habe ich folgendes Problem, ich habe eine Balkendecke die im Bereich des alten Bades mit Beton ausgegossen wurde. Jetzt habe ich daneben eine Fläche die mit Brettern belegt ist und in diesem Bereich soll auch die Dusche entstehen (siehe Bild links, der Bereich in dem ein Loch in die Decke geschnitten ist)
Wie kann ich hier meine Dusche einbauen bzw. wie kann auf den unterschiedlichen Bodenbelägen gefliest werden?

Im Voraus vielen Dank

Rallay
 

Anhänge

  • CAM00622.jpg
    CAM00622.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 130

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hui ui.

Das ganze wird nicht einfach. Sowas ist sehr Schadensträchtig. Erstmal wie willst du das Abwasser bei einer bodenebenen Dusche wegbringen.
Dann musst Du unbedingt auf das Dichtungskonzept aufpassen. Dazu empfehle ich immer die Seiten von Sopro. Sopro Planer (7. Auflage) Kapitel 3 und 5.

Aber aus der Ferne läßt sich das nur schwer planen, Du brauchts jemanden der sich mit sowas auskennt und dich vor Ort berät und das bis ins Detail plant.
Gerade die Anbindung und Abdichtung der bodenebenen Dusche ist wirklich kritisch, selbst gestandene Fliesenleger machen da viele Fehler.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein befliesbares Duschboard empfehlen.
Aber klär erstmal wie Du die Abwasserleitunglegen kannst. Wo ist das Fallrohr.
 

Rallay

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
14
Ort
Weinstadt
Hallo Ralf,

das Fallrohr siehst du rechts in der Ecke, das rote Rohr. Ich kann durch die Decke Bohren, die ist in der Whg darunter abgehängt und die Whg wird auch umgebaut.

Ich schau mir mal die befliesbaren Duschboards an, danke für den Tip

Rallay
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

das Fallrohr siehst du rechts in der Ecke, das rote Rohr. Ich kann durch die Decke Bohren, die ist in der Whg darunter abgehängt und die Whg wird auch umgebaut.

Ich schau mir mal die befliesbaren Duschboards an, danke für den Tip

Rallay

Ok dann gehts ja, ich würde Dir empfehlen für den Trockenbau keine Gipskartonplatten zu nehmen, sondern Zementfaserplatten. Dies hat auch den Vorteil dass beim WC eine Lage reicht. Ich empfehle auch immer eine Zementschlämme als Abdichtung zu nehmen, diese sind dauerhafter als dieses Streichgummizeuch.

Damit es hier nicht den Rahmen sprengt, da kein Holz Thema. Helfe ich Dir gerne per PN. Habe immerhin mehrer Jahre beruflich mit so etwas zu tun gehabt.
 
Oben Unten