Badmöbel

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Ich sollte jemanden Möbel fürs Bad in massiv machen .

Meine Empfehlung wäre Thermoesche . jedoch kann ich nichts lackieren und müßte ölen .

Meine Frage an euch wäre : Wie verhält sich eine geölte Oberfläche im Bad , wo doch auch einige Spritzer ans Holz kommen könnten ?

Ich habe schon einige Möbel mit geölter Oberfläche gemacht , wo ich nach dem gießen der abgestellten Blumen Wasserflecken auf der Oberfläche bekommen habe, die nicht mehr weggegangen sind .

Danke für Eure Ratschläge

lg

Herbert
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Herbert,
ich habe im Bad auf beiden Seiten des Waschbeckens zwei Borde angebracht, Spanplatte mit Eiche furniert. Die Borde habe ich mehrfach mit Kunos Naturöl-Siegel farblos gestrichen, sieht fast aus wie lackiert. Selbst wenn mal über Nacht ein paar Wassertropfen drauf stehen bleiben und dann erst weg gewischt werden, bleiben keine Flecken zurück. Ich habe die Borde allerdings auch mindestens 5 mal gestrichen. Mache doch einfach mal ein Probestück.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für Möbel und Regale im Bad war es nach meinem Eindruck auch immer bestens geeignet und unkritisch. Für waagerechte Flächen, die länger feuchtebelastet sind, kann es Probleme geben. Ebenso bei färbenden Flüssigkeiten, wie manche Badezusätze, Shampoos, Haarfärbemittel etc.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Thermoesche für Bad ölen

Die Thermoesche ist ja schon relativ ruhig gestellt. Insofern eine gute Wahl fürs Bad wenn es massiv sein soll.

Auf der anderen Seite neigt die Thermoesche zu einer Porenstruktur, die durchaus auch ein Einnisten von Schmutz zulassen kann. Wenn nicht regelmäßig nachgepflegt wird, könnten kalkhaltiges Wasser, Seifenlauge, etc. helle Ablagerungen verursachen.

Deshalb würde ich im Bad als Endbehandlung ein Öl nehmen, dass durch asuhärtende Naturharze die Poren füllt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten