Badmöbel

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt die von mir gewünschten Werkzeuge gekauft bzw. geschenkt bekommen habe :emoji_grin:, möchte ich mich an mein Projekt wagen:

Es soll das Badmöbel werden...

Geplant ist ein Waschtisch mit 1900 mm Länge, 780 mm Höhe und 530 mm Tiefe. In der Mitte (von 1900 mm) soll eine zusätzliche Stütze für Stabilität sorgen, da die beiden Waschbecken, die darauf kommen, zusammen ca. 40 kg wiegen werden. Zudem schwebt mir vor, in die Tischplatte eine dünne Stein- oder Marmorplatte einzulassen, als Ablage...

Links und rechts davon sollen 2 Schränke stehen, Höhe steht noch nicht fest, wahrscheinlich einer 1400 mm, der andere 2000 mm, Breite jeweils 500 mm und Tiefe entsprechend des Waschtischs 530 mm, vielleicht mit Schubladen und/oder Türen, das ist noch offen...

Als Material hätte ich gerne leicht rötlich (wegen Fliesen) schimmerndes Leimholz, Dicke für die horizontale Platte und die Wangen evtl. 30 mm, für den Rest später möglichst etwas dünner... das ganze geölt...

Meine Frage:

Welches Holz ist dafür geeignet UND bezahlbar?

Birne?
Roteiche?
Rotbuche?


Bin auch für sonstige Tips und Tricks offen und dankbar...


Schönen Sonntag erstmal noch

Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Roteiche: Hab ich hier neben mir stehen wirklich Rot ist was anderes.
Birnbaum: teuer
bleibt die Buche, gut zu bekommen, im Vergleich recht günstig. Aber die Qualität ist sehr unterschiedlich. Im Baumarkt gibt es die günstig aber die Qaulität ist oft miserabel und meist keilgezinkte Lamellen.
Würde bei einem Holzfachhändler nachfragen.
 

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Danke schonmal für die Antwort!


Also Buche beim Schreiner kaufen... O.K.:emoji_slight_smile:

Reicht mir dann eine 30er Platte, ich meine wegen des Gewichts...?

Gibt es dafür Tabellen, wo man solche Daten ablesen kann?


Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mittig vorne wie hinten abstützt, wie du schreibst, dann sollte das stabil genug sein. Insofern du keine zu großen Ausschnitte für die Waschbecken reinmachst.

Bei der Konstruktion denk überall dran, dass Holz stark arbeitet, etwa 1% quer zum Holz und 0.1% längs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es geht z.B. auch um evtl. Fugen vom Waschbecken. Du schriebst auch was von Marmorplatten, die du einlassen willst. Das ist sowieso riskant, weil sich dort dann evtl. Wasser sammelt und nicht wieder raus kann.
 

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Du schriebst auch was von Marmorplatten, die du einlassen willst. Das ist sowieso riskant, weil sich dort dann evtl. Wasser sammelt und nicht wieder raus kann.

Stimmt, das werde ich mir nochmal überlegen...

Die Waschbecken [Keramag Plan Nr.1] werden komplett auf der Tisch-Platte aufliegen, sodass ich von dieser Seite weniger Probleme sehe.


Tom
 
Oben Unten